[Gitarre] Esp ltd mh-350 fr

  • Ersteller Vicious6circle
  • Erstellt am
Vicious6circle
Vicious6circle
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.04.24
Registriert
01.09.08
Beiträge
631
Kekse
2.983
Ort
Olymp
E-Gitarre:
ESP-LTD MH-350 FR


DSCI0057.jpg


Hallo Leser^^...
Die Überschrift besagt ja schon um welches schöne Stück sich dieses Review dreht. Wichtig ist, dass ich die Gitarre gebraucht Gekauft habe! Also kann ich leider nichts über die Einstellungen in Neuzustand sagen. Nachdem ich die Klampfe erhielt, habe ich neue Saiten (10-52) aufgezogen und alles an mein Belieben angepasst. Da ich auch eine MH-1000 besitze werde ich beide Gitarren immer mal wieder Vergleichen.
Also dann... auf gehts!:great:





Warum ausgerechnet diese Klampfe?:
Ich war auf der Suche nach einer ordentlichen Zweit-Gitarre. Da ich eine Metalcore-Band habe ( www.outofdecay.de.vu :p) und auch sonst absolut auf Metal abfahre, musste die Klampfe diesen Anforderungen auch entsprechen. Geprägt von meiner MH-1000, kam eigentlich nur eine weitere LTD in Frage.
Eine längere Suche nach einer günstigen LTD MH 400 erwies sich leider als Erfolglos, doch dann bekam ich ein Super-Angebot für eine MH-350 FR. Dieses konnte ich einfach nicht Ausschlagen und nun besitze ich das gute Stück!



Ausstattung:
Bauart: Solid Body
Halskonstruktion: Neck-Truh
Anzahl Saiten: 6-saitig
Bundanzahl: 24
Mensur: 25,5"
Korpusmaterial: Mahagoni mit gesteppter (quilted) Ahorn Decke
Hals: Ahorn
Griffbrett: Palisander
Griffbrett Einlagen: Offset Block Inlays
Binding: Weiß (Plastik glaube ich) um Korpus, Hals und Kopfplatte
Pickup Neck: EMG 85
Pickup Bridge: EMG 81
Pickup Wahlschalter: 3-Weg Schalter
Regelmöglichkeiten: 1x Volume, 1x Ton
Brücke / Tremolo: Floyd Rose Special
Mechaniken: ESP Tuner
Hardware: Black Nickel
Farbe: See Through Black



Verarbeitung:
►An sich sieht Alles nach Top Qualität aus. Bei näherem Hinsehen fällt jedoch auf, dass das Binding am Korpus nicht exakt Abschließt. Damit meine ich, dass der Übergang zwischen Binding und schwarzem Lack nicht sauber Lackiert ist. Das schwarz liegt Stellenweise über deim weißen Binding?!? Aber das ist nun wirklich sehr pingellig von mir:p.

►Ansonsten sitzt alles wie es soll und die Lackierung ist Wunderschön.

►Die Bünde sind Top abgerichtet und ohne jegliche scharfe Kanten.

►Im E-Fach sind die Kabel sauber "verlegt" und die Lötstellen sehen auch gut aus.


Fazit: Für den Neupreis bekommt man eine ordentliche Gitarre (für meinen Gebrauchtpreis erst recht:D). Nichts wörüber es sich zu Schimpfen lohnt.



3.5/5 Daumen :great:






Bespielbarkeit:
►Die Bespielbarkeit ist wirklich Gut! Der Hals ist sehr dünn. Der meiner MH-1000 ist ein gutes Stück dicker. Hier kann man also die Finger flitzen lassen, aber Akkorde mag ich doch lieber mit meiner 1000er spielen. Was ich bei der 350er wirklich super finde, ist das Shaping der unteren Zarge!:great: Dieses macht das spielen der Oberen Bünde noch mal um einiges Angenehmer (definitiver Pluspunkt gegenüber meiner 1000er).
Die Bünde sind etwas dünner als die der MH-1000. Somit gehen Bendings nicht ganz so leicht von der Hand. Ist aber eher Gewöhnungssache.

►Die Stimmstabilität ist wie immer ein SEHR relevantens Thema (besonders bei Gitarren mit FR-Tremolo) und ich muss zugeben... ich bin Überrascht! Die Klampfe hält die Stimmung wirklich TOP! Ob man normal Spielt, das Floyd bis zum geht nicht mehr Missbraucht oder auch die Gitarre einfach mal ne Woche liegen lässt.... die Stimmung hält! Da kann ich tatsächlich keinen wirklich großen Unterschied zur 1000er feststellen.

Doch wenns ans Stimmen geht bin ich eher enttäuscht. Die Tuner an der Kopfplatte sind relativ Grob. Da macht das Stimmen weniger Spass. Die Fein-Tuner des Floyds sind auch sehr grob und z.T. brutal schwer zu drehen. Letzteres könnte evtl. am "Gebraucht sein" liegen. Möglich das dieses Problem im Neuzustand nicht existiert!

►An sonsten macht es wirklich Spass das FR zu nutzen. Die Stimmung hält es wie gesagt sehr gut und es lässt sich auch sehr fließend Bewegen.

►Die Gitarre hängt beim spielen ausgewogen am Gurt und liegt genauso im sitzen auf dem Bein.
Durch die Shapings des Korpus schmiegt sich dieser angenehm an den Körper.
Das Gewicht der Gitarre ist völlig ok. Diese Klampfe lässt sich auch längere Gigs über tragen ohne dass man Schulterschmerzen bekommt.

►Potis und Wahlschalter sind gut Positioniert (man berührt sie während dem spielen nur dann wenn man es auch will).


Fazit: Wichtig! Die Bespielbarkeit ist absolut Individuell! Hier gehen die Meinungen weit Auseinander. Ich jedoch bin völlig zufrieden. Schneller Hals, durchdachte Shapings... wirklich tolle Gitarre!




3.5/5 Daumen :great:







Sound:
►Unplugged:

Hui^^... sehr sehr offen und brilliant! Weniger Bassig als die 1000er und ein Tick mehr höhen.

Aber Hallo?!?! Wer spielt E-Gitarren schon unplugged?!? Also plug in and play!

(Hier egeben sich große Unterschiede zur MH-1000. Wer den direkten Vergleich will, kann das selbst mit meinem Review zur 1000er machen)


►Clean:

Halstonabnehmer:
Sehr schön für Akkorde. Diese klingen voll und rund aber nicht zu basslastig.

Stegtonabnehmer:
Die Gitarre klingt recht Flach und Höhenlastig. Akkorde klingen hier nicht wirklich schön:nix:.

Steg+Hals:
Hier ist der Sound i.wie Eigen... recht tiefe Mitten mit einem Schuss Brillanz. Ganz nett für blues/jazz.

►Highgain:

Halstonabnehmer:
Was man unplugged nicht vermutet hätte wird hier bittere Wahrheit... brutal Bassig^^. Zu viel für meinen Geschmack... ohne Worte.

Stegtonabnehmer:
Sehr geil:great:. Mitten und Höhen in ausgewogenem Maß! Dazu ein anständiger Druck. Hier lassen sich wundervoll klare Soli schreien und fette Riffs spielen.

Steg+Hals:
Diesmal ist diese Kombination gut für Crunch geeignet. Leicht angezerrt macht die Klampfe hier einen schön dreckigen Eindruck:rolleyes:.


►An sich ist die 350er ein super Metalbrett. Sie besitzt ordentliches Attack und Drückt gut. Auch das Sustain ist trotz Floyd Rose völlig in Ordnung. Für gelegentliche Clean-Parts reicht sie auch aus.


Fazit: Die 350er Punktet hier ganz Klar im verzerrten Kanal. Die EMG sounds hauen dabei richtig zu. Clean bin ich jedoch nicht ganz so begeistert.



3.5/5 Daumen :great:







Resultat:
Die ESP LTD MH-350 FR ist eine Gitarre von guter Qualität und definitiv für den Metal-Bereich gebaut. Sie sieht Hammer aus und klingt Geil!
Ich kann sie jedem Empfehlen der etwas in diesem Preisbereich sucht und damit Musik für harte Jungs machen will :D.
Dennoch: Wer das nötige Kleingeld hat sollte noch ein paar Euro drauf legen und sich eine MH-1000 kaufen.




Gesamtdaumen:
Verarbeitung 3.5/5
Speilbarkeit 3.5/5
Sound 3.5/5
______________________________ ______
10.5 von 15 Daumen





Zum Schluss noch ein Paar Pics:



DSCI0052.JPGDSCI0051.JPGDSCI0055.JPGDSCI0056.jpgDSCI0060.JPG
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Cooles Review ;)
 
sehr schönes Review, hab aber grade mehr lust auf deine andere Gitarre :p
 
Freut mich das mein 2tes Review auch wieder gefällt ;-)
 
Schönes Review und klar strukturiert! :great: Mach ich so ähnlich!
 
Will zwar hier keine alten Thread ausgraben, aber hier ist mal ein ordentliches Lob angebracht! Genau das Review, was ich aktuell zu der Klampfe gesucht hab. Danke!
 
Danke für die netten Comments. Für euch mach ich das ganze auch weiterhin :great:
 
Sehr cooles Review, auch dein Review zur MH-1000 gefällt mir sehr. Klar strukturiert und gegliedert, v.a. auch der Vergleich der beiden ist sehr gut.
 
wie ist eig. der vergleich zur H-1001 serie, hat die MH-350 auch den Hammer-sound der MH-1000 im Hi-Gain oder klingen die Gitarren soundlich identisch (von der verarbeitung abgesehen)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben