Gitarre -> Computer

  • Ersteller Thomas4
  • Erstellt am
T
Thomas4
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.03.23
Registriert
11.10.13
Beiträge
103
Kekse
0
Hi,
ich hab mich bereits etwas eingelesen zu dem Thema, wie ich meine E-gitarre gleich mit meinem Computer aufnehmen kann. Aufgrund der ganzen Fremdbegriffe weiß aber ich noch immer nicht, was ich alles dazu benötige. :confused:
Folgendes steht mir zur Verfügung:
Die Gitarre
ein PC
Ableton Live 7
Waves - Waveshell Vst 7.1 (Virtuelle AMPs)

Nun brauch ich noch ein Interface, dieses https://www.thomann.de/at/line6_pod_studio_gx.htm wurde in einem anderen Beitrag vorgeschlagen.
Meine Gitarre verbinde ich per Klinkenkabel mit dem Interface und das Interface per USB mit dem PC, richtig?
Ich denke, das wars an allem was ich benötige oder?

Da ich neu auf diesem Gebiet bin, frag ich lieber noch einmal nach.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen,
vG
 
Eigenschaft
 
Hallo,

Im Prinzip reicht das, ja. Beim Pod Studio GX sind selbst dann auch nochmal Modelling Amps dabei.

Was du noch bräuchtest wäre ein guter Kopfhörer oder ein paar Lautsprecher, optimalerweise Studiomonitore, aber PC Lautsprecher tun es auch erstmal.

Ich würde aber eher noch ein paar € drauflegen und mir dieses Set hier holen

Das ist qualitativ nochmal hochwertiger und du hast gleich einen guten Kopfhörer und eine Schlagzeug Software dabei.

Was du auch machen könntest falls du das Geld hast eine externe Modelling Lösung, da wird dann dein PC nicht belastet beim Berechnen der Sounds und du kannst das Gerät auch ohne PC benutzen ..

zB. Pod HD Bohne (fungiert auch als Soundkarte)

oder sowas in der Art, je nach Budget.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Ja, laut den Rezensionen macht das UR22 Interface einen besseren Eindruck, ich denke ich werd's mir zulegen.

Danke für die Hilfe!
 
Kein Ding, viel Spaß :)
 
Ich hab das Line6 GX und muss sagen: Mir taugt das auch nicht so recht. Keine "richtigen" Lautsprecheranschlüsse und durch das geringe Gewicht ziemlich wackelig, lässt sich schonmal von 'nem Kabel "über 'n Tisch ziehen". Okay, "damals" hats auch nur 60,- gekostet, aber ich liebäugel inzwischen auch mit 'nem UR22 oder 'nem Focusrite o.ä.. Knapp 100,- find ich fast schon lachhaft angesichts der beschränkten Anschlussmöglichkeiten. :(
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich kann benny barony nur zustimmen, das ist schon eine sehr billige Konstruktion. Mir ist dauernd das blöde Ding runter gefallen. Am Ende habe ich dann einen Metallwinkel an meinen Computertisch geschraubt und das Gerät mit seinem Gürtelclip daran befestigt. Das war dann natürlich gleich deutlich stabiler.
Ich war mit dem Line6 Studio GX als Anfänger eigentlich recht zufrieden bis ich mir dann ein Steinberg UR22 zugelegt habe. Da liegen wirklich Welten dazwischen, vor allem da der Preisunterschied nicht soooo riesig ist. Außerdem lag ein Cubase 7 mit in der Schachtel :great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben