Gitarre bekleben/lackieren

G
G3!
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.05.22
Registriert
13.08.07
Beiträge
63
Kekse
94
Hi,
ich hätte mal wieder eine Frage:
und zwar habe ich diesen Bausatz bekommen:
https://www.thomann.de/de/harley_benton_eguitar_kit_tstyle.htm?ref=prod_rel_115992_1
jetzt muss man den natürlich möglichst schick lackieren. Weil ich an einfach lackierten Gitarren genügend zu Hause habe würde ich gerne mal etwas ausprobieren. Ich habe einige 70er/80er Jahre Comics daheim und möchte die Gitarre gerne damit bekleben. Im Internet habe ich leider nichts dazu gefunden. Hat jemand das schon mal ausprobiert? Womit klebe ich am besten? Kann man da einfach mit Kleister dran? Muss ich vorher grundieren?`Ich möchte ein Ergebnis das möglichst hochwertig aussieht und möglichst wenig den Klang einschränkt. Zum normalen Lackieren habe ich einiges im Netz gelesen, das heißt meine Frage bezieht sich ausschließlich darauf wie ich möglichst eben und schön die Comicschnipsel auf das Holz bekomme.
Vielen Dank!
Grüße
 
Eigenschaft
 
Im Internet habe ich leider nichts dazu gefunden.

Such mal nicht unbedingt nach Gitarrenspezifischen Infos. Papier (Tapete bspw.) auf Holz aufziehen, dazu findste 'ne Menge.

Womit klebe ich am besten? Kann man da einfach mit Kleister dran?

Sollte klappen, mitunter wird auch mal Sprühkleber empfolen/verwendet.

Hier eine Box, mit Comics verkleidet. Verwendet wurde ebenfalls Kleister:

dsc_1188-jpg.186413


dsc_1186-jpg.186412


´Meine DIY Box 212
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Iss ja nett. Sieht nice aus

aber wie lange hält sowas und vor allem, geht das nicht ab wenn man dran rammt oder sowas? Wird wohl durch den Kleister dann geschützt oder kommt da später noch Lack drüber? Kann mir das gerade nicht so wirklich vorstellen wie das haltbar gemacht werden kann.

Vor allem an einer Gitarre, die man die ganze Zeit aktiv benutzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Klarlack druff und fertsch. ;)

Nachschlag: Such mal nach Decoupage oder Serviettentechnik, da findste jede Menge Anleitungen und Tipps. Bspw. beim guten alten "Selbst ist der Mann". Dort wird das ganze mit Acryllack sowohl "geklebt" als auch "versiegelt".

Anleitung: Serviettentechnik

Bei Zeitungen kommt ein leichtes (Schwarz-) Burst am Rand mal so richtig gut.

0acb38f81d8574a7e3bf2d2d648747c2.jpg


DeadRockStarsStrat2.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
@benny barony : Leck mich fett, schaut das gut aus!
 
Cool!

Der Gedanke mit Zeitung spuckt mir auch schon länger im Kopf, mal was anderes als Aging.
 
:D

Spucken:
183494_lama_plucie.jpg


Spuken:

B1TBP_qCAAAGBq7.jpg



On Topic:

5010491233_5c0ff7b480.jpg


Sieht sehr cool aus...

Was musikalisches:
Bespoke-Guitar-decoupage-ART.jpg
:great::D

Asche auf mein Haupt!

Die LesPaul finde ich super, die vergilbte Zeitung. Bei der Strat gefallen mir die Motive (Aussie Star...) besser.
 
Bei der Strat gefallen mir die Motive (Aussie Star...) besser.

Ich hab die ganze Zeit 'nen Gitarrenkoffer (von Warwick???) vor Augen mit so genialen Boulevard-Presse Ausschnitten, ich find ihn nicht wieder... Könnte "weekly world news" gewesen sein, sowas hier:

coverbatboy.jpg
weeklywordalli.jpg

World_wide_news_Nazis_Moon_Iron_Sky_Parallele.jpg


:great: :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Splattercaster ? :rofl:
 
Zuletzt bearbeitet:

Hi benny barony,

leider sieht man die Gitarre nur genau von oben, ohne Sicht auf die Kanten.
Mich würde interessieren, wie du das Papier um die Kanten und in die Rundungen (z.B. Cutaways) gelegt hast und ob und wie Du dabei Falten im Papier vemeiden konntest.

danke schon mal :)

PS: schöne Arbeit, übrigens :)
 
Hey @brennbaer, sorry, aber das sind nicht meine Gitarren. :redface:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben