Gitarre färben mit Klarlack

  • Ersteller Friedel94
  • Erstellt am
F
Friedel94
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.12.10
Registriert
17.05.10
Beiträge
9
Kekse
0
hallo liebes forum :)
ich habe vor mir bei ml-factory einen telebausatz zu bestellen und habe will meine tele braun färben.
ich habe schonmal ein ähnliches thema gepostet bei dem ich aber mit schellack färben wollte,und dachte auch dass ich jetzt auch so mit dieser herangehensweise arbeiten werde.ein kumpel von mir hat aber mal seinen gitarrenlehrer gefragt wie man seine gitarre färben kann und der hat gesagt, dass es auch wunderbar mit klarlack funktionieren würde.
meine frage ist jetzt ob es unterschiede im sinne von abnutzungserscheinungen usw. geben könnte und wie dunkel ich die gitarre mit klarlack bekomme.

die farbe der gitarre im anhang finde ich perfekt.
wäre es möglich diese farbe mit klarlack hinzubekommen?
hoffe auf antworten :)...
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • genesis-d.jpg
    genesis-d.jpg
    151,4 KB · Aufrufe: 408
Bei Klarlack ist das doch sehr vom Holz abhängig. Schließlich soll Klarlack doch klar sein und nicht färben. Ansonsten müsstest Du etwas beizen oder anders Farbe auftragen und dann mit dem Klarlack lediglich versiegeln.
Außerdem gäbe es auch noch ölen, was bei verschiedenen Ölsorten sicherlich aus gewisse Farbunterschiede geben dürfte. Doch wenn "klares" Aufgetragen wird, ist grundsätzlich davon auszugehen dass es klar bleibt.
Klarlack heißt schließlich nicht umsonst Klarlack.
 
Reibe doch den Korpus mal mit Wasser ein, dann siehst du zumindest ungefähr, wie er klar lackiert aussehen wird.
Wenn du damit unzufrieden bist kannst du ja immernoch zart beizen.
 
Man kann Klarlack pigmentieren.
Allerdings ist das mit einer Menge Versuchsarbeit verbunden, um exakt das Ergebnis zu erreichen, das man möchte.
Weiterhin sollte einem bewußt sein, daß mit jedem weiteren Farbauftrag das Holz dunkler wird. Also probieren, was das Zeug hält.

Ich halte es für einen "Nichtlackierer" für sinniger, den Korpus entsprechend hell zu beizen und dann wirklich "klar" zu lackieren.

Im obigen Beispiel allerdings sehe ich keine Pigmentierung/Beize oder ähnliches. Das scheint mir schlicht klarlackiert zu sein.


Greetz,

Oliver
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben