Probleme mit Reaper, AISO und einem Fender Mustang II

  • Ersteller Backstein123
  • Erstellt am
Backstein123
Backstein123
Helpful & Friendly User
HFU
Zuletzt hier
16.03.24
Registriert
11.12.07
Beiträge
5.230
Kekse
33.530
Ort
Westwood
Hallo Leute,

nein das ist kein Aprilscherz, die 3 haben untereinander und zu dritt ein mittelgroßes Problem.

Und zwar, wenn ich den Fender Mustang Amp über USB an den PC Anschliesse und Reaper öffne, wird in Reaper als Treiberart "Asio"
angezeigt, als Treiber selbst der "Fender Asio".

Soweit so halb gut.
Damit könnte ich mich beim E-Gitarren spielen aufnehmen.
Möchte ich nun ein Backtracking in Reaper Laden und darauf spielen geht nix.
Das erklärt sich weil der Mustang zwar ein Audiointerface eingebaut hat, dass aber nur Aufnehmen kann und kein Monitoring.

Nun fangen die Probleme an,
1.) Wenn ich in Reaper über die Optionen versuche die Einstellungen vom ASIO zu öffnen, stürzt Reaper jedesmal ab.
2.) Wenn ich Aiso4all nehme bekomm ich über die Laptop Lautsprecher das Backtracking vorgespielt, aber kann keinen Eingang mehr wählen um die Gitarre ein zu spielen.
3.) Auch wenn ich den ASIO4all nehme kann ich über Reaper nicht auf dessen Einstellungen gehen weil Reaper wieder abschmiert.

Es muss doch eine Möglichkeit geben wie ich AISO/Reaper sage "zum Aufnehmen nimm den AMP und die Wiedergabe bitte über die eigebauten Lautsprecher".
Aber irgendwie funktioniert das garnicht bei mir.

Vielleicht bin ich einfach nur Anfänger Blind weil ich mich ewig nicht mehr damit beschäftigt habe.... aber ich bekomm es einfach nicht hin.
Dabei will ich doch nicht viel nur über meinen Mustang auf ein Backtrack aufnehmen, kann ja kein Hexenwerk sein oder?!?!:gruebel:

Edit:
Mein Problem liegt wohl in den Geräte Einstellungen,
wenn ich den Fender Asio wähle, wird mir als Eingang der Mustang angezeigt wie hier auf dem Bild
Fender Asio.jpg
Bei den Ausgängen steht "Not connected" was ja klar ist weil der Mustang nicht andersrum kam.
Somit kann ich aufnehmen aber das Backtrack nicht hören
Versuch ich nun den ASIO4ALL siehts so aus:
Asio4all.png
Eingänge nennen sich nun "Gemischt" und ich kann nicht aufnehmen
Ausgänge sind Audio- Kofhörer/Lautsprecher und ich kann das Backtrack hören.
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist ja abgefahren, es gibt einen Gitarrenverstärker mit USB-Anschluss?

Unter Windows ist es nicht so leicht, zwei verschiedene Geräte für die Aufnahme und Wiedergabe miteinander zu verbinden. Doch ich denke, der ASIO4ALL Treiber könnte das am ehesten regeln.
Dass Reaper bei den erweiterten ASIO-Einstellungen abschmiert, ist schon mal kein gutes Zeichen.
Geh mal auf Start -> alle Programme -> Reaper -> Reaper (show audio configuration on startup) oder du wählst einen anderen der verschiedenen Start-Modi. Geht es damit?
Oder stürzt Reaper nur ab, wenn der Mustang angeschlossen ist?

Der nächste Schritt wäre dann eigentlich im ASIO4ALL Fenster den Schraubenschlüssel für die erweiterten Einstellungen anzuklicken. Dann solltest du die Geräte für Ein- und Ausgabe definieren können.
 
Ist ja abgefahren, es gibt einen Gitarrenverstärker mit USB-Anschluss?
Ja gibt es eine ganze Serie von Fender:
https://www.thomann.de/de/fender_mustang_ii_v2.htm?sid=d891d06fe7460e3449bd2ddb2599b842

Interessant, erstmal stirbt Reaper nicht wenn der Amp nicht angeschlossen ist. Ich komm also auf die Einstellungen.
Dann gehts auf einmal auch mit angeschlossenen Verstärker.
Sieht so aus
ASIOeinstellungen.jpg
Für den Ausgang "HD Audio Kopfhörer /Lautsprecher" gibt er mir den Status "Unavailable" an.
Drunter steht noch:
>in use by another application?
>MS GS Wavetable Synth enabled?
 
Für den Ausgang "HD Audio Kopfhörer /Lautsprecher" gibt er mir den Status "Unavailable" an.

Das ist normal. Natürlich kannst du den GS Wavetalbe Synth deaktivieren. Das ist unter Win 7/8 aber gar nicht mehr so einfach.
Stattdessen empfehle ich dir, mal alle Programme, die Sounds abfeuern zu schließen (erst recht den Browser). Dann sollte der Ausgang mit einem mal wieder aktiv sein ;)

EDIT: Außerdem würde ich, da du den Eingang ja nicht brauchst, den Eintrag "HD Audio-Aufnahme (gemischt)" deaktivieren und nur den Fender Eintrag lassen.
 
Das ist normal. Natürlich kannst du den GS Wavetalbe Synth deaktivieren. Das ist unter Win 7/8 aber gar nicht mehr so einfach.
Stattdessen empfehle ich dir, mal alle Programme, die Sounds abfeuern zu schließen (erst recht den Browser). Dann sollte der Ausgang mit einem mal wieder aktiv sein ;)

EDIT: Außerdem würde ich, da du den Eingang ja nicht brauchst, den Eintrag "HD Audio-Aufnahme (gemischt)" deaktivieren und nur den Fender Eintrag lassen.

Ich versuch es morgen mal, für heute ist mein Frustlevel hoch genug :D
Ich weiß halt nicht ob ich die ganze zeit den Firefox offen hatte.
mal schauen ob es daran lag
 
Also den Ausgang wieder zu aktivieren ist noch das leichteste. Schlimmer wirds, wenn ASIO4ALL das mit dem Fender Eingang nicht machen will, aber das sah in deinem Screenshot ja ganz gut aus.
 
, aber das sah in deinem Screenshot ja ganz gut aus.
:great:
Und heute morgen klaptt es wie gewünscht :)
Ich weiß nun echt nicht ob es nur daran lag das der Firefox offen war oder ob ich gestern Hirnmäßig einfach ausgelutscht war.
Ich lernen: Kein BWL mehr vor der DAW :D
 
Sehr gut! Wird wahrscheinlich am blockierten Ausgang gelegen haben.
Der Hintergrund ist da folgender: ASIO4ALL schafft im Gegensatz zu WDM oder MME so geringe Latenzen, eben weil er alle anderen Anwendungen blockiert.
So hat deine DAW die Soundkarte ganz für sich allein :p
 
Ist es nicht möglich mit ASIO mehrere Soundquellen auf die Boxen zu geben? (Ernste Frage eines CoreAudio und ALSA-Verwöhnten) :confused:
 
Naja, ich weiß, dass es (nicht mit jedem Gerät) unter Win möglich ist, verschiedene Ausgänge anzusteuern, so wie man das bei DJ-Software zum Vorhören benötigt.
Ob man allerdings die Hardware-Inputs verschiedener Geräte miteinander kombinieren kann? Gute Frage, musste ich bisher zum Glück noch nicht ausprobieren.

(Ernste Frage eines CoreAudio und ALSA-Verwöhnten) :confused:

Ja, da hängt Windoof schon ziemlich hinterher.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben