Gitarre brummt furchtbar

L
Lynx
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.03.12
Registriert
18.02.04
Beiträge
407
Kekse
12
Hi,

meine Gitarre brummt seit gestern ziemlich heftig, sobald ich sie am Amp anschliesse. Spielen kann ich überhaupt nicht mehr, da ich nur noch das Brummen höre, und nicht mehr die Gitarre selbst. Amp ist allerdings in Ordnung und das Kabel wurde kürzlich erst neu gekauft.

Die Gitarre ist schon etwas älter. Schätze mal so 7-8 Jahre. Hab sie vor vor ein paar Jahren selbst gebraucht gekauft. Es handlet sich um ne De Armond M-75T.
 
Eigenschaft
 
Schraub mal die Anschlussbuchse raus und schau nach, ob da noch alle Kabel dran sind.
Ist das der Fall kommt die restliche Elektronik dran.
Einfach mal alle Verbindungen nachschauen, ich tippe auf einen Fehler da.
 
was auch sein kann ist das du zu viel elektronik in der umgebung hast.bei billigeren gitarren/pickups tritt es auf das z.b. bei so nem fetten monitor nen brummen auftreten kann
 
Das halte ich für sehr unwahrscheinlich, denn dann würde man außer dem Brumm wenigstens noch die Gitarre hören. Ich tippe ebenfalls auf einen Kabelbruch oder Kontaktproblem des Signalleiters, denn typischerweise brummt es, wenn der "heiße" Anschluss keinen Kontakt hat (kennt jeder, wenn das Kabel nicht in die Gitarre, aber im Amp eingesteckt ist).

Soweit mir bekannt ist, sind in der Gitarre originale DeArmond-PUs eingebaut, die auch von Gretsch verbaut wurden/werden - also nix billig. Das Modell gab es m.W. mit dem recht bekannten Singlecoil oder Humbuckern.
 
Das halte ich für sehr unwahrscheinlich, denn dann würde man außer dem Brumm wenigstens noch die Gitarre hören. Ich tippe ebenfalls auf einen Kabelbruch oder Kontaktproblem des Signalleiters, denn typischerweise brummt es, wenn der "heiße" Anschluss keinen Kontakt hat (kennt jeder, wenn das Kabel nicht in die Gitarre, aber im Amp eingesteckt ist).

Soweit mir bekannt ist, sind in der Gitarre originale DeArmond-PUs eingebaut, die auch von Gretsch verbaut wurden/werden - also nix billig. Das Modell gab es m.W. mit dem recht bekannten Singlecoil oder Humbuckern.


Da stimm ich dir voll und ganz zu. Es liegt sicherlich nicht an der Elektronik in der Umgebung. Vorher hat es in der gleichen Umgebung ja sicherlich auch funktioniert. Es muss auch nicht mal ein Kabelbruch sein, es reicht ja schon, wenn sich eins der Kabel am Anschluss aus der Verlötung gelöst hat. Das ist mir vor kurzem auch passiert und gerade der Anschluss ist eine Stelle, bei der das mal schnell vorkommt. Also: rausbauen und nachsehen :)
 
und das Kabel wurde kürzlich erst neu gekauft

auch neue Kabel können kaputt gehen. Also bevor du irgendwas auseinander schraubst, teil uns erstmal mit ob du schon ein anderes Kabel ausprobiert hast.
 
Das Kabel hab ich erst gestern gekauft und die Gitarre hatte schon vorher ein paar Kontaktprobleme. Allerdings nicht so gravierend wie jetzt. Habe auch leider kein anderes Gitarrenkabel zur Hand.
 
Wenn das Kabel Laden-Neu ist und wirklich funktioniert, bleibt Dir wirklich nur nach der Elektronik zu schauen. Vllt ne Kalte Lötstelle oder doch ein gelöstes Kabel.
Ist zwar mit Arbeit verbunden aber lohnt sich allemal!
Den bereits genannten Tipp erst mal nach der Anschluss-Buchse zu schauen kann ich nur unterstützen.
Wenn da nix ist, sukzessive weiter suchen: Potis, Schalter und zum Schluss die PU´s.


Gruß, richi01.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben