Gitarre aufnehmen

  • Ersteller schoko32
  • Erstellt am
S
schoko32
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.08.08
Registriert
24.08.06
Beiträge
14
Kekse
0
Hallo!
Ich hoffe ich bin hier richtig!
Hier meine Frage:
Ich möchte gerne in meinem Cubase SX3 meine E-Gitarre einspielen, jedoch der Sound der Aufnahme ist erbärmlich!
Es rauscht,und die Aufnahme ist total dumpf!
Meine Soundkarte ist die TonePort UX2 von Line 6!
Witzigerweise klingt die Gitarre wenn ich nur über die Soundkarte spiele und Gearbox verwende traumhaft.
Aber sobald ich in Cubase aufnehme möchte (ich fahre in den Gitarrenanschluss der Soundkarte) ist der Klang wieder erbärmlich!
Bitte um Hilfe!!
Danke im Voraus
mfg schoko32
 
Eigenschaft
 
Hi,

hier mal zwei Vermutungen:

1. Du hast ja zwei Gitarreneingänge an dem Teil - benutzt Du den hochohmigen (passive Instrumente) oder den niederohmigen (aktive Instrumente) Eingang?? Eventuell mal den jeweils anderen probieren.

2. Evtl. ist Dein USB-Kabel Schrott (billig, schlechte Abschirmung,...weiss der Geier)?! Probier mal ein anderes aus.

Viel Erfolg.:great:
 
Du hast höchstwahrscheinlich die Eingänge in Cubase nicht richtig wählen können.

Device Setup->Vst->Input muss Toneport gewählt werden.Nichts hardwaretechnisches, wenn du normalerweise richtig spielen kannst.

benutzt Du den hochohmigen (passive Instrumente) oder den niederohmigen (aktive Instrumente) Eingang??...............2. Evtl. ist Dein USB-Kabel Schrott (billig, schlechte Abschirmung,...weiss der Geier)?! Probier mal ein anderes aus.
Reine Interesse: Hast du schon mal erlebt, dass ein USB Kabel die Soundqualität verschlechtert???
 
Reine Interesse: Hast du schon mal erlebt, dass ein USB Kabel die Soundqualität verschlechtert???
JA !!!

es geht auch rein technisch nicht, für alle dies nicht wissen

Es mag zwar selten vorkommen, allerdings stellt ein USB-Kabel nichts anderes dar, als ein Datenübertragungsmedium von digitalen Signalen in Form elektrischer Impulse (vereinfacht ausgedrückt). Sind diese aufgrund schlechter Abschirmung anderen Magnetischen Feldern - die in einem Studiobereich mit allem technischen Kram schon einmal vorkommen - ausgesetzt, kann es zu Übertragungsproblemen kommen, folglich auch zur Beeinträchtigung von Audiosignalen.
Wie gesagt: kommt selten vor, kann aber passieren. Ausserdem kann ein defektes Kabel ebenfalls Störsignale übertragen.
 
JAusserdem kann ein defektes Kabel ebenfalls Störsignale übertragen.


Es muss nicht einmal defekt sein dafür.

Es gibt bei USB-Kabeln ganz klar Unterschiede. Dummerweise sind die von außen nicht sichtbar und lassen sich auch nicht am Preis festmachen.

Ich hatte bei meiner mbox2mini massive Probleme mit hohen Fiepgeräuschen, so bald das Kistchen per USB angeschlossen war.
Und tatsache: 3 verschiedene USB-Kabel, 3 verschieden starke Fieptöne.
 
es geht auch rein technisch nicht, für alle dies nicht wissen
das ist so nicht ganz richtig!

auf dem Kabel werden Digitale (Rechteck)-Signale mit recht hoher Geschwindigkeit übertragen. Rechteckimpulse haben die unschöne Eigenschaft sehr viele sogenannte Oberwellen zu erzeugen und diese werden dann vom Kabel, wie von einer Antenne, abgestrahlt und im Audio-Interface an den empfindlichen Verstärkern und AD/DA-Wandler 'empfangen'.

Gute Kabel haben 1. eine gute und richtig angeschlossenen Abschirmung und 2. mindestens an einem Ende so einen Ferrit-Kern um das Kabel - dies dicken Klötzchen - dieser dämpft diese Abstrahlungen.
Auch die Signalübertragung kann im Kabel schlecht sein, so dass es sehr oft zu fehlerhaften Datenblöcken kommen kann, die werden dann zwar nochmals gesendet, aber das kostet Zeit und dadurch kommt der Signalfluss ins stocken, was sich dann in Aussetzern und/oder Knackgeräuschen bemerkbar macht.

Das gleiche gilt übrigens auch für Fire-Wire Kabel.
 
Eins vorweg: der TonePort UX2 ist klasse zum aufnehmen.
Also muss was falsch laufen.
Aber sobald ich in Cubase aufnehme möchte (ich fahre in den Gitarrenanschluss der Soundkarte) ist der Klang wieder erbärmlich!
Was ist denn der Gitarrenanschluss der Soundkarte?
Beschreib doch bitte mal ganz genau wie du was verkabelt hast.
Ich glaube da liegt das Problem.
Der TonePort ersetzt im Prinzip ja deine Soundkarte und alles geht über USB.
Nicht, dass du meinst, dass man irgendwie noch in LineIn einer andern Soundkarte muss?!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben