Gitarre, Bass, Drums -> Lieder gesucht...

  • Ersteller bandchef
  • Erstellt am
bandchef
bandchef
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.04.24
Registriert
25.10.03
Beiträge
339
Kekse
7
Hi Leute!

Eine neue Band steht am Start. Gitarre, Bass, Drums. Gitarrist und Drummer singen. Beide natürlich während sie spielen. Jetzt fehlen uns nur noch passende Songs die man mit dieser Besetzung covern kann. Habt ihr da Songs die für genau diese Besetzung geschrieben sind? Richtung Hard-Rock, Rock, Rock-Funk. Vom können bezeichne ich uns jetzt einfach mal als durchaus versiert. Jeder mehrere Jahre Bühnenerfahrung (allerdings in größeren Besetzungen; so ne kleine Besetzung ist für jeden (noch) Neuland) und zwei mit Musikstudium...

Könnt ihr mir da helfen?

Danke!
 
Eigenschaft
 
Hi bandchef,

also wenn ich das so lese, dann würde ich fast einen anderen Ansatz fahren, als Stücke zu suche die nur für Gitarre, Drums und Bass geschrieben sind. M.E. (aber ich lasse mich gerne eines Besseren belehren) gibt es da relavtiv wenig was für Euch "Mundgerecht" geschrieben wurde. Spontan würden mir evtl. Die Ärzte oder White Stripes einfallen, aber dann ist für "bekannte" Sachen auch schon ziemlich schnell Schluss. Ich wurde stattdessen eher versuchen mir die Stücke zu suchen auf die Ihr Bock habt (wenn Ihr vom Stil her schon festgelegt seid, dann sollte das ja nicht so schwierig werden) und die dann für Eure Besetzung adaptieren. Ein Musikstudium dürfte da natürlich auch alles andere als hinderlich sein :)

Sorry, wenn ich Dir also jetzt hier nicht die Antwort poste, die Du Dir erhofft hast, aber ich hab gute Erfahrungen damit gemacht, einfach mal ein wenig an den Stücke rumzutüfteln und zu sehen, was man so draus machen kann.

Grüße und trotzdem viel Erfolg!

P.
 
Danke für deine Antworten! Genau zu der Überlegung sind meine Kollegen und ich auch schon gekommen. Wir werden wohl auch durhaus diesen Ansatz verfolgen (müssen)...

Auf jeden Fall dennoch Danke für die Antowrt!
 
Schau mal im Netz nach "Mofa 25" , eine echt coole drei-mann-band mit Drums, Bass, Gitarre. Sind auch bei Napster vertreten. Vielleicht bekommst Du da ja eine Anregung, denn denen ist es völlig egal, wie die Originalbesetzung ist. Die arrangieren sich das so zurecht, dass es für sie passt, und das ist das eigentlich tolle an dieser Band. Eins zu eins Nachspielen kann jeder - eine eigen Note in Songs zu bringen, das ist die Kunst! Ich hab sie schon das eine oder andere Mal live gesehen und da ist immer tierisch Party.
Mein Favorit: Knock on wood
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Ich würde einfach nach Bands suchen, die in dieser Besetzung antreten, wie z.B. Green Day, Danko Jones, ZZ Top etc.
 
Green Day, klingt geil, nicht zu anspruchsvoll und mit wenig besetzung zu spielen.
 
Westernhagen kommt gut. Schaft man auch mit 3 Leuten.
 
Hy
Also mit ner 3 Mann Besetzung hier erst etwas eher unbekannteres:

Fugazi (Waiting room) --> Ganz lustig eig. :)

und dann etwas bekannteres:

Blink 182
(All The Small Things)

Viel Spaß beim Spielen :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben