Gitarre aufnehmen mit ASIO über Fender

  • Ersteller Olesoul
  • Erstellt am
Olesoul
Olesoul
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.04.23
Registriert
18.11.13
Beiträge
183
Kekse
94
Hallo Musikergemeinde.

Ich werde in kommender Zeit für ein halbes Jahr in eine kleine Wohnung/WG umziehen.
Sonst nehme ich meine Gitarre über einen Engl und Großmembranmikro auf....
Naja das ist auch nicht das Thema.

Als Übungsamp habe ich einen Fender Mustang III. Nun würde ich gerne mit ASIO meine Gitarre über Studio One aufnehmen, damit das auch leise von Statten geht.
Die ASIO-Treiber sind installiert. Doch leider weiß ich nicht, wo ich was bei Studio one ein-und umstellen muss.

Sonst habe ich absolut keine Probleme mit Studio One, allerdings funktioniert die Sache mit ASIO noch nicht so recht.

Gruß Ole
 
Eigenschaft
 
Hallo Olesoul

Ähhmm :gruebel:...du schreibst im Moment jetzt nur von deinem Mustang, Asio und StudioOne. Wie und wo schließt du denn den Mustang an, um das Signal in die DAW zu bekommen ?.
Hast du ein Interface ?. In StudioOne wird dann eigentlich ja nur das Interface in den "Settings" angegeben.
So, wie "adrachin" das im verlinkten Video schon zeigt.

Ein paar Infos wäre da schon noch hilfreich.
 
Der Fender hat nen USB Ausgang. Und auf der Webseite von Fender gibt es auch ASIO Treiber......
 
Der Fender hat nen USB Ausgang.
Ahh ok. Dachte erst, das dieser USB-Anschluss zur Datenübertragung sei.

@Olesoul ...Dann schau dir mal dieses Video an.
Hier geht es zwar um Audacity aber ich denke mal, das es in erster Linie um die Sound Einstellungen in Windows geht, die vorher gezeigt werden.
Wenn der Amp in Windows nicht aktiv ist b.z.w gar nicht erst eingeblendet wird, findest du den auch in StudioOne nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das erste Video hat mir schonmal weitergeholfen, habe es schlicht übersehen.
Der Fender wird direkt per USB an den Pc angeschlossen.
Fender Fuse nutze ich sehr viel.

Ich habe den Fender nun bei Studio one eingestelle und er wurde erkannt las auch bei Windows selbst.
 

Anhänge

  • Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    68,4 KB · Aufrufe: 218
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe den Fender nun bei Studio one eingestelle und er wurde erkannt las auch bei Windows selbst.
und das heisst jetzt ?....Funktioniert alles ?.

Der Mustang müsste aber soweit ich das überblicke, als Eingang gewählt werden. In StudioOne als auch in den Asio Einstellungen.
Das gespielte hörst du doch über die Boxen oder auch über den Mustang ?.
 
Ja ich dachte auch dass es nun funktionieren würde. Das gespielte höre ich über den Amp selber, allerdings wird nichts aufgenommen.
 
In dem Bild von dir ist doch auch eindeutig zu sehen, dass du den Fender nicht als Eingangsquelle gewählt hast, sondern deine Interne Soundkarte.
 
Super. Danke ich habs :)
Wie immer wart ihr alle eine große Hilfe!!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben