Gitarre+Asio/Ableton/VST+Webcam gleichzeitig aufnehmen, aber wie?

  • Ersteller IchBinsDennis
  • Erstellt am
I
IchBinsDennis
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.04.12
Registriert
26.04.12
Beiträge
3
Kekse
0
Hallo liebe Gemeinde,

Ich bin neu hier im Forum und komme sogleich mit einem riesen Problem, welches mich quält.
Aber vorab erstmal ein netten Gruß in die Runde.

Ich spiele Gitarre und..
Es ist so, das ich seit einer weile ganz gut mit dem "billigen" Audio Interface von Behringer, namens Guitar Link ucg102 fahre. Für das simple Homerecording von Ideen auf der Gitarre für mich vorerst völlig ausreichend.

Das Setting Gitarre>UCG102>PC>Win7>Asio>AbletonLive>SoftwareModeller macht mir irre spaß und klappt soweit auch gut.

Neuerdings hab ich jedoch den Drang auch mal ein paar Ideen auf YouTube hochzuladen und dachte mir "Hach, da brauchst ne nette Webcam und gut ist".
Seit 3 Tagen stelle ich jedoch fest, das dieses Vorhaben, nicht so einfach ist, wie ich es mir vorgestellt hab.

Mittlerweile hab ich schon so viel probiert und bin so durcheinander, das ich garnicht weiß wie ich euch das Problem erklären soll.

Die Überschrift des Threads bringt es aber so ziemlich auf den Punkt:
Gittare+UCG+Asio/Ableton/VST+Webcam gleichzeitig aufnehmen, aber wie?

Das Problem welches anscheind vorliegt ist folgendes:
Es scheint so als würde das USG oder der AsioTreiber, sobald er benutzt wird, die OnBoard Soundkarte ausschalten, was ja irgendwo auch Sinn macht.

Nur, will ich jetzt Webcam Video und GItarre plus Effekt gleichzeitig aufnehmen, wird genau das zum Problem. Mit Video Software oder Webcam Software habe ich die möglichkeit Mikrofoneingänge als Soundeingang zu nutzen, den Realtek Onboard Sound oder den AsioTreiber (also wärend ich Video aufnehme von der Webcam).

Nun... Onboard Treiber fällt flach, da dort eben kein Sound kommt, solange ich Asio aktiv habe. Mikrofon, ist genau das, was ich natürlich nicht will. Und Asio geht, aber dann ist die Gitarre Clean zu hören in der Aufnahme und ohne jegliche VST Effekte (Also ich spreche jetzt von ApliTube oder GuitarRig).

Also vieles ausprobiert und nichts zu machen.

Zuletzt habe ich mir gedacht "Hey ich hab ja nen nettes kleines klinkenkabel" und hab es am Audioausgang vom Audiointerface reingedrückt und das andere Ende in den MicIN bzw. Line in vom PC. Es war mir irgendwie jedoch vorab klar, das dies keinen Sinn macht und die Latenzen sprengen wird. Und dem war auch so. Es würde schon klappen aber das Resultat ist das der Sound dann 3 Sekunden später kommt, als ich ihn in die GItarre geschlagen habe.

Und jetzt ist der Punkt gekommen, da weiß ich einfach nicht mehr weiter und bitte euch um Ideen oder Hilfestellung.

Vorab besten dank und sorry für den langen Text. Aber die Sache ist so verwirrend, das ich es nicht in zwei Sätzen erklären konnte. Ich waage zu bezweifeln das ich es überhaupt richtig erklären konnte. Ich blick hier nicht mehr durch. :D

Grüße
Dennis
 
Eigenschaft
 
Banjo
Banjo
MOD Recording/HCA Banjos
Moderator
HCA
Zuletzt hier
25.01.22
Registriert
05.07.07
Beiträge
22.358
Kekse
100.001
Ort
So südlich
Hallo Dennis,

in der Recordingabteilung bekommst Du vermutlich die beste Hilfe zu Deinem Problem, drum hab ich das Thema hierher verschoben.

Banjo
 
C
c-sphere
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
11.12.13
Registriert
15.05.11
Beiträge
323
Kekse
598
du willst was einspielen und gleichzeitig mit webcam aufnehmen?
soll die webcam ton aufzeichnen?

ich würde auf record drücken einspielen und dabei alles von der webcam aufzeichnen lassen
später würde ich es editieren also beides syncronisiren, video ohne ton plus in der daw aufgezeichnetes audio file
 
I
IchBinsDennis
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.04.12
Registriert
26.04.12
Beiträge
3
Kekse
0
Nein die Webcam soll lediglich das Video aufzeichnen, wärend ich spiele. Der Ton wird ja durch mein AudioInterface eingefangen, da die Gitarre dort dran hängt. Die Effekte für die Gitarre erzeuge ich mit Ableton Life und AmpliTube oder wahlweise Guitar Rig als VST. Ich möchte quasi Live einspielen und nicht groß rum editieren.

Nun war ich schon so weit das ich in der Logitech Webcam Software den AusioTreiber von meinem AudioInterface als AufnahmeAudioEingang benutzt habe. Danach stellte ich im Video jedoch fest das die Software die Gitarre nur clean aufgenommen hat ohne eben die VST Effekte. Ist ja schon fast das, was ich will... nur.. Da frag ich mich nun, wo geht denn das VST Effekt Soundsignal hin? Genau dieses möchte ich doch im Video haben und nicht den cleanen sound.

In der Webcam Software und in Ableton Life record drücken, und später alles zusammen layern, das würde klappen. Aber ich frag mich, ob das nicht praktischer geht und ich komplett Live einspielen kann inklusive Effekte und Video.
 
C
c-sphere
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
11.12.13
Registriert
15.05.11
Beiträge
323
Kekse
598
naja abgesehen von der latenz ist diese methode nur so lala, ich würde da eher ne hardware simu benutzen
 
I
IchBinsDennis
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.04.12
Registriert
26.04.12
Beiträge
3
Kekse
0
Was genau versteht man unter Hardware Simulation in dem Zusammenhang? Welche Software genau würde mir da weiter helfen? :)
 

Neue Themen

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Oben