Gitarre Aufnehmen & Abspielen Backing Tracks

  • Ersteller Felix58
  • Erstellt am
F
Felix58
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.02.20
Registriert
11.11.12
Beiträge
69
Kekse
0
Hallo zusammen,
ich möchte mir erstes Equipment für das Aufnehmen der Gitarre und das "gute" Abspielen von Backing Tracks kaufen.

Vorweg, was ich bisher habe:
E-Gitarre, Fender Mustang-III Verstärker und ich spiele mit Audiacity-Software rum.


Backing Tracks über den PC-Lautsprecher klingen gruselig schlecht.
Welches Equipment brauche ich für bessere Qualität? Einen externen Verstärker mit Boxen? Aktive Boxen?

Gleichzeitig möchte ich aber auch meine Gitarre aufnehmen.
Benötige ich dafür eine externe Soundkarte? Ich habe auch was von Audio-Interface oder Gitarren-Interface gelesen.
Ich vermute, dass sich das Equipment zum Aufnehmen mit dem Equipment zur Wiedergabe ergänzen sollte.

Irgendwie bin ich verloren in der Menge der Informationen.

Danke schon mal im Voraus.
Vielleicht hat ja jemand einen Link auf Info neueren Datums.
 
Eigenschaft
 
Also "klassisch" würde das so aussehen:

1. Für die Aufnahmekette benötigst Du ein Mikrofon, ein Mikrofonkabel, ein Interface und ein USB-Kabel vom Interface zum Rechner. Du spielst Gitarre und nimmst sie über diese Kette am PC auf. Es gibt Mikros, die speziell für E-Gitarre ausgelegt sind, und solche, die eher allgemeintauglich sind, mit denen man z.B. auch brauchbar Gesang oder Drums aufnehmen kann. Auch müsstest Du Dich festlegen, ob Du das Mikro auch auf eine Bühne mitnehmen willst - die Allroundermikros taugen dafür oft nicht so gut, während ein spezielles Gitarrenmikro auch auf der Bühne gut funktioniert.

2. Für die Wiedergabe geht es vom PC über besagtes USB-Kabel in Dein Interface, und von da geht es (meist per Klinkenkabel, aber das gibt es auch für XLR-Kabel oder Cinchverbindungen) an die aktiven Monitorboxen. Damit sind Studiomonitore gemeint.

Für ein taugliches Set von Mikro, Interface und Monitoren solltest Du schon 400 EUR einkalkulieren, besser 500 EUR. Wir liegen hier um untersten Preisbereich, und da macht sich eine Mehrinvestition von z.B. 50 EUR schon deutlich bemerkbar, grade bei dem Mikro oder den Monitoren. Nach oben sind natürlich keine Grenzen gesetzt, und auch eine Summe von 1000 EUR wird man sinnvoll anlegen können, ohne dass man dabei irgendwelchen unnötigen Luxus mit einkauft. Ach ja, bei eigentlich allen Interfaces ist eine Einsteigerversion einer professionellen DAW-Software dabei, und diese übertreffen Audacity in der Klangqualität alle miteinander.


Es folgt die Stunde der Wahrheit:
- wieviel willst Du ausgeben? (ich sage es nur vorsichtshalber dazu: hier brauchen wir eine Zahl von EUR - sorry, falls diese Erläuterung bei Dir alles überflüssig ist, aber zu oft kommt bei der Frage nach dem Budget einfach nur Geschwafel)
- und was ist Dein absolute finanzielle Obergrenze (das Portemonnaie kotzt bereits, die Weihnachtsgeschenke sind alle in bar ausgezahlt worden, das Konto ist geplündert, Eltern und Erbtante wurden um einen Vorschuss aufs Taschengeld bereits angebettelt)?
- soll das Mikro auch mit auf die Bühne?
- soll das Mikro nur für die Gitarre taugen, oder darf es auch ein etwas breiteres Einsatzgebiet haben? oder ist sogar Geld für beides da?


Hier mal ein Beispiel für brauchbares Recordingequipment der oberen Einsteigerklasse - also ohne Schnickschnack, aber qualitativ schon ganz akzeptabel:

Mikrofone:
- ein Allrounder: dieses Mikro wird seit ca. 20 oder 25 Jahren unverändert angeboten, und für den Preis wird hier echt was geboten; eine elastische Halterung, die sog. "Spinne" ist schon dabei, nur einen Poppschutz sollte man noch für ca. 20 EUR dazu kaufen, dann kann man auch Gesang aufnehmen - ich hatte das Teil vor ca. 20 Jahren auch schonmal bei einer Studioaufnahmesession dabei, und es konnte durchaus gegen die etwas teurere Konkurrenz bestehen:


- ein Spezialist für Gitarre (okay, taugt auch sehr gut für die Abnahme von Schlagzeug, Percussion und Blasinstrumenten), welches den Platzhirsch in diesem Bereich, das Shure SM 57, bei weitem abhängt. Von der Klangqualität kann sich dieses Mikro mit einem anderthalbmal so teuren Sennheiser e904 oder e905 messen:


Stativ:
- wenn es billig sein soll: https://www.thomann.de/de/millenium_ms2002.htm
- wenn es was taugen und ein Leben lang halten soll (ich kaufe NUR diese, und manche davon sind über 20 Jahre alt - gehen wie am ersten Tag, und Ersatzteile kann man auch nachkaufen): https://www.thomann.de/de/km_210-2.htm

Kabel: hier nicht zu wenig ausgeben, das rächt sich nach kürzester Zeit. pro ssnake, Cordial, Sommer Cable, Klotz o.ä. darf es schon sein, und man sollte für ein Kabel von 5 bis 6 Metern auch mind. 15 EUR anlegen.

Interface: das sollte mind. zwei Eingänge haben, es sei denn, ausser Gitarre und Gesang willst Du NUR elektronische Instrumente wie Synthesizer und Drumcomputer verwenden, ggf. das sogar als Softwareplugins (dann würde auch ein XLR-Eingang reichen). Die Auswahl ist gigantisch, zwischen 80 und 150 EUR findet sich garantiert etwas für jeden Geschmack. Persönlich stehe ich auf die Geräte von Presonus (Presonus AudioBox USB) und das Focusrite Scarlett 2i2, aber da gibt es noch viel mehr.

Studiomonitore: auch dies hier ein extrem weites Feld, so dass man kaum Empfehlungen geben kann. Meine Monitore werden nicht mehr gebaut, und die Nachfolger sind ganz anders konstruiert, so dass ich nichtmal weiss, ob ich die empfehlen kann. Aber ganz generell, so für ca. 250 EUR pro Paar fängt es an, sinnvoll zu tönen - damit kann man arbeiten.

Gruß
Jo
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo,
allem bereits oben von Mix4munich kann ich zustimmen, möchte aber noch ein paar Sachen ergänzen.

Dein Mustang hat doch einen USB-Anschluss, mit dem sollte es (speaker-emulated) möglich sein, die Daten auf den Rechner zu bekommen.
Eine Mikrofonierung finde ich bei einem Modeller nicht wirklich zielführend.

Und in Sachen Monitore sind die JBL LSR305 wirklich empfehlenswert (insbesondere für den aktuellen Preis)

Um die Monitore auch wirklich gut anfahren zu können, wäre ein Interface dann schon eine gute Wahl. Da würde aber schon ein Steinberg UR22 reichen.
 
ich möchte mir erstes Equipment für das Aufnehmen der Gitarre und das "gute" Abspielen von Backing Tracks kaufen.

Backing Tracks heißt ja, ihr wollt dazu spielen nehme ich an? Wenn ja, wird das mit den genannten Studiomonitoren sagen wir mal eng. Kommt auf die Situation an, was ihr machen wollt. Wir haben keinen Drummer, deswegen laufen bei uns Drums über Backing Tracks und eben weil wir keinen Drummer mit klassichem Schlagzeug haben, sind wir flexibel in der Lautstärke. Wir spielen zwar schon etwas lauter und geben die Drums auch über Abhörmonitore wieder (Muss hier immer wieder die Swissonic ASM5 von Thomann loben, finde die einfach gut), aber hätten wir jetzt da ein Schlagzeug stehen und würden ne Gitarren oder Bassspur darüber laufen lassen, hätten die Abhörmonitore keine Chance dagegen.

Wenn es nur für dich daheim am PC ist, dann sind aktive Monitor genial. Hab komplett umgestellt, obwohl ich auch am PC zocke und Musik höre. Von 5.1 HiFi auf 2.0 Monitore und in keiner Weise bereut. Dafür reichen Monitore locker aus.

Aufnehmen würde ich, wie schon erwähnt, erstmal über den integrierten USB Anschluss. Sollte eigentlich gut klappen. Wenn du natürlich dann Backing Tracks zusammenstellen willst mit Drums usw. wirst du eine DAW brauchen. Darin kannst du dann einzelne Spuren anlegen und deine Tracks erstellen.

Gibt auch ein paar gute kostenfreie denke ich, aber ich habe eine günstige Version von Steinberg Cubase bei meinem Interface dabei gehabt, deswegen nutze ich die.

Da würde aber schon ein Steinberg UR22 reichen.
Da wäre dieser Rat gut, das eben habe ich auch und da hast eine gute DAW mit dabei :)

Klär uns also erstmal auf, wie und zu welchem Zweck die BackingTracks dann verwendet werden. Dann kann man weitere Empfehlungen oder Ratschläge aussprechen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Etwas mehr Info
- Mein Fender Mustang III Verstärker hat einen USB-Ausgang
- Mein Anwendungsfall:
- Privater Bereich, keine Band
- Was ich verarbeiten möchte: Eine Gitarre, Keyboard und Micro
- Preislich will ich nicht auf den Euro achten, aber Profi-Preise scheiden auch aus.


Die Lautsprecher JBL LSR305 habe ich jetzt auf meiner Einkaufliste <== danke.
Wie kommen denn da die Daten in den Lautsprecher? Kabel? WiFi?
Und wo kommen die Daten her? Aus einem Audio-Interface? Oder aus dem Laptop?

Backingtracks will ich nur für mich verwenden. Es ist halt noch viel interressanter/schöner als Gitarre-pur.

Die Steinberg-Serie mit dem UR22 ist ausgelaufen - habe ich gelesen.
Daher würde ich das wohl nicht mehr kaufen. Aber es gibt bestimmt gute Alternativen - oder?
Ich habe was von "Komplete Audio 6" gelesen.

Schöne Grüße und danke für die Infos
 
Nehme an, du hast einen passablen Laptop/Pc?

Dann wie gesag, kauf dir noch ein USB Interface und 2 Kabel, wie z.B. dieses:





Das verbindest mit dem PC, dort kannst die zwei JBL je per symmetrischem Klinken-/XLR-Kabel anschließen. Das USB Interface ist dann somit deine Schnittstelle zwischen den Instrumenten und deinem PC und fungiert als Monitor für angeschlossene Geräte, sowie als Soundkarte für deinen PC.

Dann brauchst eine Aufnahmesoftware wie eben Audacity, damit kannst einzelne Audioaufnahmen machen. Um diese aber zu einem Track zu vereinen, benötigst du eine DAW, wie eben Reaper, Steinberg Cubase,... Dort fließen die ganzen Audiospuren zusammen und du kannst dir deine Backingtracks bauen. Dann ist auch Audacity überflüssig, weil du deine Aufnahmen natürlich direkt dort machen kannst.

Dein Mustang hat wie gesagt direkt USB Recording ausgang, dann kannst "deine" Sounds auch gleich so aufnehmen. Musst dann nur in deiner DAW und am PC immer die Aufnahmequelle richtig auswählen, je nachdem, ob du vom Interface oder Mustang USB aufnimmst. Andere Möglichkeit wäre, dass du mit der Gitarre direkt ins Interface gehst (dann aber HiZ am Interface aktivieren) und dort die Gitarrenparts in deine DAW einspielst. dann brauchst aber eine Ampsimulationssoftware, wie Peavey Revalver, Amplitube,... gibt natürlich auch hier freie Sachen, muss man bisschen suchen. Der Vorteil dieser Variante ist, dass du nur das cleane Signal aufnimmst und dann die Spur nach belieben verändern kannst vom Sound, was halt deine Ampsimulation hergibt. Vom Mustang direkt mit deinen Sounds aufgenommen, hast die Möglichkeit nur bedingt oder gar nicht.

Aber erster Schritt wäre es, dir ein Interface, Boxen und die 2 Kabel zu bestellen.
 
Hallo MrMojo,

zusammen mit deinen Info's habe ich mir mal das Benutzerhandbuch des "...2i2" angesehen.
Jetzt ist mir vieles klarer. Danke schon mal im Voraus ! ! ! !

Ja, einen passenden Laptop habe ich.

Noch folgende Sachen

  • "Focusrite Scarlett 2i4" hat zusätzlich noch einen Mischer-Regler für DAW vs. InputSignal.
    Ist das nicht überaus sinnvoll beim Monitoring,
    wenn z.B. das Backtracking-Signal aus dem Pc kommt und ich mit der Gitarre dazu spielen möchte?

  • Weiterhin hat das "2i4" noch einen MIDI - Eingang.
    Damit kann ich Keyboard mitaufnehmen - oder?

  • Irgendwie schwanke ich jetzt noch zwischen 2i2, 2i4 und Steinberg UR22

Schöne Grüsse
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar, dann nimm das 2i4, vor allem, wenn du das Keyboard per Midi aufnehmen willst.

Ich selbst habe rel. frisch das Steinberg UR22, hatte und habe aber immer wieder mit Soundaussetzern zu kämpfen. Am Anfang ganz schlimm. Aber nachdem ich im System, also Windows einiges angepasst habe, ist es viel besser, so dass es kaum noch Ausfälle gibt. Kommt nicht oft vor, aber bei manchen Systemen scheint das ein PRoblem zu sein. Müsstest du probieren.
 
Moin,
das UR22 hat übrigens auch MIDI (und mit Aussetzern oder so hatte ich mit dem Interface weder auf WIN7 noch auf WIN10 Probleme).
Weil ich den Eindruck habe, dass hier eventl. ein Missverständnis vorliegen könnte: Die Keyboardsounds können nicht über MIDI aufgenommen werden. MIDI-Daten sind die Steuerungsdaten für irgendeine soundausgebende Instanz ;)
So ein Mix-Regler oder auch Direct-Monitoring-Regler ist wirklich sehr praktisch. Aber vorsicht: Wenn Du Deine Gitarre über USB in die DAW einspielst, läuft sie erst mal über die DAW, also kein Directmonitoring in diesem Fall.
Wie hoch die Latenzen dann sein werden, ist dann noch die Frage.
 
Ja, wie geagt, das sind Einzelfälle mit dem UR22, aber wenn man danach googelt, findet man einiges, ich spreche aus Erfahrung ;) Ich tippe fast auf mein ASRock Mainboard, aber das ist ein anderes Thema :) Wollte es ja nur anmerken, dass es da wohl ein Treiberproblem gibt, das halt sporadisch auftritt.

Klar, mit MIDI steuerst du nur deine VST Instrumente. Direkt aufnehmen wäre mit LineOut möglich und wenn du genau den Sound von deinem Keyoboard willst, wahrscheinlich einfacher.

Aber mit MIDI kenn ich mich nicht so aus, da ich in der Richtung noch nicht viel gemacht habe. Das müssen andere beantworten ;)
 
Eine weitere Frage: Wenn ich die "JBL LSR 305" Boxen kaufe, welche Kabel brauche ich dann, bzw. welche sind schon dabei.

Mir fallen da zwei Anschlußmöglichkeiten für die Boxen ein.
a) An den Laptop <- geht das über den Kopfhörer-Ausgang?
b) An das Audio-Interface
 
Also du kaufst zwei Boxen mit zwei von den von mir verlinkten Kabeln oben. WEnn die Länge nicht passt, musst halt schaun, gibts in allen möglichen Längen.

Dein Interface schließt du am PC an. Nach Installation der Treiber machst du das Interface unter Windows zu deiner Standardaufnahme- und Wiedergabequelle. Dann ist das Interface per USB verbunden. Die zwei verlinkten Kabel gehen von den zwei 6,3 Klinkenausgängen zu je einer Box.

Kaltgerätestecker für Strom sind bei den Boxen mit dabei.
 
Geschafft, mein eigenes Weihnachtsgeschenk steht auf dem Tisch :)


Ein "Komplete Audio 6" - Interface und "JBL LSR 305" - Boxen.
Keine Probleme beim Downloaden / Installieren


Das erste mp3 (Backing Track) läuft über "Laptop/Audiacity" => "Komplete-Audio6" => "LBL LSR 305"-Boxen. Wirklich super Klang.

Danke an alle die mir geholfen haben das alles zu verstehen ! ! ! ! ! !
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Nun habe ich probleme die Gitarre zu hören, während der Backing-Track über Audiacity abspielt (Monitoring usw)
Das Thema wurde bestimmt schon 1000 Mal hier besprochen. Habt ihr vielleicht einen Link für mich,

Schöne Grüße
 
Über welche Ampsimulation läuft denn deine Gitarre?
 
Über welche Ampsimulation läuft denn deine Gitarre?

Oh, Schande über mein Haupt - Ich habe deshalb nichts am Kopfhörer/Lautsprecher gehört, weil der Monitoring-Pegel-Regler auf null stand.
Das passt also für's erste Mal, denn ich kann meine Gitarre zum Backing-Track hören. Das war einer meiner Haupt-UseCases.

Weiterhin zeichnet Audiacity auch die Gitarre als eigene Spurt parallel zum BackingTrack mit auf. Das ist ja schon mal halb gewonnen - denke ich.

Aber ich habe natürlich noch mehr Fragen :)

Bisher benutze ich noch keine AmpSimulation - mein Verstärker "Mustang III" steht noch in der Ecke. Aber eigentlich will ich ja das Ausgang-Signal des Verstärkers aufzeichnen und nicht bloß den "clean-reinen-Gitarrensound". D.h. ich müßte die Gitarre in den Verstärker einstecken und irgend einen Ausgang des Verstärkers dann in mein Audio-Interface. Zumindest, wenn ich Modelling-Dinge meines Verstärkers nutzen möchte.

Muss/kann ich da vielleicht den AUX-Ausgang des Verstärkers mit dem Input des Audio-Interfaces verbinden?

Oben hat MjMueller noch geschrieben: "Dein Mustang hat doch einen USB-Anschluss, mit dem sollte es (speaker-emulated) möglich sein, die Daten auf den Rechner zu bekommen" Das habe ich bisher auch gemacht, solange ich noch kein AudioInterace hatte. Aber ich denke, dass jetzt (mit Audiointerface) die Daten vom Verstärker erst Mal in dieses transferiert werden müssen, bevor es dann über USB in Audiacity geht - oder?

Oh je, hoffentlich reicht deine Geduld noch eine Weile
 
Zuletzt bearbeitet:
Muss/kann ich da vielleicht den AUX-Ausgang des Verstärkers mit dem Input des Audio-Interfaces verbinden?

Nein, du hast doch am Mustang einen USB Ausgang sozusagen. Dann fungiert dieser als zweites Interface. Dann installierst den am PC und unter den Audiooptionen stellst den Mustang dann als Aufnahmequelle ein. Wiedergabequelle bleibt dein Komplete Audio 6. Sollte so funktionieren :D
 
Nein, du hast doch am Mustang einen USB Ausgang sozusagen. Dann fungiert dieser als zweites Interface. Dann installierst den am PC und unter den Audiooptionen stellst den Mustang dann als Aufnahmequelle ein. Wiedergabequelle bleibt dein Komplete Audio 6. Sollte so funktionieren :D

*schwitz* "Aux" ist ein Eingang in den Verstärker habe ich gerade nachgelesen - sorry

Ich habe gemacht, was du vorschlägst. Wie immer :)

Wieder eine Aufgabe gelöst:
  1. Anhören des BackingTrack auf Lautsprecher über Audio-Interface mit
  2. gleichzeitiger Aufzeichnung des Verstärkerausgangs und
  3. Anhören des Verstärkerausgangs über den Lautsprecher des Verstärkers.
  4. Das ist ja eigentlich fast perfekt.

ABER, es gibt ein Problem: Meine Frau.
Die ist jetzt sauer, weil ich nach Mitternach noch solchen Krach mache :mad: Sie meint, ich bringe sie um ihren Schlaf.

Die Details sind folgende:
  • Audiacity gibt das Signal vom Verstärker, welches ich gerade aufzeichne, nur verzögert auf dem Ausgang aus. Das ist wohl ein Problem mit der Latenz.

  • Wenn ich am Mustang III den Kopfhörer einstecke, dann werden die Lautsprecher stumm geschaltet. Was ja gut wäre in diesem Fall, jedoch höre ich dann das Backingtrack nicht mehr.

  • Irgendwie bekomme ich nicht beides (BackingTrack und Mustang) gleichzeitig in meinen Kopfhörer

:rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Also gut, wir kriegen dein Problem schon in den Griff. :D

Erstmal würde ich diese bestellen :)

Dann hier mal ein Link:

http://manual.audacityteam.org/man/how_to_set_up_audacity.html

Unter Software Playthrough findest du eigentlich, was du brauchst.

Wie beschrieben, würde ich es erstmal mit der Windowsvariante versuchen.

Und bei deinem Mustang sollte eigentlich ein Asio Treiber mitinstalliert worden sein. Irgendwie musst in die Einstellungen kommen und die Latzenz runterstellen. So, dass es sich noch gut anhört und du keine Latenz mehr hast.

Hoffe das hilft. :D
 
Oder einfach aus dem KH-Ausgang des Mustang in einen Eingang des Interfaces.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Oder einfach aus dem KH-Ausgang des Mustang in einen Eingang des Interfaces.

Da ich mittlerweile auch daheim über Röhre spiele, hab ich einen Kopfhörer Ausgang gar nicht mehr auf dem Schirm. :D

Ja klar, das ist sogar die bessere Möglichkeit, wenn dir der Sound dann passt. Keine Problem mit der Latenz und USB. Machs so :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben