Ibanez Jazz-Gitarre Einstellen Oktavreinheit nach Saitenwechsel (10er auf 12er)?

  • Ersteller Othersait
  • Erstellt am
Othersait
Othersait
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.03.24
Registriert
26.11.07
Beiträge
185
Kekse
0
Hallo,

bei meiner Ibanez Jazz Gitarre ( zu sehen in meinem Profilbild ), habe
ich die Saiten zum ersten Mal komplett entfernt.
Das tat ich, weil ich von einem 10 er auf einen 12 er Satz gewechselt habe.
Nun fällt es mir schwer, den Steg in Punkto Octave Reinheit wieder korrekt anzubringen.
Habt ihr einen Tip...?
 
Danke, ich habe es gerade einigermaßen hinbekommen.
Die Seite sehe ich mir einmal genauer an.
 
Der Hinweis von S.Will ist sicher richtig. Ich würde das aber anschließend (und sowieso vorher!) mal mit einem guten Stimmgerät prüfen. Beneiden kann man Dich um diesen "Job" nicht. Bei dieser Bauweise ist das meist ein Gefummel.
Falls das mit dem messen nicht hinhaut, melde Dich noch einmal. Habe da vielleicht noch einen Tipp (langwierig 🤢).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ist das die Ibanez AF71F mit der ART-1-Bridge?

Die müsste 628 mm Mensurlänge haben. Also vom Sattel bis zum 12ten Bund genau die Hälfte: 31,4 cm.
Da setzt Du die Bridge auf die 628 mm mittig und dann sollte eigentlich mittels Justage der Saitenreiter die Oktavreinheit justierbar sein. Habe ich gerade bei meiner AF85 durch.

Falls es die AF71F ist - wie gefällt sie Dir im Klang?
 
Täusche ich mich oder hat die Gitarre keine Saitenreiter? Ich dachte, da sei nur eine verschiebbare Brücke.
 
Wenn es eine AF71F ist, dann hat sie die ART-1. Sofern das Thema "Oktavreinheit" für den TE noch relevant ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben