Gitarre an PC

  • Ersteller elkloso
  • Erstellt am
E
elkloso
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.04.24
Registriert
20.11.07
Beiträge
354
Kekse
77
Hi, will nun meine Gitarre endlich an den Pc anschließen. Als Soundkarte hab ich ne Creative Soundblaster X-Fi. (24bit, 96kHz ...), die hab ich geschenkt bekommen. Nun such ich ne gute möglichkeit. Geht das mit dem pocket POD?
 
Eigenschaft
 
Laut Produktbeschreibung müsste das auch mit dem PocketPod gehen, wie genau musst DU in der Bedienungsanleitung schauen.

Ansonsten unbedingt hier mal reinschauen: klick mich :D
 
Es geht auch ohne irgerndwas, einfach direkt rein ins Line-In. Mit dem Pod geht es natürlich auch, wie mit jedem anderen Effekt.
 
Dann übersteuert er aber extrem.
 
brauch man für nen guten Klang nicht ne DI-Box oder Preamp ?!
oder brauch man des nur wenn man über die PA spielt ?!
...aber mim Pocket Pod geht das....(der hat ja amp modelle und Speaker Simulationen drin)
ham wir auch schon gemacht..
 
Gibts auch ein günstigeres Interface für Gitarre?
 
Dann übersteuert er aber extrem.

Dann machst Du den Eingangspegel von Line-In einfach etwas leiser am PC.

Günstige Interfaces gibt es jede Menge, genauso wie diverse Softwarepakete die dasselbe tun.
 
Trotzdem haste ein Kratzen und ein rauschen drin. Grad wenn du´s in verbindung mit Guitar Rig machst.
 
Ich ahb ja dieses Soundblaster Vieh da drin.
 
Soundblaster ist ganz klar nicht geeignet für so was, eigentlich keine Creative Karte (ausser Audigy mit einem gehacktem E-MU Treiber, aber das ist auch nicht das wahre).
 
Soundblaster ist ganz klar nicht geeignet für so was, eigentlich keine Creative Karte (ausser Audigy mit einem gehacktem E-MU Treiber, aber das ist auch nicht das wahre).

Da verkennst du aber die X-Fi.
Das ist jetzt keine High-Tech Recording Karte, aber wenn es zumindest die Music-Extreme oder besser ist, dann kann man damit schon passable Ergebnisse erzielen.

Wichtig ist, dass du sie erstmal in den Recording Modus schaltest. Dort kannst du dann auch alle Pegel anpassen.
Wenn du direkt von deiner Gitarre in den Line-In gehst, dann kann das eigentlich garnicht übersteuern o_O
Das Gitarrensignal ist doch sehr niedrig. Normalerweise müsstest du am besten erst in eine DI-Box und dann in deinen Line-In. Allerdings könnte es auch so gehen, ich muss daheim mal bei meiner X-Fi gucken, was man im Recording-Modus da alles regeln kann.

Ah hab jetzt erst gelesen, dass du vom Pocket POD darein willst ;)
Kannst du am Pocket POD den Ausgangspegel einstellen? Ich glaub beim großen POD geht das. Wichtig ist dann, dass du nicht den Mikrofon Eingang nimmst, sondern den Line-In, Mikrofon würde in der Tat übersteuern. Kann man im Treiber auswählen und die X-Fi hat intern dann eigentlich ein Relais, dass den Eingang auswählt.

Warum willst du denn noch mit Guitar Rig arbeiten, wenn du schon mit dem Pocket POD reingehst? Das versteh ich nicht.
 
Moment ich muss was klarstellen.

Momentan habe ich KEINEN Pod. Wollte mir aber einen vllt. zulegen, daher die Frage. Mein Gitarrenlehrer meinte am besten müsste man sowas nehmen, da man damit die besten Latenzen bekommt.
Wobei er aber eh mir shconmal erzählt hat, dass er 2 Soundkarten zum Preis von je 1000€ hat oder so.

Hab die Soundblaster XFI.
 
Welche X-Fi? Das ist schon wichtig.
Mit einer X-Fi Xtreme Audio gehts glaub ich nicht, alles da drüber hat sogar schon Direct Monitoring, recht ordentliche D/A Wandler und ASIO 2.0 Unterstützung.

Also von dem Standpunkt her nicht nötig, zumal der Pocket POD doch auch kein Soundinterface ist, oder? Dann bräuchteste schon einen Toneport.

Ich sag mal so, es lohnt sich, wenn du auf den Line6 Sound stehst. Ansonsten gibts aber auch genug andere und kostenlose Möglichkeiten guten Gitarrensound hinzukriegen.
Wenn du einen ordentlichen Amp mit PreAmp Ausgang hast empfehle ich folgendes:
Mit dem PreAmp Ausgang in den Amp (NICHT MIT DEM SPEAKER AUSGANG!) und dort dann über einen Boxen-Impuls in nem Faltungshall Plugin (z.B. keFir) aufnehmen. Gibt IMO bei nem guten Amp deutlich authentischere Sound als das mit Line6 Modeling möglich ist.

Meinen Toneport nutz ich nurnoch als Interface, die Modeling Software nur für Bass-Amps und Vocals-Preamps.
 
Hba nen H&K Matrix 100 Amp, zbw. nen Microcube. Die Soundkarte hab grad geschaut ist ne Xtreme Musik, Asio sind shcon vorisntalliert.
 
Mit dem Micro Cube könntest du z.B. direkt vom Recording Output in die Soundkarte gehen. Soweit ich weiß, ist da auch direkt ne CabSim bei.

Der H&K hat doch sicher auch nen PreAmp Out, oder?
Probiers doch einfach mal aus.
 
Haben beide Lineout, aber das Problem ist das gibt keinen guten Sound, sondern
1.ziemlich zeitversetzt
2.ziemlich viel knacken udn rauschen

Ich denk mal mit nem Röhren wirds besser gehn.
 
Hat damit nix zu tun, nur mit falschen Soundkarten Einstellungen.
Ist die Soundkarte im Recording Modus? Sonst nutzt sich glaub ich kein ASIO.
Welchen Sequencer benutzt du? Welche Soundquelle benutzt du? (nämlich nicht Direct Sound, sondern Creative ASIO)

Knacken und rauschen lässt auf falsch verwendete Eingänge schließen.

Also bevor du dir jetzt was neues holst, einfach mal deine Sachen die du hast richtig benutzen, sonst hast du mit nem Pocket POD die gleichen Probleme.
 
Die X-Fi ist was Hardware angeht sicherlich fähig, aber die bräuchte brauchbare Software. Hab da zwar auch von guten Erfahrungen gehört, aber eher selten. Vielleicht sind die aktuellen Treiber mittlerweile besser, weiß nicht.
 
ich verwende für meine Recordingzwecke auch noch eine Creative Soundblaster mit LiveII-Einschub (von 1998) und bin in Verbindung mit dem aktuellen ASIO4ALL-Treiber sehr zufrieden.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben