Western Gitarre färben / nicht lackieren?

Skinny Jeans
Skinny Jeans
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.04.24
Registriert
08.09.11
Beiträge
421
Kekse
0
Hallo,
habe eine nette Cole Clark Western Gitarre.
Möchte sie nicht lackieren (weil das den Sound sicher beeinflussen würde), dafür aber irgendwie "färben"?
Sie ist naturbelassen, aber mag das normale "beige" nicht.
Wie könnte man sie dennoch schmücken/verzieren, zB mit hellen Farben (ganz dünn), so dass es keine Soundprobleme gibt?
Oder macht jemand sowas künstlerisch irgendwo in Deutschland?
Danke für Infos,
maz:)
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • 125925468_411450626697461_726021010823077250_n.png
    125925468_411450626697461_726021010823077250_n.png
    541,2 KB · Aufrufe: 257
Ich würde in dem Fall eine hauchdünne Schicht blau pigmentierten Klarlack drübersprühen. Bin sicher dass Du den Unterschied nicht hören wirst, da die aufgebrachte Schicht nur ein paar Mikrometer dick ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
danke schon mal
welchen lack würdest du empfehlen bzw gibt es da evtl. vergleichs fotos online?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Gänzlich naturbelassen? Da ist kein dünner matter Lack drauf?
 
Soweit ich das jetzt bei den Cole Clark gesehen habe, ist immer Nitrolack in satin oder matt lackiert.
 
Hi
ich würde die Finger davon lassen. Das ist def. eine Arbeit für den Fachmann.
Der alte Lack muss zumindest gleichmässig angeschliffen, wenn nicht sogar weggeschliffen werden.
Das könnte man evtl. selbst machen. Eine ordentiche Neu-Lackierung ist aber Sache eines Fachmannes mit entpr. Werkzeug/Equipment.
 
Natürlich sollte das am besten ein Fachmann machen wenn es eine hohe Qualität haben soll.

Abgeschliffen werden muss da aber gar nichts. Nach gründlicher Entfettung der Oberfläche wird diese mit feinstem Schleifvlies von 3m leicht mattiert...
 
Abgeschliffen werden muss da aber gar nichts.

Zumindest was Holz betrifft heisst es: Schleifen-Säubern -Lackieren-Schleifen-Säubern-Lackieren usw.
je nach dem wieviel Schichten man auftragen bzw. welche Qualität man erreichen will.
Aber scheinbar hab ich da was verpasst und du belehrst mich eines besseren
 
Wir haben es in diesem Fall nicht mit rohem Holz zu tun sondern mit einer fertig lackierten Gitarre.

Ich will hier übrigens niemanden belehren, sondern nur den TE so gut wie möglich beraten.

Dazu beruhen meine Tips nicht auf Hörensagen sondern auf langjähriger Praxiserfahrung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Danke schon mal!
Ich will es auf jeden Fall nicht selber machen, hätte dazu einen Fachmann, u.a. Mathias Schindehütte in Frankfurt.
Wen könnt ihr ggf. noch empfehlen, der auch künstlerisch einiges macht? Keine konkreten Bilder, eher Strukturen etc?
Danke und Grüße,
maz:)
 
Meine Empfehlung wäre es es mit der "künstlerischen" Gestaltung nicht zu übertreiben. Man sieht sich so etwas zu schnell leid.

Was ich mir in diesen Fall vorstellen könnte wäre daß man statt gleichmäßig zu sprühen über eine harte Kante mehrere Verläufe sprüht die dann ein Muster ergeben. Dies sollte aber dann meiner Meinung nach trotzdem noch sehr schlicht sein.

Wäre dann einzigartig...

"Matching headstock" ist in diesem Fall Pflicht finde ich.
 
Ich würde in ein Airbrush-Studio gehen. (Falsch ausgedrückt, ich würd' nicht gehen, ich habe eine Airbrush-Ausrüstung zuhause....).
Die können die vorhandene Oberfläche am besten beurteilen und ggf. vorbereiten.
Die Aufträge können extrem dünn gemacht werden, die Übergänge völlig ohne Ansatz. Da kann man wunderbar auch Ton in Ton arbeiten,
dann bekommst du sicher einen zeitlosen und angenehmen, aber trotzdem interessanten Look.
 
moin
hast du eine webpage oder schon designte gitarren von dir?
danke
 
moin
hast du eine webpage oder schon designte gitarren von dir?
danke
Das ist jetzt ein kleines Mißverständnis: Ich designe keine Gitarren - zumindest würde ich keine fremden Instrumente anfassen und von mir selber nur welche, bei denen mir der Ausgang nicht lebenswichtig wäre.
Ich male und spritze generell und überhaupt, das Avatar-Bild mit der "gesplitterten" Gitarre zum Beispiel ist ein Ölbild von mir.
Ich hätte nur generell und Überhaupt vorgeschlagen, dich an ein Airbrush-Studio zu wenden.
Das hiesige Airbrush-Studio zum Beispiel macht Autos, Motorräder, Motorrad-Helme und allerlei andere tolle Arbeiten. Da ist deine Gitarre die leichteste Übung. Und du kannst dort auch Kurse belegen, um dein
Traum-Motiv selber aufzubringen
https://www.h-haider.de/dienstleistung.htm
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben