[Gitarre] Bewertung Gitarrensound trocken

  • Ersteller Donald_Drug
  • Erstellt am
D
Donald_Drug
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.04.10
Registriert
22.08.04
Beiträge
92
Kekse
2
Hi,

ich bin gerade dabei unsere Band aufzunehmen. Es geht hier um den trockenen Gitarrensound, 2 Gitarrenspuren aufgenommen und links-rechts gepannt. Euer Urteil ist gefragt.

Das Problem: Ich kann mir einfach nicht vorstellen, wie ein Gitarrensound trocken klingen muss, um später auch im Mix gut zu klingen. Zuerst fand ich den "Lied1 more Gain" gut, hab ihn mir zuhause angehört und fand ihn zu sägend. Dann nachgelesen und mit weniger Gain und mehr Mitten am Amp den "Lied 1 less Gain" aufgenommen. Jetzt meinen die Bandkollegen, das würde später zu dünn klingen...

Was haltet ihr davon? Ich find den "less Gain" auf jeden Fall besser, meint ihr da kann man was (Gutes) draus machen oder lieber neu einspielen mit anderem Sound?

http://www.files.to/get/728122/cy9hi9m1lr
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

1. du vergleicht so Äpfel mit Birnen. Die MoreGain ist eine Gitarre mono ..Die LessGain ist ne gedoppelte Stereospur .. Also bauen wir uns daraus eine Monospur und bewerten Also nur eine der Beiden Kanäle... .. ;)
Die MoreGain hat einen angenehmereren Charakter hat aber (welch Wunder) viel zviel Gain. Dadurch sind einfach die Feinheiten nicht gut zu Hören.
Aber ist schwer zu gleuben dass der Unterschien nur der Gain sein soll. Die LessGain hat einen unangenehm mittigen Sound. Die Klingt halt sehr Mesamäßig... Ich mag so nen Sound nicht besonders, mir fällt aber Spontan sofrt ne Platte ein wo ein recht ähnlicher Sound ist...
http://www.youtube.com/watch?v=8hvCZWukL10&feature=related leider Live .. von der CD hab ich auf die Schnelle nix gefunden...
Also ich find der Sound hat einfach zuviel "Chunk" schwer das zu beschreiben ... Aber brauchbar find ich den ansich schon .... ich würd halt mir EQ rangehen, aber wenn man den so will?
Grundätzlich ist es ja nie verkehrt die Band jede Spur mehrmals einspielen zu lassen. So kann man öfter doppeln und dann wirds sicher nicht zu dümm..

LG - Captain-P
 
komisch, bei mir sind das beides Stereospuren... also rechts kommt was und links auch :) und bei beiden wurden 2 Gitarren eingespielt. Kommt da bei dir nur aus einer Box was raus oder wie?

und zum Sound: klar hat der viel mehr mitten, hab ich oben auch geschrieben. Hab halt gehört Gitarrensound hat normalerweise immer zu wenig Mitten und zu viel Gain, dem wollte ich ein bissl entgegenwirken... vielleicht ein bisschen zuviel bei den Mitten.
 
Dann hast du vergessen zu pannen pannen ;) ... ein Sound kommt halt von weit aussen und der ander nur aus der Mitte... Aber ja, sind beide Stereo
 
Wow, wie schnell die Antwort kam :eek:

Aber stimmt, da hab ich wohl gepennt... beim pannen. Jetzt passts dann.
 
morgen ...
 
Hi Donald

Interessante Geschichte. Immerhin tut man sich ja so einzeln wirklich schwer den sound zu beurteilen.
Ich würde def. den "less gain" nehmen. Klingt zwar so einzeln wirklich etwas mittig, allerdings kann man auch nicht gerade sagen, das Höhen oder Bässe fehlen. Ich würde es mal einfach auf den ziemlich kompakten Sound schieben.
Das mit mehr gain klingt zwar einzeln nicht schlecht, aber ich hätte echt angst, das du dir da beim Mischen schwerer tust. Zumal sich der sound ja noch mehr durch obertöne zusammensetzt, die ev. teile des Schlagzeugs gerne für sich haben würden.

Lg Melody
 
ok, Danke ich werd den Sound auf jeden Fall beibehalten (hab ja auch schon 2 Lieder je 2 Spuren so eingespielt :rolleyes:) Vielleicht mache ich danach alles nochmal mit einem Sound der breiter ist und mische das dann zusammen. Wären dann halt 4 Spuren, da muss ich übersauber spielen, dass man´s nicht raushört. Die Musik bleibt nicht so gediegen wie man aufgrund der Samples meinen könnte :D

Ist meine erste Aufnahme, ich hatte schonmal eine Demo eingespielt bei einem Typ, der im Umkreis paar Bands aufnimmt, aber das Ergebnis war mMn sehr schlecht. Aber ich hab dabei zugesehen wie er gemixt hat und das war ziemlich radikal mit EQs und kopieren. Deswegen will ich versuchen das jetzt einfach selbst und besser zu machen. Und Zeit spielt ja dann keine Rolle, also zusätzliche Spuren gehen immer.

Mesamäßig kenn ich in Metalkreisen nur als Kompliment :-D

Andere Meinungen sind auch gerne Willkommen, wie hört sich denn Euer Gitarrensound trocken an? Paar Beispiele dafür würden mir sicher helfen.
 
der less gain is imo viel zu mittenlastig. live ist das sicher sinnvoll die gitarre mittenlastig zu machen, damit sie sich durchsetzt. im mix würd ich die aber lieber ein wenig scoopen, klingt imo wesentlich besser
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben