[Gitarre] - Diego strat (endlich!)

  • Ersteller screamer04
  • Erstellt am
Hi

wollte mir halt auch schon seit längerem ne diego Strat oder Tele bestellen...
ich weiß auch das soundsamples nicht sonderlich viel über die gitarre aussagen, aber für nen kleinen eindruck reichts....muss aber nich ;)
meint ihr, dass die diego STRATS und TELES auch für ein bischen was rockigeres herhalten? so Strokes usw.? :redface:

Edit: Fender Players Club - Brian Setzer
Die beiden Soundsamples sagen mir auch sehr zu...is der sound ungefähr mit der Diego zu vergleichen?

mfg, Nils

Für was rockiges halten strats natürlich her, klingt dann aber eben stratig ^^ ist nicht unbedingt das, was sich die meißten Leute vorstellen und entspricht auch für viele keinem Rocksound. Hör dir am besten Jimi Hendrix an, so klingt ne strat eben im Distortion, alternativ geht halt nen hb am steg, klingt dann schon "normaler".

Zu den Soundsamples, so klingt ne strat eher nicht, vielleicht im clean, aber soweit etwas mehr dampf dazukommt, fängt sie eben an zu rotzen :) , ist eben der Texas Blues bei ner strat, da gehts etwas dreckiger zu, nicht so klar.

Für klaren Bluessound, hör dir bb king an, der spielt ne semi.
 
meint ihr, dass die diego STRATS und TELES auch für ein bischen was rockigeres herhalten? so Strokes usw.? :redface:
Auf jeden Fall! :great: Zur Not kannst Du immer noch andere PUs-Einbauen...

Gruß,
/Ed
 
hi,

kann mir jemand sagen, wo konkret die unterschiede zwischen einer diego strat und einer fender american standard strat liegen ?
ich wollte mich zwischen beiden entscheiden.
welche würdet ihr nehmen? ( abgesehen vom preis ).
 
hm es gibt da schon einige unterschiede...

- der halsradius unterschiedlich
- das tremolo ist etwas anders
- die halsdicke ist unterschiedlich
- es sind andere pickups verbaut
- american strat hat 22 bünde - diego 21
- american strat 2-3 teiliger body - diego 2 oder 1 teiliger body (swamp ash)
- andere mechaniken

im großen und ganzen ist die american strat moderner ausgerichtet und die diego eher auf "vintage" getrimmt (->60s strat).
was dir letztendlich besser gefällt/liegt solltest du wirklich für dich entscheiden bzw. anspielen gehen.

mir persönlich hat die diego um einiges besser gefallen - zumal die 2 anderen american strats auch wirklich gurken waren.
aber auch der sound der americans gefiel mir einfach nicht so gut - von der bespielbarkeit ganz zu schweigen.
sogar wenn die diego 9xx€ (bzw. genausoviel wie die american strat) gekostet hätte, hätte ICH ich lieber die diego strat genommen.

aber pauschalisieren kann man das nicht - das war schlichtweg mein eigenes empfinden!
 
Zwischenpositionen:
dazu kann ich leider kaum etwas sagen, da ich diese postionen nicht wirklich verwende.
wie zu erwarten ist hals-middle sehr weich und angenehm und middle-bridge etwas perkussiver. beide klingen sehr funky!



Erstmal herzlichen Glückwunsch zu Deiner Strat und natürlich auch ein dickes Lob für Deinen Beitrag:great:

Aber hallo, gerade die Zwischenposition oben, also Hals und Mittelpickup klingen clean einfach nur fantastisch, weil eben so glockig. Gefällt mir für cleane Sachen fast am besten. Ansonsten finde ich den mittleren PU solo öde und die weiteren Zwischenpositionen brauche ich zumindest auch nicht.

Ich war ja vor kurzem auch im soundland und wollte mir das Geld aus ner Erbschaft in eine Gitarre umwandeln, wollte also so bis ca. 1500€uro ausgeben.
Eigentlich hätte es ja eine Gibson LP Studio werden sollen, aber es ist dann auch eine Diego (Tele) geworden. Sind jetzt zwar nicht unbedingt vergleichbar die Tele und die LP....

Es ist wie Du sagst, ich finde sie einfach wunderbar!

Dort gibts auch interessante Infos dazu und natürlich auch schöne Bildchen.

https://www.musiker-board.de/vb/e-gitarren-modelle/161394-rockinger-diego-user-thread.html#post1851934

Einfach ausgedrückt, kann man die Diegos nur lieben, zumal der Preis OK ist, die würden sich auch für weit mehr Geld verkaufen lassen.......
 
Nicht übel nehmen, aber die Frage find ich etwas blöd. Na welche wohl? :)

warum ist die frage denn blöd?
(wenn du meinst, dass er das selber wissen sollte hast du recht.
wenn du meinst, dass eine american standard sowieso besser ist, muss ich widersprechen. das ist lediglich geschmacksache.)
 
Hat mit besser sein nichts zu tun, sondern dann mit Original sein. Dass die Am. Standard in der Regel besser ist, steht für mich sowieso ausser Frage (beachte das Fettgedruckte, bevor wieder Kampf-Besserwisser kommen!).
 
hi,

habe nun beim händler festgestellt, dass die hälse bei der aktuellen diego-strat nicht mehr so glatt lackiert ist wie bei den modellen im letzten jahr.
das holz der hälse ist auch auch nicht mehr so schön "honigbraun"
eingefärbt, sondern wirkt eher natur ( gefällt mir persönlich nicht ganz so ).
wie sind die hälse bei euren diego strats?
gibt es da vielleicht auch schwankungen/streuuungen in der verarbeitung?

hätte so gerne eine diego o. auch rockinger strat in schwarz aber mit
maple neck hals ( wie die von clapton ).
leider produzieren rockinger und diego ( göldo ) nur rosewood :mad:
sonderwünsche gibt leider nicht.
 
hi jens,

ich hatte bis vor Kurzem eine ziemlich aktuelle Diego Swamp Ash Strat - dort war der Hals auch unbehandelt (kaum behandelt) - jedenfalls ziemlich holzig und sah auch eher nach Natur aus, allerdings war der Body halt auch in Natur aus sehr hellem Swamp Ash und es hat perfekt zusammen gepasst. Das Spielgefühl war auch super.

Bei meiner Diego Telecaster ist der Hals, wie du sagst schon honigbraun, evtl. gibt es da Unterschiede zwischen den Strats und Teles??? Naja, die Tele ist jedenfalls auch noch sehr jung.

Wegen dem Maple-Hals würde ich nicht auf Diego / Rockinger schimpfen, die hatten bis zur 2004er Serie (soweit ich mich jetzt beim genauen Jahr nicht irre) noch Maple-Hälse verbaut. Warte einfach noch etwas ab, evtl. schmeißen die bei der 2007er Kollektion wieder welche mit diesen Specs auf den Markt, ansonsten sind halt immer mal wieder in eBay welche drin. Bei den gebrauchten Diegos hast du dann auch qausi Null Verlust, falls du sie mal los werden willst...
 
hätte so gerne eine diego o. auch rockinger strat in schwarz aber mit
maple neck hals ( wie die von clapton ).
leider produzieren rockinger und diego ( göldo ) nur rosewood :mad:
sonderwünsche gibt leider nicht.

ich denke die rockinger jungs bauen dir auch wohl nen mapleneck dran, musst nur einmal durchrufen und nachfragen, dann geht immer mehr als wenn man nur per email nachfragt ;) viel glück
 
hi,

ich hab doch schon bei rockinger diesbezüglich telefonisch angefragt.
leider ist maple neck bei den fertigen strats nicht möglich. da müsste ich schon mir ne strat komplett zusammenstellen, wird natürlich wesentlich teurer.
:( :( :(
 
aso, hm, dat is schade, wie teurer würd dat denn? ich will miur mal bald ne swamp ash strat zulegen mit maple hals.
 
Was hat sie fürn Halsprofil?
Verdammt, jetzt kostet das teil 660€ -.-
 
ein ganz schön dickes D bzw. C Profil - sehr angenehm in der Hand liegend, aber nix für Leute, die nur dünne Hälse spielen

P.S.: rockinger.de verkaufen noch die letzten alten für den alten Preis, nicht mehr lange...
 
Aber nicht so dick wie bei ner 70er , oder?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben