Studio One + Fender Mustang

Shoto
Shoto
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.12.23
Registriert
10.11.05
Beiträge
324
Kekse
419
Guten Morgen,

ich habe in letzter Zeit (vergeblich) versucht meinen Fender Mustang so in Studio One einzubinden, dass ich nicht nur das Signal hineingebe (Gitarre aufnehmen funktioniert problemlos), sondern auch etwas herausbekomme (z.B. den Click der Aufnahmespur, die restlichen bereits eingespielten Spuren o.ä.).
Habt ihr eine Idee ob bzw. wie ich das machen könnte? Über das Interface funktioniert, wo ich das üblicherweise mache, funktioniert es leider nicht, weil ich als Inputquelle ja das Interface durch den Fender ersetzen muss.

Viele Grüße

Shoto
 
Eigenschaft
 
Hallo Shoto

Welche Mustang hast du denn ? Da gibt's ja unterschiedliche.

Über das Interface funktioniert, wo ich das üblicherweise mache, funktioniert es leider nicht, weil ich als Inputquelle ja das Interface durch den Fender ersetzen muss.
Wenn du einen Line/Out an deinem Mustang hast, kannst du doch damit direkt ins Interface.
Du kannst die Gitarre am Mustang doch direkt aufnehmen, hast den Klick der Aufnahmespur dabei und hörst doch auch die anderen,
bereits aufgenommenen Spuren über die Monitorboxen. Mit meinem "Line6 Spider IV75" mach ich das auch so.
Oder hab ich bei deiner Beschreibung was falsch verstanden :gruebel:
 
Hallo Vinterland,

danke für deine Antwort. Ich haben den IV.V2.
Line out rechts und links habe ich, das ist eine gute Idee. Muss ich dann aus Left und Right jeweils raus und ins Aufnahmegerät oder reicht es aus einem von beiden herauszugehen?

Ich hatte eigentlich an die Variante gedacht über die USB-Verbindung Verstärker - PC aufzunehmen, aber die andere Variante finde ich auch nicht so schlecht. Wenn dir bzw. jemandem anderen noch etwas zu der USB-Variante einfällt bin ich aber natürlich auch sehr dankbar :)

Viel Grüße

Shoto
 
Muss ich dann aus Left und Right jeweils raus und ins Aufnahmegerät oder reicht es aus einem von beiden herauszugehen?
Fürs Recording sollte ein Ausgang reichen.
Die Gitarrenspuren werden sowieso Mono aufgenommen. Willst du einen fetten und breiten Sound haben, wird diese eingespielte
Gitarre mehrmals eingespielt. Je nach Musikrichtung kannste das bis zu viermal machen und dann jeweils zwei Spuren nach rechts und links ins Panorama legen.

Ich hatte eigentlich an die Variante gedacht über die USB-Verbindung Verstärker - PC aufzunehmen,
Sollte auch gehen. Aber wenn du doch schonmal ein gutes Interface hast, würde ich das doch auch dafür nutzen und ich glaube aber auch kaum, das die Aufnahmequalität durch die USB Verbindung des Amp besser ist/wird.
Ausserdem hast du doch über die Interface Variante noch die Möglichkeit abzuhören und die bereits
aufgenommenen Spuren mitlaufen zu lassen.
Also wenn du schon nen Amp mit direktem Line/Out hast, würde ich an die USB-Variante gar keinen
Gedanken verschwenden. Käme für mich nicht in frage. Wenn, dann übers Interface.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Super, dann bleibt mir nur noch mich herzlich zu bedanken, du hast mir sehr geholfen :)
 
Super, dann bleibt mir nur noch mich herzlich zu bedanken
Kein Problem;)
Achte aber darauf, wenn du den Line/Out verwendest, das der Master des Amp erstmal ganz runtergedreht ist.
Nicht das du die volle Suppe an Ausgangslautstärke ins Interface jagst. Nie vergessen, den Master erstmal runter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben