Gitarre bestellt, unverschämte Preiserhöhung...was tun?

FuckingHostile schrieb:
Eben! Ind en meisten Online-Shop AGBs steht, dass der Preis am Tag der Auslieferung gilt und nicht der zu dem man im Zweifelsfall wochen vorher bestellt hat.

eine solche klausel in AGBs ist ungültig, wenn nicht wenigstens 4 Monate(!!) zwischen Bestellung und Lieferung liegt, siehe BGB §309 I


zu der Sache mit dem Verkäufer: wenn er ein falsches Preisschild hat, liegt ein Erklärungsirrtum vor. Man kann also nicht auf den niedrigen Preis beharren. Allerdings, wenn der Verkäufer niedrige Preise ausweist, um Kunden anzulocken, kann er von der Gewerbeaufsicht angezeigt werden.
Erklärungsirrtümer sind anfechtbar nach § 119 BGB
 
Ich seh die Situation so, solange Du nichts schriftliches auf der Hand hast steht Aussage gegen Aussage, folglich sind Deine Chancen, einen günstigeren Preis zu bekommen rechtlich mehr als fraglich.

Wenn es tatsächlich so ist, dass der effektive Preis nun grade mal 30 € über Deiner Obergrenze (+10%) liegt, würd ich versuchen, mit Deinem Verkäufer noch was auzuhandeln, dass er Dir meinetwegen, nen Gitarrengurt und ein paar Satz Saiten druaflegt und gut ist.
 
und hast du nun mit dem Händler geredet? Eigentlich sind bei solchen Preisen Rabatte von 50-100 Euro drin. Wenn es ein kleiner Laden ist, ist es schwieriger, aber 10 anstaat 12 müssen 100% drin sein. Und bei dem Preis würde ich noch um ein ANSTÄNDIGES Kabel verhandeln. Denn das machen die größeren Händler schon bei preisen um die 500 Euro.
 
Tomcat schrieb:
zu der Sache mit dem Verkäufer: wenn er ein falsches Preisschild hat, liegt ein Erklärungsirrtum vor. Man kann also nicht auf den niedrigen Preis beharren. Allerdings, wenn der Verkäufer niedrige Preise ausweist, um Kunden anzulocken, kann er von der Gewerbeaufsicht angezeigt werden.
Erklärungsirrtümer sind anfechtbar nach § 119 BGB

Hi,
wenn das Preisschild "falsch" ist, ist nach deutschem Recht keine Anfechtung (eines Erklärungsirrtums) notwendig. Eine Preisauszeichnung stellt kein Verkaufsangebot dar, sondern lediglich eine "Aufforderung zur Angebotsabgabe" durch den potenziellen Käufer.
Sobald aber der Käufer dem Verkäufer ein Angebot zum Kauf in Höhe des Preisschildes macht, braucht der Verkäufer das Angebot einfach nicht anzunehmen. Einer Anfechtung bedarf es dabei nicht. Frag mal Deinen Rechtslehrer/-dozenten danach.
Gruß,
Darthie
 
Tomcat schrieb:
eine solche klausel in AGBs ist ungültig, wenn nicht wenigstens 4 Monate(!!) zwischen Bestellung und Lieferung liegt, siehe BGB §309 I

Wenn schon denn schon: http://bundesrecht.juris.de/bgb/__309.html

Hier ist geregelt, dass ein in den AGBs enthaltener Preiserhöhungsvorbehalt ungültig ist, sofern nicht wenigstens vier Monate zwischen Vertragsschluss und Lieferung liegen.

In den von mir zitierten ABGs ist geregelt, wann ein Vertragsschluss zustandekommt.

Ich wollte darauf hinweisen, dass Bestellung und Vertragschluss sind nicht immer identisch sein müssen.

Aber hier ist ja kein Rechtsforum. Gottseidank.
 
ich denke das ganze ist recht einfach. ob ein wirklicher kaufvertrag entstanden ist mag fraglich sein, aber wenn deine bestellung verbindlich ist, ist es auch die preisnennung des verkäufers. also höchstens 10% mehrpreis.
die wirkliche frage die sich jetzt stellt, ist ob du wegen 30€ jetzt auf die schöne gitarre verzichten willst. natürlich ist 30€ oder auch 170€ viel geld, je nach finanzieller lage, aber bei bei einem preis von 1500€ finde ich, doch eher vernachlässigbar.
also natürlich kannste probieren noch was rauszuschlagen, entweder nen paar % oder halt wie schon vorgeschlagen wurde kleinkrams, wie pleks oder saiten...

aber ich seh da nun nicht so das problem :)
 
gut gut...auf die gitarre wollt ich eigentlich auch nicht verzichten...ich werd jetzt auch nicht unbedingt zurücktreten, aber ich werd auf jeden fall versuchen ein paar % rauszuhandeln...das is mir lieber wie saiten oder anderes kleinzeug ;-) zumal der händler da eh nicht so großzügig ist...ich hab mal vor ein paar jahren ein praktikum da gemacht und hab wie ein depp eine woche lang schaufensterscheiben geputzt, den laden gesaugt, becken abgestaubt und wenn sie gnädig waren dann durft ich auch mal ne gitarre stimmen...und am ende haben sie mir mit dem Kommentar "hm...ein bisschen was hast du ja auch gemacht..." 5 plektren geschenkt... (klassenkameraden haben in dieser woche wie in nem ferienjob verdient...:rolleyes: )

diese kleine story bloß zur info, dass ich mir nicht allzuviel erhoffen brauche...aber denkt ihr, dass ich als "guter" Kunde, der schon viel teures Equipment da gekauft hat den Preis auf die 10% runterbring? oder was fändet ihr da angemessen an Rabatt?
 
wogawi schrieb:
diese kleine story bloß zur info, dass ich mir nicht allzuviel erhoffen brauche...aber denkt ihr, dass ich als "guter" Kunde, der schon viel teures Equipment da gekauft hat den Preis auf die 10% runterbring? oder was fändet ihr da angemessen an Rabatt?


Wie schon im anderen Beitrag erwaehnt, das haengt schon von den Konditionen ab die er selber hat.... aber letzten Endes musst du ganz alleine entscheiden, und dabei solltest du halt auch beachten wie oft du im Laden bist um Sachen anzuspielen, welche Kondtionen du sonst erhaelst, und wieviel Umsatz du sonst machst. Du solltest aber auch nicht vergessen das du der Kunde bist und kannst ihm durchaus sagen das du auch woanders kaufen koenntest (wenn er dann sagt "dann mach doch" hatte er schon knallhart kalkuliert).
 
musstest du eine Anzahlung zahlen?
die meisten verlangen eine um die gitarre zu bestellen.
wenn die gitarre dann da ist, spielst du sie an und dann kannst du immer noch sagen das sie dir nicht zusagt.
 
Standby schrieb:
wenn die gitarre dann da ist, spielst du sie an und dann kannst du immer noch sagen das sie dir nicht zusagt.

denke nicht, dass das so leicht geht, wenn sie die Gitarre extra auf meinen Wunsch hin bestellt haben...
 
Earforce schrieb:
Menschen dürfen also keine Fehler machen...
Der Verweis auf´s BGB irgendwo weiter oben sagt alles. Wobei, ist das überhaupt BGB-geregelt? Die Sache mit den 14 Tagen Umtauschrecht ist ja auch so ein weit verbreiteter Irrglaube.

soweit ich weiß, ist es nunmal gesetzlich so geregelt, dass nur das gezahlt werden muss, was drauf steht, fehler hin oder her, ist nun mal so ^^ ob man das nu ausnutzen muss ist eine andere frage ^^
 
kingcools schrieb:
soweit ich weiß, ist es nunmal gesetzlich so geregelt, dass nur das gezahlt werden muss, was drauf steht
Lies mal den Rest des Threads, das ist längst geklärt.
 
wogawi schrieb:
Für mich als Schüler is das schon happig!! stellt euch mal vor, einfach so 170€ mehr zahlen?!!!
ich muss erstmal drüber wegkommen dass du 1500€ besitzt... :eek:
ich hatte in meinem ganzen leben noch nichtmal ein drittel davon :(
auf jeden fall is die sache echt scheisse und so.
 
Killamangiro* schrieb:
ich muss erstmal drüber wegkommen dass du 1500€ besitzt... :eek:
ich hatte in meinem ganzen leben noch nichtmal ein drittel davon :(
auf jeden fall is die sache echt scheisse und so.

wenn einem die musik viel bedeutet und man sein ganzes geld immer nur für Equipment spart, nicht raucht und auch sonst einen normalen Lebensstil führt, dann ist das gar nicht so schwer ;-)

edit: ich hab jetzt mal die angebote vom großen T und MP überprüft. ... Thomann will gleich 1579€ dafür und MP muss sie zwar auch erst bestellen, aber bietet sie trotzdem zu 1509€ an. Lieferzeit bei beiden Anfang/Mitte April...also kommen die Teile genau im selben Container wie die in meinem Geschäft. Komisch, dass die einen wesentlich günstigere Preise machen können, obwohl sie auch bloß ein Teil davon extra für mich bestellen würden. Glaubt ihr, dass MP die Preiserhöhung verpennt hat?
 
wogawi schrieb:
edit: ich hab jetzt mal die angebote vom großen T und MP überprüft. ... Thomann will gleich 1579? dafür und MP muss sie zwar auch erst bestellen, aber bietet sie trotzdem zu 1509? an. Lieferzeit bei beiden Anfang/Mitte April...also kommen die Teile genau im selben Container wie die in meinem Geschäft. Komisch, dass die einen wesentlich günstigere Preise machen können, obwohl sie auch bloß ein Teil davon extra für mich bestellen würden. Glaubt ihr, dass MP die Preiserhöhung verpennt hat?

Verpennt wohl nicht, eher andere EK-Bedingungen und/oder eine andere Mischkalkulation.
 
wogawi schrieb:
diese kleine story bloß zur info, dass ich mir nicht allzuviel erhoffen brauche...aber denkt ihr, dass ich als "guter" Kunde, der schon viel teures Equipment da gekauft hat den Preis auf die 10% runterbring? oder was fändet ihr da angemessen an Rabatt?

also... bei dem musikladen meiner wahl bekommt man als stammkunde (oder schüler inner angeschloßenen musikschule) standartmäßig 20% rabatt. und die preise sind normalerweiße auch ohne den rabatt ok...
 
armyclonk schrieb:
also... bei dem musikladen meiner wahl bekommt man als stammkunde (oder schüler inner angeschloßenen musikschule) standartmäßig 20% rabatt. und die preise sind normalerweiße auch ohne den rabatt ok...

20% :eek: ... das kann ich mir nicht ganz vorstellen...wie lange gibts den Laden denn schon? Wenn der das länger macht, dann ist er bald Pleite ...;)
 
armyclonk schrieb:
also... bei dem musikladen meiner wahl bekommt man als stammkunde (oder schüler inner angeschloßenen musikschule) standartmäßig 20% rabatt. und die preise sind normalerweiße auch ohne den rabatt ok...

Wen der guten Kunden immer 20% Rabatt gibt, muss er das vorher draufschlagen... die Preise muessen da einfach ueber dem Schnitt liegen, es sei denn es ist eine Geldwaschanlage :)
 
hab mich auch gewundert... hab dann aber ein paar ausgeschilderte preise verglichen mit MS und T, viel ist es nicht, was er draufschlägt, etwa 5%... man muss auch bedenken: die verkaufsräume werden gleichzeitig auch für die musikschule benutzt, also verursacht der laden in dem punkt schon mal keine kosten... der unterricht ist auch nicht der billigst, zwar nicht verdammt teurer, aber halt auch nicht verdammt billig. obs ne geldwaschanlage ist weiß ich net *g*.
 
kingcools schrieb:
soweit ich weiß, ist es nunmal gesetzlich so geregelt, dass nur das gezahlt werden muss, was drauf steht, fehler hin oder her, ist nun mal so ^^ ob man das nu ausnutzen muss ist eine andere frage ^^

Da hat wohl jemand in der Schule nicht aufgepasst :screwy:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben