Gitarre benden defekt!

  • Ersteller marten2012
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M
marten2012
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.01.13
Registriert
26.10.12
Beiträge
8
Kekse
0
Hallo, ich habe eine Gibson les paul studio.
Wenn ich jetzt versuche in höheren Bünden zu benden, bei etwas drive, dann erhalte ich keinen klaren ton, sondern ich weiß nicht wie das beschreiben soll, aber ein schnurren oder so.
Das tritt vor allem beim vorderen pickup auf und besonders wenn 2 töne aufeinmal gebendet werden. Unplugged habe ich das problem nicht.
Ich wollte wissen, ob das jetzt ein defekt der Tonabnehmer ist, da dies bei meinen anderen gitarren nicht auftritt.
 
Eigenschaft
 
Ohne Hörbeispiel können wir dir da nicht weiterhelfen, meine Kristallkugel hat keinen Lautsprecherausgang.
 
Ohne Hörbeispiel können wir dir da nicht weiterhelfen, meine Kristallkugel hat keinen Lautsprecherausgang.

Macht uns das wirklich schlauer, wenn er uns ein Hörbeispiel aufnimmt in dem wir hören, dass wir nichts hören?
 
Das "Problem" (ein "Schnurren oder so") tritt auf:

-auf "höheren Bünden" (ich vermute mal 12. Bund aufwärts)
-beim vorderen Pickup
-bei zwei Tönen auf einmal



Ich kann zwar ziemlich ausschließen, dass der Pickup dran schuld sein soll (kaputte Pickups äußern sich durch Stille), aber ob er hier schlicht einen Deadspot erwischt hat, ob die Bünde neu abgerichtet werden müssen oder es auch mit einem ordentlichen Setup (Halskrümmung, Bückenhöhe) getan ist, kann ich hier nicht erraten.
Ein Hörbeispiel würde das klären.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Ich tippe mal einfach schlicht auf Saitenlage. Die Saite liegt an einem der Bünde auf oder sogar an einem zu hoch gestellten PU.
Kontrolliere bitte mal ob noch Luft zwischen Saite und Bund ist, wenn du die Saite am 12, 15, und 17. Bund runterdrückst.
Tritt das Problem NUR vorne auf oder auch am hinteren PU? Ist die Technik (2 Saiten gleichzeitig benden) für dich neu oder beherrschst du diese schon länger?
Hast du das Problem bei anderen Gitarren auch oder nur bei der Gibson?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Also das is wirklich nur bei der gibson so. Und an der Saitenlage liegt es glaub ich nicht, da das halt auch bei tieferen tönen auftreten kann.
Also ich korrigiere noch mal den defekt man hört so eine art schnelles tremolo um den ton herum. und mit den ziehen von zwei tönen mein ich z.b. santaner samba pa ti oder so
 
Also das is wirklich nur bei der gibson so. Und an der Saitenlage liegt es glaub ich nicht, da das halt auch bei tieferen tönen auftreten kann.
Also ich korrigiere noch mal den defekt man hört so eine art schnelles tremolo um den ton herum. und mit den ziehen von zwei tönen mein ich z.b. santaner samba pa ti oder so

Nochmal: Bei beiden PUs oder nur beim Hals-PU?

Noch eine Idee: Überprüf mal die Oktavreinheit. Vielleicht hörst du schlicht eine Dissonanz zwischen den Tönen.
 
Im hören bin ich nicht so ausgebildet :D
also es is bei beiden aber stärker beim vorderen also ich gibson les paul in worn brown, die für 700€

- - - Aktualisiert - - -

Also das stimmgerät zeigt bei der oktavereinheit nur minimal abweichungen
 
Naja, wenn du die Technik von Santana bei Samba pa ti anwendest, greifst du ja einen Ton (kein Bending) & den anderen Ton bendest du zum gleichen Ton! Wenn du dann natürlich diesen nicht richtig "erwischt" klingt das auch ziemlich scheisse & hört sich dann auch wie n "schnelles Tremolo" an ;). Aber wenn's nur bei der Gibson auftritt ist das komisch...Lass die mal bei nem Gitarrentechniker o.ä. abchecken, glaub hier wird es schwer sein herauszufinden, woran es liegt
 
Also ich habe ja noch garantie bei thomann auf die gitarre. meint ihr das würde was helfen da anzurufen?

Vielen dank nochmal für die schnellen rückmeldungen!!!!
 
Also ich habe ja noch garantie bei thomann auf die gitarre. meint ihr das würde was helfen da anzurufen?

Vielen dank nochmal für die schnellen rückmeldungen!!!!
Ja, weil die dort auch Gitarrenbauer haben.

Einfacher, unkomplizierter und vor allem billiger (Versandkosten) kommt es dir, wenn du zum nächstgelegenen Gitarrenbauer gehst, und ihn um ein Komplettsetup bittest (Halskrümmung, Oktavreinheit, Saitenlage).

NOCH einfacher ist es, wenn du das selbst machst, das sollte eigentlich sowieso jeder Gitarrist können.
http://www.rockinger.com/index.php?page=ROC_Workshop_Setup
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hi,
so wie Du das beschreibst bendest Du einfach nur schief, dadurch das einer der beiden Töne daneben liegt ergiebt sich dieser Tremolo-Effekt im Klang.

Da dieser Fehler an Deiner Spielweise zu liegen scheint ist ergo die Gitarre auch nicht defekt, eine Garantie von Thomann wird bei schiefem benden nicht greifen. :rolleyes:

Gruß Timo
 
Aber das is ja auch bei einzel tönen so, und bei meinen anderen gitarren nicht so und die sind deutlich billliger :)
Das ist halt so ein klirrender Ton.

- - - Aktualisiert - - -

Grad is es mir aufgefallen dass das eig nur die hohe e saite ist
 
Wie alt sind die Seile denn?

Nicht, daß Du da uralte Strippen drauf hast, deren Schwingungsknoten eh schon sonstwo liegen. Das klingt nämlich ähnlich disharmonisch.
 
Hi,

ist der HalsPU vielleicht auch etwas zu nah an den Saiten? Dann kann die Anziehungskraft des Magneten die Saitenschwingung gerade in den hohen Lagen auch unsauber werden lassen. In diesen Bereichen kommt die Saite ja beim Greifen zunehmend näher an den PU, und da kann er in den kritischen Bereich kommen. Beim StegPU ist das nicht so problematisch, aber der HalsPU braucht etwas mehr Abstand.

Das ganze passiert zwar bei HB mit ihrem etwas schwächeren Magnetfeld auf der Oberseite nicht so leicht wie bei Singlecoils (weshalb der Effekt auch als "Stratitis" bekannt ist), kann aber bei gar zu geringem Abstand eben auch bei einer Paula vorkommen. Also schraub den HB mal etwas tiefer in den Body und schau, ob es sich dadurch verbessert. Wenn die Saitenlage normal ist, die Bünde vernünftig abgerichtet und die Saiten nicht uralt, halte ich das jedenfalls für die naheliegendste Möglichkeit.

Gruß, bagotrix
 
Ich habe mir das jetzt nochmal genauer angeguckt.
betroffen ist nur die hohe e-saite ab ca dem 17. bund. Dieses Klirren entsteht auch beim normalen anspielen der saite (kein benden). beide pickups sind betroffen.
die saiten sind ein jahr alt.
 
welche würdes du denn empfehlen? :D
 
Die von Google :rolleyes:

getapt und getalkt mit Samsung Galaxy
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben