[Kaufberatung] Metal Gitarrist sucht Gitarre für ca 700 - 1100 Euro

  • Ersteller Guiteric
  • Erstellt am
G
Guiteric
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.12.11
Registriert
07.02.10
Beiträge
36
Kekse
0
Heyho an alle gitarristen da draußen!!! :)

Mein name is Morris und ich spiel jetzt ca 1 1/2 jahre e gitarre. Ich besitze eine Ibanez GRG170DX und einen Roland Cube 30 Amp. In ca 3-4 Monaten möchte ich mir gerne eine neue Gitarre und einen Röhren AMP kaufen, hab das auch alles schon mit meinem Lehrer beredet und mir ein paar modelle ausgesucht die ich in Stuttgart im Soundland antesten werde :) Natürlich kaufe ich nichts ohne es vorher getestet zu haben, ich will nichts blind kaufen und dann feststellen "wups is ja crap =D..."
Ich würd mich seeehr über einige Gute nette hilfreiche Beiträge von ein paar Experten und/oder Fortgeschrittenen freuen! Lasst bitte eure meinungen zu den Modellen hören und sagt mir wovon ihr abratet, was ihr gut findet und was nicht! :)
Zuvor noch, ich spiele gerne Heavy Metal, bzw das ist zumindest das was ich spielen will ;D. Ich werd hier auch die AMPS die ich anteste reinstellen wenn das okay ist, es geht zwar um gitarren modelle, aber dafür nochmal nen neuen beitrag aufzumachen fände ich recht sinnlos...
Zu den amps : da ich sehr gerne "rumexperimentiere" gefällt es mir mehrere Kanäle zu haben mit verschiedenen Sound arten und dazu noch ein paar schöne effekte. Natürlich ist es mir wichtig das ich einen saftigen schön klingenden Clean channel habe und einen guten verzerrten Metal Channel. ich hab von AMPS leider nicht so viel ahnung bin in dem Fachgebiet neuling, also sagt mir doch einfach eure meinungen oder ob ihr mir etwas ganz anderes empfehlen könnt! :) Ich danke schonmal im vorraus :)!

Gitarren:

1. Ibanez XPT700XH Xiphos

Was mit an der Ibanez Xiphos sehr gefällt ist zu einem das giftige, "böse" und doch schlichte aussehen und die tolle Form hat natürlich unglaublich stil. Die DiMarzio pick-ups sind natürlich auch so wie ich mich informiert hab klasse und was mir persönlich auch sehr gefällt sind die 27 bünde da ich damit auch ein wenig mehr spielraum hab um neues auszuprobieren. Edgelll Tremolo sagt mir jetzt leider garnichts ist das gut oder schlecht oder mittel oder was für erfahrungen habt ihr damit? Jetzt bleibt nur die Frage offen "Hmm 27 bünde, momentan hab ich 24 wäre das nicht eine unglaubliche umstellung für mich?" auserdem sagte mir ein Kumpel das ich dann spezielle Seiten kaufen müsse, ist das wahr oder hat er einfach keine ahnung? und wenn ja kosten diese seiten mehr als "normale"?

2.
Ibanez RG2620E Prestige

Was mir an der Prestige gefällt sind auchwiederum die DiMarzio pick-ups, auserdem das Edge-pro Tremolo davon hab ich nur gutes gehört. In der beschreibung steht auch das diese gitarre sehr gut zum metal spielen geeignet sei doch naja das kann jeder behaupten sag ich mal. Was ich nicht so toll finde ist das aussehen der gitarre, da mir dieses grau-weiße-was-auch-immer ehrlich gesagt überhaupt nicht gefällt und ich mir eigentlich denke das mir das ab und zu den spas am spielen versauen könnte.

3. und 4.
LTD M-1000FM Deluxe und LTD MH-1000FR Deluxe

Zu den LTD's kann ich leider nicht viel sagen da ich mich noch nie wirklich damit auseinander gesetzt habe. Ich hab nur gehört das es eine echt gute Marke sein soll, auserdem sollen die Floyd Rose Tremolos sehr gut sein und die EMG pick ups auch was hergeben. was mich verwirrt ist das "Deluxe" ... wieso deluxe? und wo bitte ich die "normale" edition von den beiden gitarren ;D? da ich nicht nur weil es "deluxe" heißt 300 euro mehr zahlen will :) .

AMP's :

Bei den AMP's werde ich euch einfach nur die Links und namen geben da ich in dem gebiet wirklich absolut keine ahnung habe, ihr könnt mir ja einfach die vor und nachteile der jeweiligen amps sagen und was ihr gut/schlecht daran findet bzw was ihr für erfahrungen habt!.

1.
Engl Screamer 50 Combo
2.
Vox AC30CC1 Neodog 1x12''Combo
3.
Marshall JMD501
4.
Vox AC30C2 2x12''Combo

Mfg Guiteric :)


Ps. falls ihr mir einen anderen AMP / eine andere Gitarre vorschlagen wollt könnt ihr das gerne machen, der preis bereich sollte aber nicht über 1100 Euro bei beidem gehen! :)

Pps. sorry für all die Rechtschreib fehler ich bin auch nur ein fauler Jugendlicher :)
 
Eigenschaft
 
thread wieder eröffnet !:)

sry nochmal ;):D
 
Zum Amp: Engl Screamer 50

Super Sound, klar, differenziert, druckvoll. Sehr vielseitig von sehr klaren, glockenhellen Cleansounds, über leicht angezerrte, bluesige Sounds, angezerrte Hard Rock/Metalsounds (gefällt mir am Besten) bis zu highgainigen Sounds (nicht die größte Stärke des Amps) ist alles drin. Anschlag wird sehr direkt umgesetzt, verzeiht aber wenig unsaubere Anschläge. Zusätzliche Pedale für Zerre werden eigentlich nicht gebraucht, da der Screamer eine sehr hochwertige Onboard-Zerre hat.
Nachteil: Original Fußpedalleiste ist sauteuer.

Ansonsten sehr, sehr geiler Röhrenamp der mittleren Preisklasse.
 
hey azriel! danke schgonmal für deine meinung zu dem amp. Freunde meinen auch das sei der "beste" von den 4. , was meinst du denn zu den anderen? und was denkst du von den gitarren? zu dem "nachteil" , momentan spiele ich ohne fußpads, da ich das noch nie ausprobiert habe. auserdem würde mich interessieren falls ich mir den amp zulege ob es sich dann lohnt die orginale fußpadleiste zu kaufen oder lieber auf ein Modell eines anderen herrstellers auszuweichen. bzw geht das überhaupt?

mfg guiteric
 
Zu den Gitarren kann ich nicht viel sagen, ausser das ich kein Fan von den dünnen Ibanez-Hälsen bin und selber ein wenig scharf auf eine EC-1000 bin, aber zur Zeit keine Priorität bei mir hat und ich somit auch keine bisher ausgiebig testen konnte. Optisch und von der Bestückung mit dem Seymour Duncans sind die aber sehr reizvoll.
Mit den anderen Amps habe ich null Erfahrung. Da sollen andere was zu schreiben.

Zur Fußleiste: Es gibt wohl noch die Möglichkeit einer programmierbaren. Die sind aber noch teurer. Nun, die original Engl Fußleiste hat zwar einen knackigen Preis, ist aber auch sehr stabil, komplett Metallummantelt und macht genau das was sie soll. Grundsätzlich kann ich die durchaus empfehlen. Schau auf dem Gebrauchtmarkt, da kann man durchaus bis zu 50% sparen. Ich hab meine glücklicherweise hier am Board von einem netten User zu einem guten Preis in die Hand gedrückt bekommen.
 
Schau dir mal die Jackson RR24(m) an. Echt ne super Gitarre (hab sie schon angespielt und werde mir selber demnächst eine Kaufen).

Hier für Faule die Links:
"Normale" Variante: https://www.thomann.de/de/jackson_rr24_rhoads_swcase.htm
--> auch in anderen Farben erhältlich ;)
"M" Version: https://www.thomann.de/de/jackson_rr24m_rhoads_wh_b.htm

Als Verstärker könnte ich noch nen Peavey 6506+ 112 Combo in den Raum werfen :)
Hab ihn noch nie angespielt aber man hört nur gutes über ihn...

Edit: hier noch der Link zum AMP: https://www.thomann.de/de/peavey_6505_112_combo.htm
 
Danke für die vielen, guten antworten leute! :) hab mich écht gefreut, doch es drivtet ein wenig vom thema ab da ich eigentlich meinungen zu den 4 gitarren und den 4 verstärkern suchte. vorallem zu den gitarren da in meinem text auch recht viele fragen stehen =P wer ihn gelesen hat weiß es :) .

das ist keine kritik ich hab mich wirklich gefreut das ihr euch die mühe gemacht habt! :) Blos etwas konkreteres oder einige erfahrungsberichte würden mir mehr weiterhelfen :)
 
also ich besitze den screamer und bin seeeehr begeistert. mich hat er im musik produktiv schon gleich als erstes angesprochen. hab alles mögliche ausprobiert so in der 1000€ klasse.
der screamer gefiel mir dann am besten. clean channel ist sehr klar und druckvoll, vorallem mitm neck pickup. der "clean crunch" kanal hat mir anfangs nie gefallen was nicht nach einem röhrenwechsel dann aber drastisch geändert hat. (alle kanäle sind dadurch viel fetter geworden). der soft lied kanal ist für rock und blues gut geignet, benutze ich aber nicht so oft. zum high gain kanal: hier kommt volle power. sehr hart und knakig, für mich genau richtig. ein freund von mega dirsotion aber nicht zu empfehlen.

hab z.z. ne esp ltd ec 400. mit esp kann man ab 600€ nicht viel falsch machen. hammer verabeitung und sound ist auch klasse. selbst die ESP LTD MH250NT die ich vor meiner ec hatte klang hammer. hatten natürlich mehr putput durch die emgs.

hoffe ich konnte dir helfen. falls du den screamer nimmst und nen röhrenwechsel vor hast (was ich dir dann empfehle und was mit knapp 40 euro auch recht günstig ist) melde dich bei mir. ich helfe gerne.

gruß, timo
 
Huhu Timo!

da ich vom anfang an auch selbst vom screamer am meisten begeistert war und ich sehr viele gute feedbacks gekriegt habe denke ich wird auch meine wahl auf diesen fallen. Röhrenwechsel für 40 euro klingt natürlich auch super aber damit erstmal langsam denke ich ;) wenn ich das vorhabe kann ich dann das auch im Soundland machen lassen, weißt du das`? und wenn ja, welche Röhre empfehlst du? dann werd ich die wenn möglich gleich beim antesten austauschen lassen damit der unterschied erkennbar wird! :)

zu den ESP LTd's, weißt du evt wo der unterschied zwischen "normal" und "deluxe" ist ?

danke für deine antwort!
guiteric
 
also röhrewechsel kannst du auch selber machen. kann ich dir nochmal gesondert in na pm erklären. hab TT 12AX7 / ECC83 Classic V1 für die v1 position und dann ECC83S oder JJ 12AX7 für v2-4. bei tubetown gekauft. der wechsel macht sich besonders beim clean und clean crunch kanal bemerkbar.
deutlich besser als vorher. ich glaube der unterschied ist einfach nur das design. bei der deluxe ist glaub ich dieser "schnörkelrand" um den hals und den korpus oder?
 
2. Ibanez RG2620E Prestige

Was mir an der Prestige gefällt sind auchwiederum die DiMarzio pick-ups, auserdem das Edge-pro Tremolo davon hab ich nur gutes gehört. In der beschreibung steht auch das diese gitarre sehr gut zum metal spielen geeignet sei doch naja das kann jeder behaupten sag ich mal. Was ich nicht so toll finde ist das aussehen der gitarre, da mir dieses grau-weiße-was-auch-immer ehrlich gesagt überhaupt nicht gefällt und ich mir eigentlich denke das mir das ab und zu den spas am spielen versauen könnte.
Ich besitze das Vorläufermodell der Ibanez RG2620E Prestige.
Die unterscheidet sich aber eigentlich nur durch die Punkt-Inlays von dem aktuelleren Modell (außerdem war bei meiner kein Gurt dabei).

Zum Aussehen: Das Design wirkt in etwas so, wie bei Zinnbechern o.ä. und ist leicht strukturiert. Gut, man muss es mögen. Die Seiten + Rückseite sind dann nur in dem Silbergrau gehalten und werden von der Decke mit einem cremefarbenen Binding getrennt. Das Finish hat allerdings auch einen Vorteil: Man sieht keine Fingerspuren bzw. die Oberfläche wird nicht so schnell schmudellig.

Damit du dir ein genaueres Bild vom Design machen kannst, hier mal ein (wenn auch leicht unscharfes) Foto von meiner:




Der Hals ist super bespielbar.

Zum Sound: Man kann mit ihr natürlich auch Metal spielen. Ob sie für Downtunings taugt, kann ich dir nicht sagen, da ich das Standard-Tuning in E verwende.
Der Bridge-PU bringt schöne Obertöne, matscht nicht und kann auch schön schreien. Der Neck-PU liefert das, was man von ihm erwartet, ohne jedoch muffig zu werden (Dave Murray lässt grüßen). Die Zwischenpositionen (5-Wege-Schalter) klingen clean auch besser, als man das von den Humbuckern erwarten würde. In Stellung 4 werden diese gesplittet (innenliegende Spulen aktiv), in Stellung 2 der Neck-PU parallel geschaltet. Im Vergleich zu den SD SH-1 und SH-4 auf meiner Framus, wirken sie etwas lauter, bringen allerdings etwas weniger Gain am Verstärker. Das wundert mich zwar ein wenig, soll der Bridge-PU doch eine Kreuzung zwischen dem DiMarzio Steve Morse Bridge Model und dem Super Distortion sein und der Neck-PU dem "Super 2" entsprechen, ist aber so.

Sie wird mit einem hochwertigen Koffer geliefert.

Zum Edge-Pro Tremolo: Es ist stimmstabil und überträgt sehr gut die Schwingungen der Saiten zwischen Hals und Korpus. Einzig leicht nervig finde ich das Einfädeln der Saiten mit den Ballends. Die verhaken sich leicht mal mit den Begrenzungsmarken. Aber man kann die Ballends ja auch abschneiden.

Als ich meine damals bekommen habe, musste ich sie damals nur leicht nachstimmen und habe mich sofort wohl auf ihr gefühlt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus,

Also von dem Amps würd ich dir ganz klar den Engl Screamer empfehlen.

Zu den Gitarren--> Also da du noch ziemlich am Anfang deiner Gitarren Karriere bist und viel ausprobieren willst, würde ich dir zur Ibanez raten, von der
verarbeitung sind die spitze ! also ich hatte noch nie eine schlechte Ibanez in der Hand. Das Problem ist aber du kannst nicht einfach mal schnell umstimmen, das Floyd Rose ist nicht so einfach zum einstellen, wenn man es noch nie gemacht hat.

Die LTD sind auch gut verarbeitet aber 1000€ würde ich aufkeinenfall bezahlen.


Dir kann man hier jetzt viel erzählen, kauf dir eine gebrauchte Ibanez und probiere sie aus ! du wirst die wahrscheinlich in 1-2 jahren wieder eine neue holen wollen :) so ist das als Giatrrist immer auf der suche nach was besserem und teurerem. Zu den Dimarzio, sind schon relativ gute Pickups aber am Ende ist das relativ wurscht. Ich fand schon oft das Seymour Duncan beschissen klangen. Finde die EMG absolut bescheiden, clean haben sie keine chance gegen passive, egal was andere sagen oder meinen. Man sollte sich auch nicht so auf marken fixieren, wenn du mal länger spielst merkst das auch. Es kommt nur darauf an welche Gitarre dir gefällt, und da musst einfach anspielen und testet testen testen.


Gruß
 
Vor ein paar Monaten stand ich vor genau derselben Frage, habe viele Ibanez, Jacksons und einige Schecter angespielt.
Wenn Du Dich in dieser Preisklasse befindest sollest Du aber auf jeden Fall (wenn Soundland sie hat) die Charvel Superstrats in die Hand nehmen, eine davon habe ich letztendlich gekauft.
Mir persönlich haben die Modelle mit DiMarzios am besten gefallen, gibts aber auch mit SeymourDuncans.
Allerdings haben alle nur 22 Bünde. Der Ahornhals ist aber ein Traum (nur leicht geölt) ;)

Auf jeden Fall mal anspielen. Und sei es nur, um den Horizont zu erweitern.

Möchtest Du öfter verschiedene Tunings spielen wollen, ist das FloydRose natürlich weniger geeignet. Allerdings habe ich meine Feintuner so eingestellt, dass ich zumindest von Standardtuning auf Drop D komme. Für andere tunings habe ich dann extra Gitarren.
 
meiner meinung nach sind die ac30er keine amps die deinen soundvorstellungen entsprechen der marshall kenn ich nicht. der screamer ist ein super amp für das geld

zu den gitarren: was für metal spielst du denn gerne? denn umstimmen kannste mit floyd rose erstmal vergessen das is nämlich ein größerer akt.

welche ich noch in den raum werfen würde ist die framus morrigan pro http://www.musikhaus-mueller.de/framus-e-gitarre-morrigan-pro.html
die gibts zwar nur noch als restbestand weil se nicht mehr gebaut wird aber ist ne sehr feine axt für die härte gangart

die von dir ausgesuchten gitarren sind alle recht solide .das man bei der xiphos andere seiten braucht weil 27 bünde hab ich noch nie gehört...

bei deinem budget kann es auch recht interresant sein sich nach was gebrauchtem umzusehn da bekommst schon recht hübsche sachen

ne esp horizon wäre bestimmt drin
meine ibanez jpm hat auch nur 1100 gekostet

gut das problem is halt das du noch recht wenig erfahrung hast und warscheinlich nicht beurteilen kannst ob die gitarre ihr geld
wert ist. was den gebrauchtkauf natürlich erschwert. aber falls du leute kennst die ahnung haben wäre das ne option
 
Hey leute!

Danke danke danke für eure lieben (und auch guten :) )antworten! ch werd jetzt wohl auf jedenfall den ENGL Screamer nehmen und bei den gitarren nach wie vor alle 4 modelle testen! Falls jemand noch ehrfahrungsberichte zu den einzelnen gitarren hat kann er sie mir gerne sagen :)

mfg Guiteric
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben