Gitarre farbig lackiert - jetzt noch Klarlack (plus Schleifen, Polieren)?

  • Ersteller ashbury
  • Erstellt am
A
ashbury
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.08.23
Registriert
24.09.05
Beiträge
189
Kekse
0
Hi zusammen, ich habe einen Gitarrenkorpus mit farbig lackiert (aerosol art von dupli-color). Das sieht schon ganz gut aus. Ich will keinen Hochglanz, sondern eine matte Oberfläche. Meine Frage: kommt da jetzt noch ein matter Klarlack drüber (z.B. ebenfalls den aerosol Klarlack)? Wenn ja, wie viele Schichten und muss hier dann auch irgendwie geschliffen und poliert werden? Danke für Tipps Ash
 
Eigenschaft
 
Ich habe diesen Pakett- und SiegelLack verwendet.

056826_Capadur_Parkett_Siegellack_2_5L.png

Der ist für folgende Untergründe geeignet:
Holzböden, Parkett, OSB-Platten, Treppen und andere Holzoberflächen.
Fußbodenkorkbeläge, Fertigparkett sowie lackierte oder lasierte Oberflächen.

.jpg b.jpg

Der Lack wird mit der Schaumstoff-Rolle aufgetragen, die erste Schicht schön üppig... Bei der zweiten Schicht soll der Lack noch dicker aufgetragen werden, nur so zieht er sich beim Aushärten zu einer glatten Oberfläche.

Und Dies ist das Ergebnis. Ohne weitere Nacharbeit nach dem 'rollen':

 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich habe diesen Pakett- und SiegelLack verwendet.

Und das wird direkt auf den Lack aufgetragen also ohne schleifen und auch ohne Zwischenschliff und polieren? Das müsste doch auch mit dem Klarlack gehen, der zu der Lackpalette gehört oder sollte man einen anderen nehmen (den von dir genannten)?
 
Das ist abhängig vom Lack und steht in der Anwendungsbeschreibung. Bei dem von mir geposteten Lack ist das nicht notwendig. Ich habe speziell diesen Lack gewählt, weil damit nach dem Lackieren keine Nachbearbeitung mehr ansteht. Bei vielen Lacken aus dem Hobby/Heimwerker-Bedarf erhält man eine leicht 'wolkige' Oberflache, die noch eben geschliffen und polliert werden muss.
Wenn aber zwei unterschiedliche Lacke verwendet werden, muss deren Verträglichkeit geprüft werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich will keinen Hochglanz, sondern eine matte Oberfläche. Meine Frage: kommt da jetzt noch ein matter Klarlack drüber (z.B. ebenfalls den aerosol Klarlack)? Wenn ja, wie viele Schichten und muss hier dann auch irgendwie geschliffen und poliert werden?

Du musst einfach nur eine einzige geschlossene Schicht matten Klarlack sprühen.

Schleifen und polieren muss man nur wenn man eine Spiegelglatte hochglänzende Fläche will.
 
ok, danke für eure Tipps. Dann versuche ich das mal :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben