[Gitarre] Epiphone Les Paul ES Pro

  • Ersteller IggiKnopp
  • Erstellt am
Ich würde solche Low Output Humbucker überhaupt nicht splitten.
Seh ick genauso !! Und bei heißeren HB steh ich eher auf parallel Verschaltung .....
Natürlich auch nur meine persönliche Meinung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Der Klang mit den Aussenspulen ist für mich jetzt um Klassen besser.Die Charakteristik des PU ist die Gleiche nur klingt es im Cleanbereich jetzt viel klarer und eben nach Steg und Hals PU und nicht mehr so quäkig.Ausserdem klingt die dicke E-Saite im Splitmodus kerniger als im HB Betrieb,was besonders im Bandkontext mir immer wichtig war.Deswegen habe ich jahrelang Singlecoils gespielt.Nur die Sache mit dem Coiltap hat eine Les Paul für mich interessant gemacht.Eigentlich habe ich den Sound einer 335 gesucht als ich mal im Rockpalast Mike Campell von Tom Petty gesehen hatte,aber ich wollte den Sound im Kleid einer Les Paul.Mit den Humbuckergitarren die ich hatte,bekam ich diesen Sound nie hin.



Diesen Sound komme ich im Splitmodus am nächsten.

Hätte ich nicht das bessere Beispiel mit der Standard gehabt,hätte ich mich auch damit abgefunden.
Jazzige Sachen oder Pickingsachen ala Chet Atkins oder Stray Cats spiele ich im Splitmodus.Der HB braucht mehr Verzerrung.

Aber wie gesagt dass ist nur meine Wahrnehmung und klangliche Vorliebe.
 
Und bei heißeren HB steh ich eher auf parallel Verschaltung .....

Wahrscheinlich habe ich es falsch beschrieben.Bei all meinen Epiphones mit HB habe ich die Wahl zwischen Seriell und Parallel.
Seriell ist klar.Bei Parallel sind beide Spulen aktiv aber unterschiedlich laut und nicht eine komplett abgeschaltet.Bisher waren die schwächeren Spulen zum Steg bzw.Hals ausgerichtet und das schien das Problem zu sein.
Jetzt ist es ganz klar ein klanglicher Zugewinn.
 
Hallo,

Mir ist beim letzten Spielen aufgefallen,dass meine Les Pauls unterschiedlich laut sind.Die Standard habe ich modifiziert gekauft ohne Push/Poll Potis mit Kippschaltern für beide PUs zum Wechseln zwischen seriell und parallel.
Kann es sein,dass es heissere Versionen der Epi Pro Bucker gibt,oder liegt es evtl. an anderen verbauten Potis?An Zufall möchte ich nicht so recht glauben.Die Standard klingt kräftiger als die ES.

Selbst wenn ich jetzt noch nicht den Widerstand gemessen habe,müssten die nicht in etwa gleich laut sein?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben