Gitarre Einstellen

  • Ersteller rockystar
  • Erstellt am
rockystar
rockystar
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.02.13
Registriert
03.10.11
Beiträge
19
Kekse
0
Hey ho.
Ich hab meine gitarre (Cort G260) neulich mit einem Killswitch versehen.
Hab die auch schon mal Eingestellt aber jetz hab ich ein anderes Problem.
wenn ich eine Lerr saite anschlage und den Ton sauber stimme, hab ich das problem das wenn ich im 13.Bund und höher spielen will der Ton nichtmehr stimmt.
BSP:
G-Saite 13 Bund. zu hohes Gis.

und das ist bei allen saiten so.
der 12.Bund stimmt aber weiterhin..

weiß jemand was ich falsch gemacht habe?

mfG Jan
 
Eigenschaft
 
Der Killswitch hat damit nix zu tun;
Eventuell liegt die Saite nicht nur im 13. Bund auf - sondern noch weiter vorn. Da hilft nur die Halskrümmung und Bünde kontrollieren.
Wie viel liegt die G-Saite im 13. Bund daneben?
 
Klingt einfach nach Oktavreinheit. Les dich mal hier durch, falls du die Oktavreinheit nicht schon eingestellt hast.

MfG :)
 
Wenn die Saite im 12. Bund stimmt liegt es kaum an der Oktavreinheit......;-)
 
Okay hab ich wohl überlesen. Guten Morgen :D
 
Und wie wäre es dann mit Halskrümmung und Saitenlage? Die Verstimmungsprobleme könnten ihre Ursache auch in einer zu hoch eingestellten Brücke oder deren Einzelreitern haben.
 
Oder auch - wie oben schon erwähnt - in zu niedriger Saitenlage und zu wenig Halskrümmung; dann liegt (liegen) die Saite(n) u.U. auf dem Griffbrett auf....
 
Jetzt wo ich noch mal drüber lese: Stimmt denn auch der Flageolett-Ton im 12ten Bund mit dem gegriffenen Ton überein? Wenn ja kann man Oktavreinheit ja wirklich ausschließen.
 
Yo.
Flageolett Töne stimmen überein.
und der Ton im 13.Bund liegt ungefähr einen halben halbton daneben.
Saiten abstände hauen hin. hab das überprüft.
 
Gut, wollte nur auf Nummer sicher gehen ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben