Gitarre+Bass Aufnahme - eure Meinung

von Pred, 18.10.07.

  1. Pred

    Pred Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    06.08.05
    Zuletzt hier:
    10.12.16
    Beiträge:
    204
    Ort:
    Düsseldorf
    Zustimmungen:
    17
    Kekse:
    400
    Erstellt: 18.10.07   #1
    Hallo alle zusammen,

    ich hab grade aus Langeweile mal ein bisschen mit Gitarrenaufnahmen herum experimentiert, jetzt wollte ich eure Meinung dazu einmal wissen :D
    Kenn mich zwar ein wenig mit Recording aus, aber bin halt auch erst "Anfänger".

    Hier die Aufnahme: Gitarre+Bass Aufnahme

    Aufgenommen hab ich mit folgendem Equipment:

    - Mikrofon "Carol 915" (hab grad kein anderes zu Hause, liegen alle im Proberaum :D )
    - Gitarrenverstärker "Rath-Amp Retro 20"
    - Mischpult "Behringer Xenyx 1832"
    - Soundkarte "M-Audio Delta1010lt"

    Den Bass hab ich übers Mischpult eingespielt und dann über das Plugin "Helian 2ndBass".

    Freue mich schon auf eure Meinungen :)
    Gruß
    Maik


    P.S.: Bin kein Gitarrist...sondern Bassist, deshalb hört sich das ein wenig komisch an :D:o
     
  2. 4feetsmaller

    4feetsmaller Mod Emeritus Ex-Moderator HFU

    Im Board seit:
    28.08.06
    Zuletzt hier:
    26.07.16
    Beiträge:
    6.980
    Ort:
    Brotterode | Th
    Zustimmungen:
    30
    Kekse:
    9.833
    Erstellt: 18.10.07   #2
    Bei den Gitarren britzelt es zwar etwas im oberen Bereich, aber ansonsten ist die Qualität schon ganz ordentlich für die 2 Instrumente. Das Metronom (Cubase sicherlich) ist am Ende zu hören, was natürlich nicht sein darf. Ansonsten kann man mit dem Material erst mal arbeiten, auch wenn es spielerisch keine Offenbarung ist. Weiß du aber sicherlich selber.

    Bye und weiter so :great:
     
  3. Pred

    Pred Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    06.08.05
    Zuletzt hier:
    10.12.16
    Beiträge:
    204
    Ort:
    Düsseldorf
    Zustimmungen:
    17
    Kekse:
    400
    Erstellt: 18.10.07   #3
    :o Peinlich, hab ich gar nicht drauf geachtet mit dem Metronom. Ja, mit dem spielerischen hast du recht, zum Glück haben wir jemanden in der Band der besser Gitarre spielt als ich :D
    Mit dem britzeln muss ich dann nochmal gucken, was auch nicht das Problem werden wird.

    Aufjedenfall vielen Dank für deine Meinung... :great:

    Gruß
    Maik
     
  4. Crestfallen

    Crestfallen Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    13.10.05
    Zuletzt hier:
    28.02.12
    Beiträge:
    1.170
    Ort:
    Linz
    Zustimmungen:
    6
    Kekse:
    3.599
    Erstellt: 19.10.07   #4
    hi! wie gesagt, die gitarren bruzzeln ein wenig. gleichzeitig kommt mir vor, also ob sie nicht genug "präsent" wären, sondern im hintergrund irgendwo spielen. vielleicht ist das ja auch deine absicht gewesen.
    probier mal folgende plugins, dann kannst du dir das abnehmen der gitarren eventuell sparen, und die auch direkt ins mischpult fahren:
    http://www.simulanalog.org/guitarsuite.htm

    mit ein bisschen rumspielen kriegt man damit ganz ordentliche sounds hin!
     
  5. Pred

    Pred Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    06.08.05
    Zuletzt hier:
    10.12.16
    Beiträge:
    204
    Ort:
    Düsseldorf
    Zustimmungen:
    17
    Kekse:
    400
    Erstellt: 21.10.07   #5
    Hey Crestfallen,

    Eigentlich wollte ich die Gitarren auch etwas präsenter haben. Nur irgendwas mach ich noch falsch. Mit VST Plugins hab ich auch schon herum experimentiert, hörte sich soweit auch super an. Ich persönlich finde jedoch, einen echten Verstärker irgendwie "besser" für Aufnahmen. Ist schwer zu sagen wie ich das meine, aber ein richtiger Verstärker hat dieses gewisse etwas. :)

    Aufjedenfall vielen Dank für deinen Beitrag und deine Meinung zu der Aufnahme.

    Gruß
    Maik
     
  6. alphavictim

    alphavictim Gesperrter Benutzer

    Im Board seit:
    23.08.07
    Zuletzt hier:
    2.03.08
    Beiträge:
    184
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    57
    Erstellt: 25.10.07   #6
    ich liebe diese akkordfolge :D würde gerne den fertigen song hören, wenn er fertig ist!
    und zu der aufnahme: ich find den gitarrensound eigentlich ganz gut aber für meinen geschmack zu wenig mitten.
     
  7. Pred

    Pred Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    06.08.05
    Zuletzt hier:
    10.12.16
    Beiträge:
    204
    Ort:
    Düsseldorf
    Zustimmungen:
    17
    Kekse:
    400
    Erstellt: 26.10.07   #7
    Das Lied ist von meiner alten Band (2 Jahre her :D). Ich werde aber gegen Ende des Jahres mit unserem Drummer ein paar alte Lieder für uns Aufnehmen, dauert noch ein wenig.

    Ich werd ich dann gleich mal dran setzen und gucken wie ich den Sound von den Gitarren besser hinbekomme :)

    Danke!

    Edit: Hab mal die Gitarren neu aufgenommen, diesmal aber vom Effektgerät ins Mischpult und dann aufgenommen. Meint ihr das es sich jetzt besser anhört? Also vom Sound her? :o

    Gitarren+Bass Neu
     
Die Seite wird geladen...

mapping