Fuzz Phänomen - Tone Poti Gitarre ohne Funktion bei spez. Fuzzpedalen?

  • Ersteller Bluesbaker
  • Erstellt am
Bluesbaker
Bluesbaker
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.12.24
Registriert
16.01.08
Beiträge
1.474
Kekse
5.563
Ort
Freiburg
Hallo,
wieso ist das Tone Poti bei meiner Les Paul, 50"s wiring, quasi ohne Funktion bei bestimmten Fuzzpedalen? Genauer gesagt bei einem Fuzz Face Style (Pedal Pawn) und einem Tone Bender Style Fuzz (Warm Audio Warm Bender), jeweils als erstes (abwechselnd) nach der Gitarre in der Kette. Die Tone Potis funktionieren an sich einwandfrei. Nur wenn die Fuzzes an sind , scheint sich da nichts mehr zu tun, wenn ich am Tone Poti drehe.
Dieses Phänomen tritt nur bei meiner Les Paul mit 50"s Wiring auf. Mit der Strat funktionieren die Tone Potis mit den Fuzzes wie gewohnt.
 
  • Interessant
Reaktionen: 1 Benutzer
Das wird an den Impedanzen liegen. Man könnte natürlich einen Buffer dazwischen schalten, aber das wäre wohl ein Sakrileg.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
@DerThorsten

Welche Impedanzen meinst Du, und wie können diese Impedanzen dazu führen, dass das Tone-Poti keine Wirkung mehr hat?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich vermute mal weil das Fuzz so wie auch das Ton-Poti einen veränderbaren Fiter darstellt sich die Wirkugen der Filter überlagern
und somit das Ton-Poti irrelevant wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Bin ich der einzige der das beobachten kann, dann könnte es ja vielleicht an der Verdrahtung meiner Les Paul liegen? Bei der Strat mit ihrem Elite Wiring funktionieren die Tone Potis wie gewohnt.
 
Bin ich der einzige der das beobachten kann, dann könnte es ja vielleicht an der Verdrahtung meiner Les Paul liegen?
Nein bist du nicht. Beim 50s Wiring liegen Tone Poti und Tone Cap am Ausgang. Dazu liegt Parallel ein Niederohmiger Eingang vom Fuzz (FF circa 8k und circa 2k TB mk2). Damit überbrückst du das Tone Poti quasi.

Beim Modern Wiring hingegen liegt das Tone Poti Parallel zum Volumen Poti "sieht" daher immer eine hochohmige Last. Es ist also nichts Kaputt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Interessant
  • Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
Ok. Herzlichen Dank für die Erhellung der Situation @Sele und others !:)
@DerThorsten: Sakrileg wäre mir eigentlich wurscht. Tatsächlich gefallen mir die genannten Fuzzes aber wirklich am besten, wenn sie direkt an der Gitarre, vor allen anderen Pedalen platziert sind.
 
Wenn du eins suchst, was ein Abkömmling vom Tonebender MK2 oder Fuzz Face ist, könntest du dir das Boss FZ-1W anschauen. Es hat einen Buffer davor lässt sich genauso gut mit'm Volume Regler regeln wie Tonebender und Fuzz Face. Vorteil: 50s Wiring Toneregler funktioniert und es ist sehr(!) Nebengeräuscharm.

 
  • Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 2 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben