Line 6 UX1 + Shure SM58 + Cubase Essential / Songs aufnehmen ?

  • Ersteller chriskick
  • Erstellt am
chriskick
chriskick
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.10.14
Registriert
22.02.11
Beiträge
45
Kekse
0
Hallo zusammen =)

Ich habe vor kurzem ein Line 6 Ux1 geschenkt bekommen. Über POD Farm kann ich nun mit meiner E-Gitarre (Epiphone Les Paul) auf meinem PC spielen. Leider habe ich noch nicht viel Ahnung, was die Technik und die Einstellungen betrifft. Für die Aufnahme benutze ich Cubase Essential (funktioniert soweit alles wunderbar). Kann man mit dem UX1 hochqualitative Gitarren-Sounds aufnehmen? Ich habe gesehen das ich auch Gesang aufnehmen kann. Ich besitze ein Shure SM58, kann ich über den UX1 hochqualitativen Gesang aufnehmen oder benötige ich noch zusätzliche Geräte. Aus finanziellen Gründen würde ich natürlich am liebsten die Instrumente benutzen, die ich bereits besitze.

Also alles in einem Satz: Da ich mich mit der Technik nicht auskenne würde ich gerne wissen, welche zusätzlichen Geräte (sowohl für den Gesang als auch für die Gitarre) ich benötige um einen guten Song in einer schönen Qualität einzuspielen bzw. aufzunehmen.

Und eine weitere Frage: Welche Geräte sollte ich "unbedingt" in POD-Farm verwenden, um einen normalen Gitarrensound (am besten aus dem Metal-Bereich) zu erzeugen (Compressor / Noise Gate / Delay………….) Über allgemeine Ratschläge zur Soundverbesserung würde ich mich auch freuen.

Leider kann ich mich aufgrund meiner mangelnden Kenntnisse im Musikbereich nicht besser ausdrücken, über Antworten würde ich mich sehr freuen.

Gruß

Chris
 
Eigenschaft
 
Hallo Chris,

in der Hoffnung, dass Du hier mehr Hilfe bekommst, habe ich Dein Thema in den Recordingbereich verschoben.

Banjo
 
Also was Recording angeht bin ich jetzt nicht der Überpro. Leider kann ich dir auch nichts über deinen Verstärker sagen, da ich ihn nicht besitzte.

Um Songs - in deiner gewünschten Qualität aufzunehmen - wäre wohl ein Mischpult angebracht. Gibt ja schon kleine dinger bis 100 € wenn ich mich nicht Irre. (Bitte nicht schlagen wenn ich falsch liege.)
Ich nehme aber anders auf. Ich schließe meinen Verstärker via Klinkenkabel an den Line-In meines PC an und lasse ihn noch noch einmal durch Guitar Pro durchlaufen. Macht eigendlich nen ganz netten Sound.
Das mit den MIC müsste eigendlich funktionieren, wenn du es reinstöpselst und Clean durchlaufen lässt. Ich glaube ich hatte das auch mal gemacht (So aus spaß mit meinem Singstar MIC XD)

Ich hoffe aber für dich das du noch qualifiziertere Kommentare bekommst.
 
Leider kann ich dir auch nichts über deinen Verstärker sagen, da ich ihn nicht besitzte.
Von einem verstärker ist nirgends die Rede. Das Line 6 UX1 ist eine USB-Soundkarte, und PODFarm eine Ampmodelling/Effekt-Software.

m Songs - in deiner gewünschten Qualität aufzunehmen - wäre wohl ein Mischpult angebracht.
Ähm- nein:redface: Ein mischpult braucht man zum aufnehmen eigentlich generell zunächst mal nicht.

Ich schließe meinen Verstärker via Klinkenkabel an den Line-In meines PC an und lasse ihn noch noch einmal durch Guitar Pro durchlaufen.
Meinst du wirklich GuitarPro und nicht eine Modellingsoftware? Ansonsten nimmst du also nicht ganz anders auf, sondern quasi genauso :)

An sich ist alles zum aufnehmen vorhanden. Das SM58 ist natürlich jetzt wirkliches Studio-Gesangs-Mikrofon, aber funktionieren tut es natürlich. Also du brauchst erstmal nichts zusätzlich.

Pauschale Tipps über POD Farm möchte ich jetzt nicht abgeben. Pflicht ist erstmal nichts, es muss halt gut klingen.
 
Für erste Demos hast du doch schonmal eine brauchbare Grundlage.
Wenn du in Bezug auf die Gitarren-Aufnahme schreibst "funktioniert soweit alles wunderbar",
ist das ja schonmal ein guter Anfang. Wen es mit dem Gitarren-Eingang klappt,
sollte es ja auch mit dem Mic-Eingang kein Problem sein.
Stellt sich die Frage, wo das eigentliche "Problem" genau liegt, bzw. was du
unter "hochqualitative" Aufnahemn verstehst.

Die Grundausstattung ist ja nicht übel. Ich würde erstmal damit experimentieren
und mich mit den Grundlagen in Sachen Recording und Mix auseinandersetzten,
für den UX1 mal diverse Presets ausprobieren: http://line6.com/customtone/
Man muss ja nicht direkt alles neu erfinden/zusammenbasteln.
Wenn es in Richtung Metal gehen soll, ist die "Metal Shop" Erweiterung
von Line6 vielleicht interessant: http://de.line6.com/modelPacks/metal.html

Hier noch eine gute Anlaufstelle für Fragen zum UX1:
http://www.line6forum.com/viewforum.php?f=10

Ansonsten vielleicht erstmal mit Grundlagen beschäftigen und ausprobieren
(z.B. so Sachen wie Gitarrenspur 2x aufnehmen, eine Spur links, eine rechts ins Panorama, etc.)
und bei konkreten Problemen nochmal um Hilfe rufen. ;-)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben