gitarre färben mit schellack

  • Ersteller Friedel94
  • Erstellt am
F
Friedel94
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.12.10
Registriert
17.05.10
Beiträge
9
Kekse
0
hallo..tut mir leid,dass ich schon wieder eine frage zum gitarrenbau stelle aber ich bin da halt recht unerfahren.
ich will mir bei ml-factory einen telecasterbausatz bestellen und diesen dann mit schellack färben.
meine frage ist jetzt,wie dunkel ich die gitarre mit dem schellack bekomme?
die gitarre im anhang ist auch eine selbstgebaute.
ist sie alleine durch schellack so dunkel geworden?
das wäre die farbe,die ich auch für meine gitarre haben will.
danke schonmal für die antworten :)
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • genesis-d.jpg
    genesis-d.jpg
    151,4 KB · Aufrufe: 576
Hi Friedel94!

Schwer zu sagen ob es sich bei dem gezeigten Bild um eine Schellack behandelte Gitarre handelt, aber den Farbton bekommst du auf jeden Fall damit hin. Schellacke gibt es in entfärbter bis zur deutlich Tönender Variante. Die Versionen mit Schellackplättchen lassen sich sehr gut Mischen. Dabei wirst du auf jeden Fall die Tönung erreichen die dir zusagt.

Die Neutralen Plättchen in reinem Alkohol auflösen und bei bedarf die getönten Plättchen dazugeben bis es dir gefällt. Am besten zwischendurch an Probestücken ausprobieren. Mit Pinsel oder fusselfreien Baumwollballen auftragen und anschließend polieren. Hat bei mir mit der Aufarbeitung alter Röhrenradios wunderbar geklappt. Werde dies auch bei meinem Selbstbau-Bass mit Mahagoni Korpus machen. Ich liebe dieses rötlich-braune und der glanz ist genial.

Die fertige Flüssigvariante habe ich noch nie benutzt und kann dazu nichts sagen. Lassen sich sicherlich auch Mischen, könnten
aber in den vorgegebenen Mengen teuerer sein als die Plättchen.?

Gruss Speedlick
 
S
  • Gelöscht von cello und bass
  • Grund: sinnfrei
gut dann werde ich es mal ausprobieren ..danke an speedlick :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben