Gitarre bis ca.650 Euro als Ergänzung zur Paula:Soli und Clean gefragt!

  • Ersteller Cocojambo
  • Erstellt am
http://de.wikipedia.org/wiki/Tremolo_%28Gitarre%29


https://www.musiker-board.de/e-gitarren-anfaenger/9220-tremolo-unterschiede.html

vintage tremolo vom Prinzip her gleich standart tremolo unterschied ist die Qualität der Saitenreiter und des Blocks unter dem Vibrato,
es ist wohl möglich auch dies Flaoting (up & downbends ) einzustellen, aber wohl ne jenseits Arbeit.

Aber das 6Schrauben tremolo wird zu 99% nur für downbends eingestellt.
Das 2 Schrauben ist ja schon in etwa FR artig und sollte floating eingestellt werden können.

von den Wilkinson dingern habe ich keine Ahnung, werden aber als stimmstabil beschrieben.
EXTREME bendings mit dem Floyd Rose entweder echtes FR oder Nachbauten von Kahler, Schaller kosten aber auch jenseits der 150€

verbessert mich wenn ich jetzt unfug erzähle ;)
 
Mhm,für mich sind aber gerade die "upbends",also die tonhöhe nach oben hin zu verändern wichtig.
da würd ih eher zu nem floyd rose tendieren.
gibt es denn noch andere alternativen zu einer strat um diesen spritzigen cleansound zu bekommen?
 
Mit einem Vintage Trem sind up-Bendings auch möglich, entweder ist es bereits unterfräst oder du kannst es "freischwebend" einstellen, dann geht das in jedem Fall. Wenn du aber von Extrem-bendings sprichst, was meinst du dann? Willst du mit dem Trem regelmäßig mehr als 2 Ganztöne hochbenden? Dann werden dir oft die Saiten reißen, vermute ich mal :) In dem Bereich wird es mit einem Vintage Trem dann wirklich knapp. Aber wie gesagt, kann ich mir schwer vorstellen, dass das die Saiten lange mitmachen.
Wenn dir Bendings zu anstrengend sind und du nur deshalb ein Trem möchtest, würde ich dir eher davon abraten, aber ich bin mir auch nicht sicher, wie ich dich in dem Punkt zu verstehen habe. :great:
Außerdem solltest du bedenken, dass ein Floyd nicht nur viel Arbeit in Anspruch nimmt (welche u.U., wenn man es auch gebraucht, einen nicht unbedingt stören muss), sondern ein Gutes (-> stimmstabiles, weniger wartungsintensives) auch nicht ganz billig ist (die üblichen Verdächtigen ca. 220-250€) und somit einen nicht ganz kleinen Teil des Einkaufsbudgets für eine Gitarre in diesem Preisbereich ausmacht. Ausnahme ist hier evt. Ibanez, die ihre eigenen, sehr guten "Edge"-Trems herstellen.
Gute Floyds sind z.B. das Original, Schaller, Gotoh, Edge. Von günstigeren Varianten ist in der Regel abzuraten.
Hoffe, dir geholfen zu haben. :great: Um dir noch besser helfen zu können, wäre es gut, wenn du etwas genauer beschreibst, wofür du das Trem brauchst!
Vergiss aber auch nicht, dass sich deine Fragen alle abschließend erst durch Anspielen klären lassen. Wer weiß, vielleicht entschließt du dich bald für eine Gitarre mit Floyd, ohne zu wissen, dass dir ein Vintage Trem dicke gelangt hätte..

Edit: Allgemein würde ich dir auch eine SSS-Strat empfehlen ;)
 
Alles gute Ratschläge. Was ich noch ergänzen würde - wenn du SSS kaufst dann such dir eine mit heiß gewickelten Pickups (oder rüste diese nach) wenn du nicht bei jedem Gitarrenwechsel den Amp neu einstellen möchtest. Der tonale Unterschied von einer Humnbuckerpaula zu einer Vintagestrat ist einfach sehr groß, du wechselst dann von Matsch nach Eispicke wenn du die selbe Einstellung am Amp fähst.
 
na jut,dann werd ich demnächst anhc köln oder ibbenbüren oder beides fahrne um mal ein paar strats anzuspielen,dann werd ich die tremolo frage für mich entscheiden.
wie ist das eigentlich mit der Ibanez S770?
ich hatte die bei thomann gesehen,die find ich ja sehr shcnieke.Weiß jemand ob mein gewünschter sound damit möglich ist,sie hat ja auch einen single coil,also hsh bestückung,oder reihct dieser eine single nicht aus um diesen sond untershcied zu bekommen?
 
Hmmm mahagonie body / Ahorn Hals (Also zb.: Zack wylde style)- würd ich eher demjenigen zuraten der vom Grundsound auf die Les Paul schiene möchte aber auch noch schöne cleansounds will. Die Form und der dünnere Body hingegen spricht eher wieder dagegen.

Ich würde mir davon eher nen cremigen fetteren Humbuckersound vorstellen in Sg richtung aber für Knopfleresque Sounds nur bedingt.
Wenn du aber eh grosse Anspieltour machst - unbedingt antesten das Auge spielt zwar mit sollte aber nur die b Stimme haben.

Ich kann mich auch total irren meine Linde RG 350 (der auch mahagonie soundeigenschaften nachgesagt wird) macht für mich zwar nicht den Stratsound, aber er passt fürmich - die INFpups fand ich aber nicht so prickelnd bis auf den single coil inner mitte.

Und Holzwahl ist natürlich immer ein klein Wenig Voodoo.

http://www.rall-online.net/andreashp/git_technik/tonewood/index_tonewood_de.html
https://www.musiker-board.de/faq-workshop/128290-technik-ton-klangholz.html

Befors aber ausufert - verlass dich auf deine Augen, Ohren und Hände und auf deinen Bauch - alle 4 zusammen belügen dich nicht - es sei denn du willst es :D

PS.: Auserdem waren wir der meinung das das EDGE FR der Ibanez'en noch als brauchbar gilt, vom hier verbauten [Brücke: ZR mit ZPS2] - keine Ahnung
 
Hi,

habe eine Godin Freeway Classic und bin super zufrieden damit. Allerdings überzeugen bei Ihr vor allem die Humbucker-Sounds. Als Alternative zur Paula gibt es sicherlich bessere Gitarren, z.B. die schon häufiger erwähnten reinen Single-Coil Gitarren...

DocSchmidt
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben