Gitarre Einstellen/Saitenwechsel...

  • Ersteller wikki11
  • Erstellt am
W
wikki11
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.02.12
Registriert
27.04.09
Beiträge
73
Kekse
38
Grüßt euch!

Also nicht das Ihr denkt, hab mich über Saiten informiert, sogar so sehr, das ich nun angst vorm wechseln habe!
Und jop, bin da richtiger Anfänger, spiel nun 5 Monate auf den von Werk ab aufgezogenen Saiten.. :eek:

Dachte halt das mir der Wechsel der Saiten vielleicht wieder Brilianz ins Spiel bringt...

Folgendes;

Ich habe eine Git mit einem "einfachen Tremolo"system.
Nun habe ich gelesen das, wenn man die Saitenwechselt, sich das Tremolo total verstellt und nur sehr schwer wieder in Gange zu bringen ist? :gruebel:

Wobei wir da direkt biem nächsten Problem sind!
Die E-Saite schnarrt, auch da habe ich gelesen das man oben den Stab im Hals im Uhrzeigersinn drehen muss, darunter stand dann, das eine minimale Überspannung der KO Schlag für meine Klampfe ist?

Hab echt angst ohne Gitarre da zu stehen, bin doch spiel süchtig!

Und zum schluss wollte ich euch Fragen welche der hundert Ausführungen der A´ddario Saiten ich nehmen sollte?

Vielen Dank im Vorraus :hail:
 
Eigenschaft
 
Hmm... zu den Saiten von D'Addrio kann ich garnichts sagen, aber zu den anderen Themen.

Gunrdsätzlich ist das, was man dir zu dem Verstellen des Tremolos gesagt hat schon etwas übertrieben. Es ist nur so, dass wenn du die Saiten runter nimmst, das Tremolo dann nicht mehr auf 0-Stellung ist sondern nach hinten gekippt.
Sobald du dann neue Saiten aufziehst hebt es sich aber automatisch wieder an und es ist eigentlich kein großes Problem. Denn das Grobtuning nimmst du an den Mechaniken an der Kopfplatte vor und sofern du einen geschraubten Sattel am Übergang von Hals zum Kopf hast, ziehst du da die Schrauben an, sobald das Tuning einigermaßen stimmt.
Jetzt kommt das, was etwas "schwieriger" und von einigen so verhasst ist. Du hast am Tremolo schrauben, die von oben aufgesetzt sind und hier nimmst du das Feintuning vor. Aber wenn du das ein paar mal gemacht hast ist auch das kein Problem mehr, da man irgendwann den Dreh raus hat. Lass dich aber nicht abschrecken, wenn du beim ersten mal eine halbe Stunde zum Aufziehen der Saiten und zum Stimmen brauchst ;)

Und wo genau scharrt die E-Saite? Wenn ich dich richtig verstehe liegt sie nur an einem der Bundstäbe auf oder ist allgemein zu dicht am Hals. Da musst du an der Schraube oben am Hals garnichts machen, denn da kann man ohne entsprechendem Werkzeug oder vllt. auch nur Erfahrung einiges falsch/kaputt machen. ;)

Hier bringt es vllt. eher etwas, wenn du das Tremolo etwas erhöhst, so dass die Saitenlage insgesamt etwas höher ist.
Denn wenn du bei den anderen Saiten keine Probleme hast gehe ich nicht von aus, dass es am Hals liegt, als wie gesagt viel mehr an der Saitenlage.

Hoffe ich konnte soweit etwas weiterhelfen :)
 
Vielen Dank!

Also ´Grundsätzlich sind alle Saiten im 1. Bund 0,3-0,4mm hoch.
Im 24. Bund beträgt es dagegen schon 0,7mm...

Ist das normal?

Die E-Saite schnarrt nur wenn ich sie mitm FINGER anspiele, egal was ich greife, mitm Plektrum gehts komischerweiße... Die andern Saiten dagegen sind schön ruhig...

Noch eine Frage, die Schrauben, die sind ja WINZIG, was fürn schraubenzieher soll ich da nehmen?


Vielen Dank nochmal!
 
Hmm... was für ein Tremolo hast du genau? Also mit Schraubenzieher zum Stimmen musst du da definitiv nicht ran. Einen Schraubenzieher brauchst du nur, um die Höhe des Tremolos zu ändern bzw die Saitenlage..

Der Abstand der Saiten zum Hals scheint mir eigentlich in Ordnung. Schön gering, so dass man gut greifen kann... Wenn du mal so im Bereich zwischen dem 10. und 15. Bund schaust sollte dort der Abstand zum Hals noch etwas größer sein, oder?

Eine Angabe, was für eine Gitarre du hast würde schon deutlich weiterhelfen, da es echt zig verschioedene Versionen von Tremolosystemen gibt.
 
Hallo wikki,

bei meiner Fender brauchte ich wg. dem Tremolo keine Angst haben, deswegen hat sich die Gitarre nicht verstimmt o.ä. ...

Mit den kleinen Inbusschrauben kannst Du die Saitenhöhe nochmals pro Saite individuell einstellen.

Wenn die anderen Saiten nicht schnarren, scheint das eher eine Lösung zu sein, wenn Du am Halsstab drehst, ändert sich genau wie bei Veränderungen am Tremolo die Saitenlage aller Saiten ...

Ich habe meine Gitarre allerdings einmal richtig einstellen lassen, der Spaß hat 25,00 EUR gekostet und einen halben Tag später hatte ich sie wieder ...

Gruß, Christian
 
Ok, bei dem Tremolo bin ich nun ruhig... Da vergiss das, was ich mit dem Feintuning am Tremolo sagte, denn das scheint mit bei dem nicht möglich. Aber da ist es dann so, dass du einfach nur die Saiten aufziehst und oben am Kopf die Saiten stimmst. Dadurch zieht sich das Tremolo dann automatische in die richtige Position.


http://www.sanderd.be/public/fotos/guitar/ESP_LTD_M-1000/esp_m-1000_body_001.jpg

Da siehst du eines der Tremolos, wo es etwas mehr Arbeit ist und die wahrscheinlich auch gemeint waren, wo du davon gelesen hast. Denn hier sind es einige Schrauben mehr.

Bei dir würde ich sagen kannst du nichts falsch machen. Einfach die neuen Saiten drauf und dann oben am Kopf stimmen. Das Tremolo sollte sich automatisch in die richtige Position begeben.

Nur was du genau beim Scharren der E-Saite machen kannst weiss ich nicht...
Da müsste halt wer schauen, der sich auch mit den Tremolos auskennt ;)


Edit: Die Gitarre einmal richtig einstellen zu lassen ist sicherlich auch nicht verkehrt. ;)
 
Ok, also wage ich das Projekt Saitenwechsel!:D

Danke für die Hilfe!


Nun wären da nur noch 2 Sachen:

Welche saiten von D´Addario ?

Und, ich habe gelesen das man Saiten nach neuaufziehen "strecken und dehnen" muss???
Für was das den?
MUSS man das machen?
Bei meinen Fähigkeiten kann ich glatt nen 2 oder 3. Satz Saiten dazu kaufen :mad:


lg
 
Wenn Du Dir gänzlich unsicher bist beim Wechseln, kannst Du die Saiten auch einzeln wechseln, also nicht alle auf einmal abmachen. Vorher (!) kannst Du das Griffbrett noch reinigen, die dreckigen Saiten gehn dann ja eh in die Tonne.
Wenn man Saiten mit gleicher Stärke wieder drauf macht, hält sich das Einstellen und Stimmen wirklich in Grenzen.
 
Ok, also wage ich das Projekt Saitenwechsel!:D

Danke für die Hilfe!


Nun wären da nur noch 2 Sachen:

Welche saiten von D´Addario ?

Und, ich habe gelesen das man Saiten nach neuaufziehen "strecken und dehnen" muss???
Für was das den?
MUSS man das machen?
Bei meinen Fähigkeiten kann ich glatt nen 2 oder 3. Satz Saiten dazu kaufen :mad:


lg

Hallo,

für eine Fendermensur kannst Du auch einen Satz 9 - 42 nehmen, ich habe auf meiner Fender 10 - 46 gespielt.

Dehnen und strecken musst Du die Saiten schon, sonst verstimmt sich die Gitarre vorerst bei jedem Bending und mit Sicherheit auch jedesmal, wenn Du sie frisch in die Hand nimmst, da die Windungen an den Mechaniken noch nicht wirklich fest gewickelt sind.

Gruß, Christian
 
Vielleicht komme ich etwas zu spät, aber dennoch:

http://www.youtube.com/watch?v=xHeFA_qlR0I

da gibt es auch noch ein 2. Teil und da wird es ziemlich ausführlich erklärt wie man die Saiten wechselt. :)

Mit freundlichen Grüßen, Mr. NoName
 
Vielleicht komme ich etwas zu spät, aber dennoch:

http://www.youtube.com/watch?v=xHeFA_qlR0I

da gibt es auch noch ein 2. Teil und da wird es ziemlich ausführlich erklärt wie man die Saiten wechselt. :)

Mit freundlichen Grüßen, Mr. NoName

Danke! Besser gehts ja gar nicht! :great:


Ne frage, eigentlich wollte ich ja diese D´Addario EXL-140 testen, welche ja deutlich anders sind als 9er sätze, wa smuss ich da beachten?
 
Danke! Besser gehts ja gar nicht! :great:


Ne frage, eigentlich wollte ich ja diese D´Addario EXL-140 testen, welche ja deutlich anders sind als 9er sätze, wa smuss ich da beachten?

Welche Stärke war denn bisher drauf ???

Was Dir passieren kann, ist, dass die Saitenlage höher wird, da die dickeren Saiten den Hals stärker nach vorne ziehen. Das würde aber schon das Schnarren der tiefen E-Saite eliminieren ;).

Ich musste beim Wechsel auf 10er Saiten damals auch noch eine Feder mehr einbauen (dann vier), damit das Tremolo wieder aufliegt.

Gruß Christian
 
Also wenn die 9-er Scharren würde ich dir definitiv zu 10-er saiten raten!!!

Du weißt gar nciht wie wunderbar das jetzt ist.
Bei mir haben die 9-er saiten sehr oft gescharrt und es war einfach nur scheisse zu spielen.
Jetzt mit den 10-er läuft einfach ALLES 1000% besser.
Der Sound ist besser, es scharrt nichts mehr, das greifen ist besser, das benden stellt ebenfalls kein problem dar ....
... was will man mehr :D

Allerdings wirst du dann etwas an deinem Tremolo verändern müssen.
Bei mir war ne 3. Feder + Feineinstellung notwendig
 
Schön zu hören :great:

"Bei mir war ne 3. Feder (...) notwendig"
Wie? o.o muss man die extra dann einbauen??????
 
Schön zu hören :great:

"Bei mir war ne 3. Feder (...) notwendig"
Wie? o.o muss man die extra dann einbauen??????

Ja, wenn das Tremolo ziemlich weit oben steht und es nichts mehr bringt die Schrauben,
an denen das Trem. befestigt ist, tiefer zu drehen, ist eine weitere Feder notwendigt.

Danach stimmt du die Gitarre einfach mal grob und siehst wie weit das Tremolo von der üblichen, waagerechten Position abweicht und musst die Schrauben zusätzlich justieren.
Ist es zu weit oben = tiefer drehen (bitte gleichmäßig :D)
Ist es zu weit unten = Schrauben lockern, aber übermäßig weit, sonst reißt die bei zu starker belastung noch raus :/

Danach stimmst du dann richtig und musst ev. nochmal nachjustieren.
Ich würde da pingelig sein, dass es WIRKLICH parallel zum korpus ist.
Ich hab die negative Erfahrung gemacht, dass man ansonsten einen natürlichen flanger-effekt bekommt, der auf dauer nervt
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben