Gitarre aufnehmen // Line 6 Pod UX1 / UX2 - Erfahrungen und Empfehlungen?

  • Ersteller MoScare
  • Erstellt am
MoScare
MoScare
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.02.16
Registriert
07.12.14
Beiträge
4
Kekse
0
Hallo in die Runde,

ich würde gerne zu Hause meine Gitarre aufnehmen (gelegentlich auch mal zwei).
Dabei ist mir eine hohe/unverfälschte Soundqualität wichtig, da ich aktuell recht viel Geld in meine verschiedenen Gitarreneffekte gesteckt habe/stecke und eher Ambient/Postrock-Musik machen will. Auch ist mir wichtig, dass es recht fix und einfach gehen soll.
Dazu habe ich mir zu Weihnachten einen Sonic Port VX von Line 6 gekauft. Nun bin ich damit nicht wirklich glücklich. Es geht zwar schnell ins iPhone, aber die Handhabung des Recordings ist etwas umständlich und ich kriege die Lautstärke einfach nicht gut eingepegelt. Auch scheint das integrierte Mikro nicht viel zu taugen.

Der Rest meines Setups:
MacBook Pro (2011)
Blackstar HT 5 (Emulated Output für Kopfhörer mit Cab Sim)
Effektboard mit diversen Effekten
Kopfhörer: Audio Technica MTH-50
Anlage: Dali Zensor 1 Boxen mit Pioneer Amp
Software: Habe ne Cubase LE Lizenz rumfliegen von nem Zoom H5 (den ich ebenfalls plane zu verkaufen)

ich habe auch noch ein altes Yamah Mischpult (MG10/2), ich weiß aber nicht, ob das was zur Sache tut/helfen kann (kein USB o.ä.).

Wenn ich das richtig verstanden habe, was hier im Forum diskutiert wird oder Online sonst wo steht brauche ich ein Interface.
Nun habe ich mal beim Music Store geguckt (da geht das Sonic Port zurück) und bin dort auf den Line 6 Pod UX1/UX2 gestoßen.
Ich denke die Option mit der PodFarm ist nicht schlecht, bin aber eigentlich auch mit dem Emulated Output des Blackstar auch recht happy. Wie gesagt ist es mir sehr wichtig, dass die Effekte die ich vor dem Amp habe sehr klar und unverfälscht auf den Aufnahmen rüber kommen. Auch finde ich es wichtig diese während des Spielens/der Aufnahme per Fuß ein und auschalten zu können.
Effekte direkt in ein Interface und dann nen Amp Simulator dahinter schalten finde ich irgendwie befremdlich. Also vielleicht den Emulated Output des Blackstar in nen Interface und dann mit etwas EQ das für mich schöndrehen?
Am liebsten hätte ich einen glasklaren Fender Twin Reverb Sound mit meinen Effekten, ohne dass mir die Bude um die Ohren fliegt (wohne mitten in Köln in nem Altbau). D.h. ich muss eigentlich fast alles über Kopfhörer regeln.

Was würdet ihr machen?
Welches Interface holen? Empfiehlt es sich noch andere Sachen zu holen?

Zur Not kann ich auch zu den 169 EUR die ich von meinem Sonic Port zurück kriege was dazu legen, wenn es wirklich ne geniale Idee gibt die mir das Leben erleichtert. :D

Danke schonmal für eure Gedanken und
liebe Grüße
Mo
 
Eigenschaft
 
Hi Mo,

ich benutze das UX2 schon 'ne ganze Weile (immer noch mit der POD-Farm-Vorgänger_Ampsimulation (GearBox) + Presonus Studio One), und habe schon fast alle Aufnahmemethoden dazu genutzt:

Pedal vor dem UX2 + Boxensimulation aus GearBox: https://www.musiker-board.de/thread...fotos-soundsamples-inside.474474/#post5823120 ,

Mikrofonaufnahme vom Amp + Effekte aus der GearBox: https://www.musiker-board.de/threads/amp-test-laney-irt120h-ironheart.515831/ ,

und natürlich direkt in GearBox erstellte Sounds: https://www.musiker-board.de/thread...te-min-etune-sounds-pics-video-inside.532301/ ,

und ich muss sagen, mir "taugten" bisher alle Varianten. Solange ich nicht mehr als ein Instrument + ein Mikro zusammen aufnehmen will, werde ich mir auch kein anderes Interface zulegen.

Hoffe das hilft dir etwas weiter...

Gruss
TheMystery
 
Danke für die Antwort - klingt ordentlich!

Gibt es hier noch andere Erfahrungen mit der Aufnahme von Gitarreneffekten vor einem Interface am PC?
Also, wie man möglichst klar den Sound der Pedale abbilden kann und welche Amp-Modulationen neben POD-Farm vielleicht noch interessant sind?

So etwas wie ein Röhren-USB-Interface gibt es nicht, oder? :D
Aber vielleicht Effekte -> Röhren-Effekt -> USB-Interface -> Recording-Software (also ohne Amp-Modeller)? Hat jemand damit Erfahrungen gemacht?
z.B.
Distortion-Pedal -> Hall-Pedal -> Blackstar HT-Dual (https://www.thomann.de/de/blackstar_ht_dual.htm?ref=search_rslt_blackstar_138934_21) -> USB-Interface

Danke für Tipps (gerne auch Links zu anderen Beiträgen, in denen das genau behandelt wurde, konnte nichts finden)!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben