Gitarre ausprobiert und gekauft im Laden, Absolut nicht zufrieden, Rückgabe möglich

  • Ersteller Hag2bard
  • Erstellt am
H
Hag2bard
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.08.11
Registriert
20.09.08
Beiträge
70
Kekse
16
Hallo alle zusammen,
ich war gestern in einem kleinen Gitarrenladen und hab mir eine Cort X5 gekauft. Hab die Gitarre nun 1 Tag ausprobiert und bin absolut nicht zufrieden. Egal wie leicht ich meine Hand auf dem Floyd Rose abgelegt hab, sie klingt schief.
Is wohl normal, dass sie sich dann verstimmt, aber die Stimmung stimmt in sich nicht mehr. Wenn icb z.b. im 5. Bund drücke und die nächst höhere Saite anspiele, hört sich dass ohne Floyd Rose normal und gut an, aber mit gedrücktem Floyd Rose total schief, is bei normal gedrücktem Floyd Rose ein Halbton falsch.
Ist das ein Mängel? Weil genau dass konnte ich im Laden nicht feststellen, ich kam nicht drauf das alles auszuprobieren als Anfänger.
Hat die X5 überhaupt ein Originales Floyd Rose, weil die Verkäuferin meinte, es sei ein Floyd Rose.
Ich hab die Gitarre inkl dem ganzen Schutzfolien gelassen und sie ist ohne Gebrauchsspuren.
Kann ich damit rechnen, dass ich mein Geld wieder bekomme? Heute hat der Laden leider zu.
Ich kann mich nämlich auf keinen Fall mit diesem Instrument anfreunden, mir gefällt es einfach nicht und dann klingt die Gitarre schief, wenn ich das Floyd Rose benutze.

Ich hoffe auf Antwort, danke im Vorraus
 
Eigenschaft
 
Informier dich vll mal drüber was ein Floyd Rose, bzw Tremolo Systeme im allgemeinen machen. Eventuell hättest du das sogar vor deinem Kauf machen sollen :rolleyes:
 
Hi,

umtauschen soll wohl gehen. Wahrscheinlich bekommst auch Geld raus und keinen Gutschein.
Aber bitte, ;););) sag bloß nicht warum du sie umtauschen willst.

Wobei der Verkäufer hätte sich auch mal die Mühe machen können Dir ein paar rudimentäre Dinge
zu der Gitarre zu sagen. Aber nu ja.

Grüsse
Frank
 
Mir ist schon klar was ein Tremolo macht, aber ist das tatsächlich so, dass ich, wenn ich es in einer Stellung gedrückt lasse dann die Saiten untereinander nicht mehr gestimmt sind?
Die Verkäuferin hattte kaum Ahnung, sie hat nur immer gemeint, dass ihr Mann die Gitarren bestellt und auch viele aussortiert, weil er nur das Qualitativ beste will.
Die wollte auch grundsätzlich jede Gitarre an den Verstärker anschließen, auch Western Gitarren..
Leider haben die dort kaum Gitarren. Da war eine mit 24 Bünden und H-S-H Bestückung sehr selten.

Mit welchen Gründen soll ich denn, zwecks Umtausch kommen?

Was meinst du mit Geld rausbekommen? Den vollen Kaufpreis oder nur ein paar Prozent?
 
Wo hat die X5 den Ihr FR Trem ? http://www.musicislife.co.uk/products.php?ID=XTYA808glcGGuiLGqjaVcifwWVI0dYFhdwIKFINEACfYVM^83D4
Kann da nix erkennen.
Sorry für die doofe Frage
 
Sorry meinte die X6
 
Im Normalfall kriegst du kein Geld.
Höchstens auf kulanz.
Mein Tip:

Sag du willst eine mit fester Brücke, ob das möglich ist umzutauschen.

Wenn es die nicht gibt die du willst, dan musst du dich wahrscheinlich mit der X6 abfinden.

Aber man benutze ein Floyd NIE für mehr als eine Saite, geht einfach nicht.
 
Umtausch nur auf Kulanz. Rechtlich ist der Laden nicht verpflichtet. Wenn Du höflich nachfragst, sollte das aber funktionieren.
 
Hi Hag2bard,

so wie von Dir beschrieben, würde ich sagen, daß das ganz normal ist. das mit dem handauflegen will bei frei schwebenden vibratos geübt werden. ist gar nicht so einfach. bei einer festen brücke ist das kein problem, bei einem floyd braucht es einfach ein wenig feingefühl. das hat auch nichts mit der qualität des systems zu tun. das ist konstruktionsbedingt. versuch mal die hand möglichst nah an den bolzen für die saitenlage aufzulegen. da gibt es einen punkt, wo man praktisch mit aller kraft drücken kann, ohne daß sich etwas verstimmt. wie gesagt: übung...

als mängel geht das auf keinen fall durch. liegt halt in der natur der sache. ich selbst konnte aber z.b. auch schon gitarren nach einem monat zurückgeben wegen nicht gefallen. allerdings mit einem kleinen abzug. habe nicht mehr ganz den vollen preis erhalten. ich denke, das liegt im ermessen des händlers. also wenn umtauschen, ganz lieb und höflich fragen. kann mir eigentlich nicht vorstellen, daß er sich dagegen sträubt :)

daß die saiten bei gedrücktem hebel unter sich nicht mehr stimmen ist absolut normal. ich vermute mal das liegt an den unterschiedlichen zugkräften der saiten, deren dicke und damit deren reaktion beim entspannen. ebenfalls kein grund zur reklamation.

@ backnetmaster: spiel z.b. mal clean irgendeinen akkord und bewege den hebel gaaanz leicht um die ruheposition. das ergibt so einen leicht "schimmerden" effekt. für mich hat das z.b. aus irgendeinem grund was "Tarantino" mäßiges an sich... :D

Floyd Rose systeme sind geil :rock:
der umgang damit, sei es spieltechnisch oder von der mechanik her will aber geübt/verstanden werden, damit es wirklich spaß macht :)

gruß
 
@ MOB

Ja, klar ein wenig Vibrato ist schon drin, aber jetzt nicht einen Powerchord zb um 6 Halbtöne zu transponieren.

Aber du hast Recht, man kann es natürlch subtil auch für mehr als eine Saite verwenden.
 
Hallo!

Bin Anfänger und habe auch schon meine zweite Gitarre. Hab mir zuerst ne Paula geholt. An der haben dann die Schrauben Flugrost gehabt (keine Ahnung, warum mir das nicht im Laden aufgefallen ist ... vieleicht das Licht?), der Gitarrenbauer hat beim Einstellen gesagt, dass der Hals zu weich ist und das Gewinde vom Gurthalter ist dann auch noch kaputt gegangen. Nach na Woche stand ich dann (zur besten Geschäftszeit, wenn viele Kunden da sind :D) wieder im Laden und und hab gesagt, dass ich eine andere Gitarre haben will, weil das ein Montagsmodell ist und ich gerade als Anfanger Freude am Gitarrenspielen haben möchte und mich nicht jedesmal ärgern muss, wenn ich das Teil in die Finger nehme. Ende vom Lied war nochmal 75 Euronen drauf gelegt und nun hab ich nen Stratnachbau von Schecter (das Teil lag einfach besser in der Hand als ne Ibanez :p). Jedesmal wenn ich das Ding in die Hand nehm freu ich mich einfach immer wieder. Ich glaub mit der Klampfe werd ich lange spielen bevor ich was anderes will.


Cu
Da Emil
 
Denke schon, daß Du die Klampfe umtauschen kannst, gibt da sogar ein Gesetz, alle Verträge können innerhalb einer bestimmten Zeit, 7 oder sogar 14 Tagen, rückgangig gemacht werden und die sind verpflichtet dir das Geld zurückzugeben, lass dich nicht mit einem Gutschein abspeisen! Die Grossen machen sogar 30 Tage Umtauschrecht, freiwillig, Ware muß natürlich unbeschädigt sein, klar.
 
Denke schon, daß Du die Klampfe umtauschen kannst, gibt da sogar ein Gesetz, alle Verträge können innerhalb einer bestimmten Zeit, 7 oder sogar 14 Tagen, rückgangig gemacht werden und die sind verpflichtet dir das Geld zurückzugeben, lass dich nicht mit einem Gutschein abspeisen! Die Grossen machen sogar 30 Tage Umtauschrecht, freiwillig, Ware muß natürlich unbeschädigt sein, klar.

Falsch!

Im Onlinekauf geht das 14 Tage, weil logischerweise keine Besichtigung / Test wie im Laden stattfinden kann.

Aber im Geschäft nicht!
http://www.n-tv.de/ratgeber/steuernrecht/Kein-Recht-auf-Umtausch-article345177.html
 
Denke schon, daß Du die Klampfe umtauschen kannst, gibt da sogar ein Gesetz, alle Verträge können innerhalb einer bestimmten Zeit, 7 oder sogar 14 Tagen, rückgangig gemacht werden und die sind verpflichtet dir das Geld zurückzugeben, lass dich nicht mit einem Gutschein abspeisen! Die Grossen machen sogar 30 Tage Umtauschrecht, freiwillig, Ware muß natürlich unbeschädigt sein, klar.

Ich denke du redest vom FERNabsatzgesetz?
Da er die Gitarre vor Ort gekauft hat ist nichts mit Wiederruffsrecht:

Im Deutschen Recht gewährt das Bürgerliche Gesetzbuch (BGB) aus Gründen des Verbraucherschutzes also nur dem privaten Käufer und nur bei speziellen Vertragsarten ein Widerrufsrecht:
Haustürgeschäft (§ 312 BGB),
Fernabsatzvertrag (§ 312b und § 312d BGB),
Teilzeit-Wohnrechtevertrag (§ 481 und § 485 BGB), siehe dazu Ferienwohnrecht,
Verbraucherdarlehensvertrag, (§ 491 und § 495 BGB) sowie im Fall von Verbundenen Geschäften und
Ratenlieferungsvertrag (§ 505 BGB);
sowie außerhalb des BGB beim Fernunterrichtsvertrag (§ 4 des Fernunterrichtsschutzgesetzes ).
und im Versicherungsrecht
 
Naja wie gesagt wurde, sind die nicht dazu verpflichtet und ich habs gerade so geschafft eine mit fester Brücke zu bekommen.
Schade, hätte gerne noch bissl Geld drauf gelegt und in einem größeren Laden was besseres gekauft. Hab das so aber nicht erwähnt.
Der Verkäufer hat sich absolut quer gestellt, ohne wenn und aber, totale Scheiße..

Tja hinterher is man immer schlauer.

Hab jetzt ne Cord KX-5. Hat mich 80€ mehr gekostet als bei Thomann.de, tja konnte ja nix dran ändern.
Die lässt sich schon besser spielen, sieht im Weiß richtig geil aus, aber ich nehm die nicht in die Hand und hab ein verdammt geiles Gefühl dabei.
Ein Riss im Griffbrett ist auch, ein kleiner Haarriss, ich hab aber absolut keine Nerven da nochmal hinzugehen, die Stimmung dort war so gedrückt, als wär jemand gestorben..
 
Hallo!

Ich weiß nicht wie groß/tief/schlimm dieser Riss ist, aber generell würde ich an Deiner Stelle da noch mal hingehen und denen das zeigen. Du sagst, dass Du dazu keinen Nerv mehr hast weil die Stimmung ohnehin schon angespannt war. Aber: Es ist DEIN Geld und wenn sich der Riss (eventuell!) so ausdehnt, dass nach Ablauf der Gewährleistungsdauer die Gitarre dadurch unbrauchbar wird, dann bist DU es der frustriert ist.

Ich finde es immer affig wenn man mit der "der Kunde ist König"-Keule schwingt, aber so wie Du den Fall bisher geschildert hast, bist Du ja eben nicht so ein Typ. Du bist einfach noch etwas unsicher, bist mit der ersten Klampfe nicht klar gekommen und nun hat die zweite einen Fehler an dem Du (so nehme ich an) nicht schuld bist.

Was Du machen kannst:

a) Hier mal detailreiche Fotos von dem Riss hochladen und unsere User mal ihre Meinung dazu abgeben lassen.
b) Noch mal zu dem Laden gehen und den Verkäufer auf den Riss hinweisen. Du brauchst da auch kein schlechtes Gewissen bei haben so lange Du freundlich bleibst.
 
Mist hätt ich die Gitarre mal mit genommen übers WE, hätt ich das jetzt fotografieren können.
Den Riss hab ich auch erst spät gesehen, er geht über die Ecke drüber und ist ingesamt glaube ca 2cm lang. Erst dachte ich, es ist eine Maserung, aber man merkt beim drüber greifen schon, dass es ein Riss ist. Das Holz ist sowieso sehr porig.

Ich werd da wohl oder übel nochmal hingehen müssen und den drauf ansprechen, aber was soll ich da jetzt verlangen? Geld zurück, nachbessern?
Die haben die Gitarre ja nicht doppelt, müssten die so gesehen nochmal bestellen.
 
Ende vom Lied war nochmal 75 Euronen drauf gelegt und nun hab ich nen Stratnachbau von Schecter

Bezeichne bitte nie wieder eine Schecter als "Stratnachbau" :eek:

gibt da sogar ein Gesetz, alle Verträge können innerhalb einer bestimmten Zeit, 7 oder sogar 14 Tagen, rückgangig gemacht werden und die sind verpflichtet dir das Geld zurückzugeben

Ahja alles klar :rolleyes: Dann miet ich mir jetz für ne Woche nen Ferrari und am Ende der Woche sag ich dem Vermieter, dass ich den Vertrag rückgängig mach und er is dann verpflichtet mir mein Geld wieder zu geben...
 
Ahja alles klar :rolleyes: Dann miet ich mir jetz für ne Woche nen Ferrari und am Ende der Woche sag ich dem Vermieter, dass ich den Vertrag rückgängig mach und er is dann verpflichtet mir mein Geld wieder zu geben...

Dass der von Dir zitierte Beitrag, nun ja, sagen wir mal "jeglicher Realität entbehrt" haben wir inzwischen zu genüge geklärt, kein Grund weiter darauf herum zu reiten. :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben