Gitarre, Drums, Bass ? Was soll's werden ?

Also bitte richtig Akkorde spielen auf dem Bass, wer mach den sowas? Ich würd sagen eher Ausnahme, Powerchords ok, aber richtig Dreiklang den ganzen Song durch?

Der gute alte Lemmy vergisst schon des öfteren mal, dass er nicht Rhythmusgitarre sondern Bass spielt....:D
Aber selbst der beschränkt sich da weitestgehend auf Powerchords, insofern hast du schon recht.

Allerdings gibt es doch einige Bassisten, die auch klassische Akkorde spielen, oftmals aber als Arpeggio und Legato.
Ich selbst z.B. liebe sowas auch und spiele es woimmer es passt.
Gerade das bassige in solchen Harmonien macht die Gänsehaut oder ist einfach nur traumhaft schön....

Aber bevor ich zu sehr ins Schwärmen komme höre ich lieber auf....;)
 
Also bitte richtig Akkorde spielen auf dem Bass, wer mach den sowas? Ich würd sagen eher Ausnahme, Powerchords ok, aber richtig Dreiklang den ganzen Song durch? Ok kenn mich mit Bass nicht wirklich aus, muss ich zugeben. Aber das Zeug was ich anhör, da gibts sowas nicht.
Natürlich wird mit der Gitarre sehr oft Single-Notes gespielt, aber kommt drauf an was du machst. Es gibt halt oft andere Instrumente die den Single-Note Part übernehmen, z.B. Bläßer. Du kommst als Gitarrist eigentlich nicht dran vorbei, soviel ist sicher.

Ansonsten alles meine Rede.

Es gibt soviele Beispiele für Musiker die ihr instrument ganz anders einsetzen als man es aus dem klassischen 08/15 Musikbereich kennt... Schau dir mal ein paar progbands an (nein nicht DreamTheater, da ists eher die ausnahme), dort spielt der bass mal aber sowas von anders als man es aus dem klassischen rock gewohnt ist. Dort mixt sich melodie mit nem anspruchsvollen groove. genannt seien hier mal so moderne ableger wie tool, porcupine tree, flower Kings blablabla...
Zweitens zum Thema Bass: Nathan Hughes http://www.youtube.com/watch?v=bXImi2etl7I

@threadersteller: Mach dir nicht nen zu großen Kopf um das Instrument dass du spielst, ein Kumpel von mir hat auf den Drums angefangen und jetzt vor einem Jahr sich die Gitarre geschnappt, der hat jetzt schon einmal ein ultra timinggefühl und lernt super schnell, das klavier meistert ebenfalls zzt...
Was ich sagen möchte ist, dass du mit jedem Instrument, dass du lernst, ein Gespür für Musik bekommst. Jedenfalls ist das der Idealfall, bei manchen musiker bin ich mir da nicht so sicher :rolleyes:. Mit nem Bass, aber auch mit den Drums, bekommst du objektiv gesehen jedenfalls schneller eine Band (viel viel schneller), als ein Gitarrist. Wobei du bei den Drums oftmals auch schon ein höheres Niveau an den Tag legen musst in puncto Timing und Sicherheit.
Vorteil bei beiden Instrumenten (insbesondere bei den Drums), wenn du eine neue Band gründest mit anderen Noobs, lernst du unheimlich schnell groove und sicherheit, schließlich richtet sich in der Band alles nach dem Drummer (auch wenn das wieder manch Musiker nicht wahrhaben will). Wenn die Drums nicht grooven, grooved die band nicht.
Du wirst sowieso erst später merken ob das Instrument für dich geschaffen ist oder nicht. Am Anfang tut sich nämlich fast jeder gleich schwer an jedem Instrument.
 
hehe, lern mal schlagzeug. wir haben vor kurzem n neuen Drummer gesucht und gemerkt wie wenig gute Drummer es hier gibt (ich rede von Berlin o_O ), weil alle nur gitarre udn bass lernen...zum glück haben wir jetzt einen gefunden, aber erst herscht akkuter drummermangel in ostdeutschland :D
 
Hi,

hör nicht auf sie LERN BASS :great:. Es gibt viel zu wenig gute Bassisten, die sind ewig Mangelware. Wenn ich nochmal am Anfang stände, dann würde ich Bass lernen.
Vier Saiten stimmt sich schneller und du groovst von Beruf. Du wirst ständig angebettelt doch mal bei dieser und jener Band zur Probe zu kommen. Lern Bass, ich würds an deiner Stelle sofort machen.
Keine ewiges Effektgefussel wie auf der Gitarre, Bass->Amp, ab geht die Lucy.

Du bist auch stiltechnisch völlig unabhängig.

Alter ich würde auf jeden Fall Bass lernen.

Es grüßt
Django
Lern Bass!
 
hah! doch noch nen passenden thread gefunden, auf seite 20 der suchergebnisse.... ;)

schließe mich hier mal an, stehe derzeit auch vor dem problem. möchte schon länger ein musik-instrument lernen und jetzt möcht ich endlich mal den arsch hochbekommen... ;)

kurz was zur meinen überlegungen, hilft vl auch bei den tipps:

höre und schätze die musik die ich höre sehr und möchte endlich mal bißchena aktiver werden, also auch mal selber bißchen spielen können. wobei es mir nicht darum geht in ner band zu spielen, darauf hab ich derzeit keinen bock. falls es sich später mal ergibt, gut, aber hat derzeit keine priorität.

hab vor ein paar monaten mal kurz mit so nem billig-set probiert (geborgt, nicht gekauft, gsd) und mit billig meine ich aldi-set-mäßig. hab damals ohne stimmgerät etc. probiert, also absolut nicht ernstzunehmen, dann hat der verstärker mal ärger gemacht und dann hab ichs sein lassen.

inzwischen bin ich aber wieder ernsthaft am überlegen und schwanke stark zwischen e-gitarre und e-bass.
eigentlich tendiere ich eher zum bass, der sound gefällt mir einfach besser.. der sand-am-meer vs. seltenheits-faktor is natürlich auch ganz nett, aber eher nebensache. auch - wenn ich mir zb bass-solos von john entwhistle oder victor wooten ansehe beeindrucken/gefallen mir die sehr besser/mehr als gitarren-solos, auch von pros wie von petrucci oder satriani, eben auch wegen dem sound.

war eigentlich schon sicher, dass es der bass wird, nur muss ich eben auch den alleine-spiel-faktor bedenken. dass man mit der gitarre auch gut und viel alleine spielen kann is schon klar, aber wie siehts da mit dem bass aus? betrachte das instrument auch als neues mittel der freizeitgestaltung (muss bißchen weg vom zocken, feiern gehn etc. und hin zu was anderem , vl sinnvollen ;)), würde mich also auch ganz gern einfach mal hinsetzen und bißchen spielen/üben, und das is natürlich interessanter wenn man "wie üblich" melodien spielen/nachspielen kann, anstatt nur der bass-parts. inwieweit macht das auch mit nem bass sinn?

hab weder gegen bass noch gitarre ne abneigung, nur eben ne tendenz zum bass, aber wenn der bass auf die art wie ich ihn verwenden will sinnlos is wär vl gitarre die bessere alternative.

achja, hab gestern kurz nen kumpe gefragt deswegen (spielt bißchen akustik-gitarre) und der meinte nur "kannst du gitarre spielen?"-"nein."na dann würd ich den bass noch nicht versuchen."
falsch/richtig?
weiß schon, dass einige glauben der bass sei leichter zu spielen als ne gitarre, von wegen weniger saiten, diesem irrglauben sitze ich aber nicht (mehr gg) auf.
 
dass es prinzipiell möglich is is schon klar, richtig "appetit" haben mir ja die videos hier
http://www.youtube.com/watch?v=TVl39LBZGMw - John Entwhistle Bass Solo
http://www.youtube.com/watch?v=f9a4ThBNacY - Victor Wooten Norwegian Wood
http://www.youtube.com/watch?v=RUkETBD8Qag - Victor Wooten DMB live
http://www.youtube.com/watch?v=IfDE-ZvfOwU&feature=related -John Entwhistle Bass Isolated

nur sind das halt weltklasse spieler, hab mich halt gefragt inweit sowas - also prinzipiell, nich in der klasse - für otto-normal-bass-spieler is (natürlich nach langem üben und viel geduld) ^^

wenn das also schon im bereich des möglichen is kann ich wohl beruhigt zum bass greifen oder? ^^

gut, is dann nur noch die frage des equipments aktuell, aber das schau ich dann im bass-forum.

thx schonmal - für weitere antworten/ratschläge bin ich natürlich auch weiterhin dankbar :)
 
Lern Schlagzeug.
Drummer sind in allen Musikrichtungen gefragt (von Jazz - Heavy Metal) und macht (mir) auch am meisten Spaß.
 
du musst dich der grundsatzfrage stellen, ob du musiker werden willst oder nicht.

also ob du gitarre oder bass lernen willst oder schlagzeug. ;)
 
Oder man machts wie ich und lernt mit der Zeit alles :D Ich hab auch das Problem, mich nicht entscheiden zu können, von daher, egaaaaaal, lernt man halt alles (wenn man die Möglichkeiten dazu hat) :D:rolleyes:
 
Tjoa, ich geb auch mal meinen senf dazu :rolleyes:

Ich hab damals mit Bass angefangen, weil der mir einfach am meisten zugesagt hat. Hab irgendwie bei songs vermehrt auf den Bass gehört und dann irgendwann einfach beschlossen, dass ich das auch können will.
Nach 2 Jahren oder so hab ich mir dann ne E-Gitte zugelegt um einfach mal zuhause n bissl die sau rauszulassen und was aufzunehmen.
Und Jetzt? Als nächstes leg ich mir ne Akustik zu um mit nem kumpel ein akustik-projekt zu starten. Hab halt vom Bass her schon einiges an vorkenntnissen was fingerspiel angeht und freu mich, jetz wieder was neues anzufangen...:)
 
Wenn du aufm Klavier eh schon Erfahrung hast, dann besorg dir doch 'nen Hammond Clone:rock:

Wenn du damit gut genug umgehen kannst und gute Solo's damit ziehst, bist du immer ein richtiger Blickfang;)
 
zwar schon in die tage gekommen hier, doch wollte nun alle wissen lassen, dass es die gitarre geworden ist ;) (sry an alle bass spieler :D)
 
Ja Glückwunsch! Viel Spaß mit deiner Gitarre und keep on rockin'
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben