Gitarre aufnehmen ... Multi oder USB ?

  • Ersteller StevenStone
  • Erstellt am
StevenStone
StevenStone
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.01.20
Registriert
12.10.11
Beiträge
211
Kekse
0
Heryho

Weiß nich ob ich da im richtigen Bereich bin.
Jedenfalls suche ich nach einer kostengünstigen Möglichkeit meine Gitarre am PC aufzunehmen.
Ich habe in anderen Beiträgen schon gelesen, dass dies am besten mit einem Multi funktioniert.
Jedoch habe ich kürzlich bei ebay ein USB-Gitarrenkabel gefunden.

http://www.ebay.de/itm/USB-E-GITARREN-KABEL-SOUNDKARTE-RECORDING-INTERFACE-/390354679713?pt=Allgemeines_Musikinstrumente_Zubehör&hash=item5ae2f3b7a1#ht_5732wt_1139

Das wäre dann wohl die Kostengünstigere Variante, da man so ein Multi ja erst ab 100€ aufwärts bekommt.

Nun die Frage ob die Qualität mit diesem USB - Gitarrenkabel gut ist oder eher nicht zu empfehlen...

Was gibt es noch für Möglichkeiten ??

Danke im voraus:D
 
Eigenschaft
 
Um die einen Ratschlag geben zu können, wäre ein buget limit und Vorstellung der Aufnahmequalität ganz hilfreich :)
Hab so ein Kabel, wie du es da hast, noch nie getestet. Glaub aber nicht, das es was richtig dolles ist.
 
Also Limit wäre 100€ für das Multi. Habe schon das (ältere) Tascam 144 im Auge, soll man ja Keyboard, Gittarre un USB-Mic anschließen können.

Zur Zeit nehme ich meine Gitarre über mein USB Kondensator Mic auf, was dafür ziemlich ungeeignet ist aber der Sound ist Ok. Die Tiefen sind halt leider deutlicher wie die Höhen. So brutal hohe Erwartungen habe ich nicht an die Aufnahmequalität ich will einfach nur einen nicht übersteuerten klaren Sound.

Das USB Gitarrenkabel wird wohl 2. Wahl bleiben

Grüße

---------- Post hinzugefügt um 22:37:02 ---------- Letzter Beitrag war um 22:36:21 ----------

 
ach moment. handelt es sich um eine Akustik? Wenn ja hat die einen Pickup? Wenn nicht, wäre das Kabel sowieso unsinn. Hast du schon einen Sequenzer? Cubase? Samplitude? Reaper? o.ä.?
 
Hallo,

@StevenStone: Nein, am Tascam US144 kann man _kein_ USB-Mic anschließen. Wäre auch unsinnig, da dieses ja selbst ein Interface ist. Beim 144 kannst Du auf zwei Kanälen entweder line-Pegel (sprich Instrument) oder Mikrofone anschließen, wobei die line-Eingänge keine HiZ-Eingänge sind. Eine dort angeschlossene E-Gitarre dürfte relativ rasiererartig klingen, auch bei einer Akustischen wäre ich eher vorsichtig, wenn sie per Pickup angeschlossen werden soll. Da wäre eine DI-Box dazu noch hilfreich.

Viele Grüße
Klaus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
aus anderem Thread des TE zusammengeführt. Bitte zum gleichen Thema nicht mehrere Threads eröffnen! MfG. Basselch

Halle Leute
Benötige ein gutes PreAmp mit dem ich die Akkustische / E / und Bassgitarre am PC aufnehmen kann und den Sound wie zb. Verzerrung bei E-Gitarre hinzufügen kann.
Gibt es sowas auch für höchstens 60€ oder kann ich da lange suchen ?

MFG
Stefan
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke für die Antworten ;-)#

Aber was ist eine DI Box
 
eine kleine Schachtel, die das Signal der Gitarre so anpasst, dass du es an den Mikrofoneingang des Interfaces anschliessen kannst.
Dabei sollte die Phantomspannung aus sein. Es würde zwar nicht das Haus abbrennen, aber dem Trafo in der DI bekommt der potentielle Impuls beim dranstecken nicht gut.
ps: hast du eventuell dieses Samson USB Mic ?

cheers, Tom
 
nein bm microphones 80 kondensator

und wenn ich mir ein preamp speziell für gitarren hole ?
 
ich finde kein spezielles USB Micro mit der Bezeichnung. (Strato Seite)
Hast du vielleicht ein 'normales' Mikro aus dem Programm und diesen schwarzen USB Adapter dazwischen ?
Dann kannst du das Mikro an einem anderen Interface weiter betreiben, anscheinend bist du ja mit dem Sound nicht gänzlich unzufrieden.
(das 'Wummern' kann auch an der Aufnahmeposition oder der Umgebung liegen)

eine Akustikgitarre klingt auch mit dem billigsten Mikrofon (egal ob Kondenstor gross/klein oder dynamisch) aufgenommen immer noch besser als mit dem eingebauten piezo pickup.
(Ausnahme: du hast ein spezialisiertes, sehr teueres Pickup-System)

bei der live-Verstärkung für Auftritte sieht es etwas anders aus.
Da schränkt das Mikro die Bewegungsfreiheit stark ein und es gibt das Problem der Rückkopplung bei 'hoher' Lautstärke.
Das lässt sich mit einem Pickup etwas leichter in den Griff bekommen...

der Preamp hilft dir nicht weiter, wenn du das Signal erstmal 'in den Rechner' bekommen musst.
Da gibt es Interface, die einen Preamp eingebaut haben, sowohl für Mikro wie für den Gitarrenpickup (letzterer wird oft Instrumenten- oder hi-z Eingang genannt)

cheers, Tom
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Sorry Stefan,

erstmal: Was meinst Du jetzt mit Multi ? Vorher ging ich aus, dass Du in dem anderen Thread ein Interface meinst. Dann nenn es auch Interface. Ein "Multi" gibt es nicht ! Und warum noch eine Anfrage ? Deine Frage kannst Du auch im "alten" Beitrag posten ! :(

Durch Zusammenführung erledigt - mfG. Basselch
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Er meint wahrscheinlich "MUltieffektgerät". Ich verstehe auch nicht, warum er jetzt diesen Thread eröffnet hat, obwohl in dem anderen doch noch gar nicht geklärt ist, was er überhaupt will bzw. ihm gar nicht klar ist, was die einzelnen Geräte machen.
 
..., wobei die line-Eingänge keine HiZ-Eingänge sind. Eine dort angeschlossene E-Gitarre dürfte relativ rasiererartig klingen, auch bei einer Akustischen wäre ich eher vorsichtig, wenn sie per Pickup angeschlossen werden soll. Da wäre eine DI-Box dazu noch hilfreich.

Hallo,

ich habe keine grosse Ahnung, aber ist das wirklich erforderlich, über eine DI-Box zu gehen? Das Interface hat einen unsymmetrischen Line In mit 1 MOhm Eingangsimpedanz, das dürfte doch kein Problem sein, oder? Ich benutze ein M-Audio Fast Track Pro (unsymmetrisches Line In mit 220 kOhm) und das funktioniert. Verstehe ich etwas falsch?

Alles Liebe, Enno
 
Das entscheidene Gerät, was man braucht, um mit dem Computer aufzunehmen ist die "Soundkarte" oder je nachdem auch "Audiointerface" genannt. Also ein Gerät, welches dem PC Audioein- und Ausgänge zur Verfügung stellt. Sowas sitzt schon in jedem PC eingebaut drin, du hörst ja darüber Musik, hast dort deinbe Boxen oder Kopfhörer angeschlossen bzw. sind auch Notebook-interne Lautsprecher damit verbunden. Und diese im PC-eingabuten Soundkarten haben in der Regel auch einen EIngang, also du kannst da theoretisch dann eine Gitarre oder ein Mikro anschließen und aufnehmen. OPtimal ist das aber nicht weil 1. ist die Aufnahmequalität generell nicht gut und 2. bietet sie möglicherweise nicht die richtigen Anschlüsse. Das führt entweder dazu, dass man die gewünschte Quelle entweder gar nicht benutzen kann, oder aber zumindest weitere Qualitätsverluste in kaufen muss. Punkt 2 lässt sich theoretisch durch einen PreAmp ausgeleichen, denn man dann z.B. zwischen Mikrofon/Gitarre und PC-Line-In hängt. Aber die schlechte aufnahmequalität der Onboard-Soundkarte bleibt bestehen.

Nun gibt es auch USB-Soundkarten in unteschiedlicher Form. So ein USB-Gitarren-Kabel ist im prinzip eine ganz primitive USB-Soundkarte. Problem dabei ist schonmal, dass sie eben nur einen EIngang liefert, die Wiedergabe läuft aber über die PC-interne Soundkarte. Da wird es dann mit dem Monitoring schwieirg. Und bei USB-Mikrofonen handelt es sich um MIkrofone, in denen eine "USB-Soundkarte" eingebaut ist.

Multieffekte oder PreAmps ersetzen aber nicht die grundätzlich notwendige "SOundkarte"/"Audiointerface". Das sind zunächst maöl Gerät, wo vorne ein Signal reingeht, und hinten ein verstärktes oder verändergtes Signal rauskommt. Mit "Aufnehmen mit dem PC" hat das zunächst mal noch nichts zu tun.

Für dich würde sich wohl eine USB-Soundkarte anbieten, welche alle benötigten Eingänge zur Verfügung stellt. Den E-Gitarren-Verstärker-Sound würde ich dann in Software machen. Das ist an sich nicht anders, als wenn das durch ein digitales Multieffektgerät passiert. Nur einmal sitzt eben im Effeltgerät ein Prozessor, der den SOund berechnet, beim anderen wird er von deinem COmputer-Prozessor berechnet. Die Qualität des Sounds hängt dann nur von der Software ab (egal ob sie auf dem PC oder auf dem Multieffekt läuft). Man kann also nicht pauschal sagen was besser ist - bei Line z.B. bekommt sogar identischen Sound als Hardware (PODxt, POD X3) und Software ("POD Farm"; kann man einzeln kaufen, wird ansonsten mit den USB-Soundkarten POD STudio GX/UX1/UX2 geliefert).

---------- Post hinzugefügt um 18:51:53 ---------- Letzter Beitrag war um 18:49:26 ----------

@Ennito: Ja, Basselch hat da wohl nicht gvenau hingekuckt :) Einen der Line-Eingänge am Tascam us-144 kann man auf hochohmig umstellen. Wobei ich seine Beschreibung "rasierartig" auch nicht ganz verstehe; E-Gitarre in Line-Eingang klingt doch gegenüber HiZ-Eingang eher dumpf?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
vielleicht meint er das Brummen eines alten Elektrorasierers ? :D

cheers, Tom
 
Hallo,

@ars: Tatsächlich, ich hab' falsch geguckt. Übrigens sind Elche kurzsichtig ;)
@Telefunky: Bin als Bartträger kein Fachmann für alte Elektrorasierer ;) , wechseln wir also die Formulierung und sagen unmißverständlicher: Es klingt nicht gut.

Viele Grüße
Klaus
 
Das Problem ist, das die eingebaute Soundkarte wahrscheinlich nur über Line in und Mic in verfügt. Also keinen HI-Z Eingang besitzt. Das GX ist nicht schlecht für E-Gitarre. Hat einen sehr guten Rauschabstand und noch Podfarm 2 dabei. Da kann man laut Line 6 auch ein Mic anschließen, aber das nur über adapter XLR auf Klinke. Ich würde mir das GX aber neu kaufen. In der Auktion dort sieht es so aus, das er das GX ohne Software verkauft.

Hatte das ja hier schon mal gefragt. Handelt es sich jetzt um Akustik oder E-Gitarre?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Als hat deine Akustik den einen Pickup?

Der Pod 2.0 hat keinen Mic Eingang.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben