Gitarre für 9-jährigen bis 300€ gebraucht

• Ersteller Ersteller oobboo
  • Erstellt am Erstellt am
oobboo

oobboo

Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.06.26
Kekse
3.694
Liebes Musiker-Board,

mein Neffe ist musikalisch sehr interessiert. Er hört sich seit er sehr klein ist durch alle Ären der Rock- und Metalgeschichte durch, spielt seit 4 Jahren schon Schlagzeug und ist mittlerweile sogar in einer Band seiner Musikschule. Aktuell interessiert ihn die E-Gitarre* sehr, er könnte in der Musikschule auch mal Schlagzeug- und mal Gitarrenunterricht haben. Ich möchte ihn so gut es geht fördern und habe vorgeschlagen, dass ich ihm eine E-Gitarre* gebraucht kaufe und selbst einstelle, um das Meiste aus dem Budget herauszuholen. Ein Verstärker ist vorhanden, mein Schwager verdient sein Geld mit Musik, aber er hat wenig Ahnung von Gitarren.

Mein Neffe hätte gerne eine schwarze Gitarre, ihm gefallen am meisten die typischen Ibanez* RG-Formen. Ich denke aber, dass er noch einige Phasen durchlaufen wird und deshalb eine HSS-Gitarre sinnvoller wäre. Sollte es Geheimtipps bezüglich HH-Gitarren geben, soll das aber kein KO-Kriterium sein. Auch die Form ist nicht in Stein gegossen. 300€ als Budget ist allerdings fix.

Meine bisherigen Ideen:
  • Squier Classic Vibe 70 Strat HSS in schwarz
  • PRS SE Tremonti
  • PRS SE Santana
  • Yamaha* Pacifica 311
  • Ibanez* RG421
  • Cort G-Serie

Wonach soll ich noch schauen? Bzw. gibt es Anmerkungen zu meinen bisherigen Ideen? Irgendwelche Halsprofile gar nicht für Kids geeignet?

Danke euch :)

Mein Neffe hätte gerne eine schwarze Gitarre, ihm gefallen am meisten die typischen Ibanez RG-Formen. Ich denke aber, dass er noch einige Phasen durchlaufen wird und deshalb eine HSS-Gitarre sinnvoller wäre.

Hi, soll sich der zweite Satz (ich denke aber...) auf den vorstehenden Satz beziehen? Es gibt nämlich schwarze Ibanez RG mit HSS-Bestückung.

Wenn er ne schwarze Ibanez RG will, sollte es das auch werden. Er muss ja Lust darauf haben, das Instrument in die Hand zu nehmen.

Ob HSS oder HH würde ich persönlich nicht so eng sehen. Wenn er dabei bleibt folgen eh weitere Gitarren. Bevor man an dem Punkt ist, an dem man sich einbildet diesen Song nun nur mit einem underwound Alnico 3 Singlecoil am Hals spielen zu können, hat sich meistes eh schon entsprechendes Gerät angesammelt.

Am ehesten würde ich mir Gedanken über das Tremolo und das Halsprofil machen.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Irgendwelche Halsprofile gar nicht für Kids geeignet?

Hmm... ist denn dein Neffe 14 mit Riesenpranken oder 7 mit ungewöhnlich kleinen Händen?

Ich würde auf jeden Fall dazu raten, dass er die jeweilige Gitarre vor dem Kauf mal in Hand nimmt.

Zuletzt bearbeitet:
Halsprofil ist eher egal.. Wenn man keine außergewöhnlichen Hände hat, gewöhnt man sich dran.

Die Gitarren in diesem Preisbereich nehmen sich nicht wirklich viel. Da kann man das nehmen was einem optisch am besten gefällt, denn Optik ist nicht unwichtig für die Motivation.

Am (zweit)wichtigsten ist die Einstellung der Gitarre, also Saitenlage (+ alles was dazu gehört) und Intonation. Beim Gebrauchtkauf kann es sein, dass schon alles gut/richtig eingestellt wurde. Wenn nicht, kann man zum örtlichen Gitarrenbauer gehen und es machen lassen. Die Kosten variieren je nach Aufwand und Stundensatz.

Zuletzt bearbeitet:

Wonach soll ich noch schauen? Bzw. gibt es Anmerkungen zu meinen bisherigen Ideen?
Naja wenn er eine bestimmte Idee einer Gitarre hat, dann sollte es schon so eine werden... von Ibanez gibts noch die Gio oder GRGs mit HSH in schwarz. Die passen auch neu in dein Budget.
Die Unterschiede auch zur RG kenne ich nicht (mal abgesehen von der PU Bestückung).
Eine Gio hab ich mir mal für 100€ gebraucht geholt, die ist überraschend gut.

Evtl. wäre ein Modell mit der kurzen "Gibson" Mensur sinnvoll. Selbst ich als Erwachsener komme damit besser zurecht als mit den üblichen 650mm. Das sollte aber kein kaufentscheidender Aspekt sein, Hauptsache der Knirps bekommt ein Instrument, dass er toll findet, dann wird er auch damit klar kommen.

wenn die Mensur etwas kürzer als Standard sein soll (22,5" glaub ich):

jackson führt eine Dinky Minion im Programm, schwarz gibts die auch:
*

dann gibts die noch als V:
*

die Minion hab ich bereits schonmal verschenkt, finde die ganz vernünftig, lässt sich auch gut bespielen, also falls eine normale zu groß ist eine gute Option
Beitrag automatisch zusammengefügt:

die hab ich selber auch daheim, nutze sie aber wenig bis gar nicht mehr, auch ein grundsolides instrument, bei mir sind Quantum Tonabnehmer verbaut irgendwer hat mir erzählt bei früheren Serien wären andere drin gewesen die nicht so gut sind, ob das was dran ist weiß ich nicht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ein Verstärker ist vorhanden, mein Schwager verdient sein Geld mit Musik, aber er hat wenig Ahnung von Gitarren.
Dazu würde ich noch beim Schwager nachfragen, gerade wenn er wenig Ahnung hat. Ist das ein E-Gitarrenverstärker? Oder einer für Keyboard / Gesang/ Akustikgitarre? Im letzteren Fall hätte der Neffe wahrscheinlich wenig Freude damit.

• Gefällt mir
  • Ersteller
Hmm... ist denn dein Neffe 14 mit Riesenpranken oder 7 mit ungewöhnlich kleinen Händen?

Ich würde auf jeden Fall dazu raten, dass er die jeweilige Gitarre vor dem Kauf mal in Hand nimmt.
Das wird schwer, weil ich am anderen Ende des Landes lebe. ich weiß aber, dass er mit meinen Gitarren vor 2 Jahren gut zurechtgekommen ist. Er mochte meine American Original Strat sehr was die Bespielbarkeit angeht. Die hat nicht den dünnsten Hals. Aktuell spielt er auf einer normalgroßen Yamaha Dread seiner Mutter, er ist also große Gitarren gewohnt und wenn ich ihm sage, dass er eine extra kleine Gitarre bekommt, wäre er enttäuscht. Er ist schon recht groß (9) und wächst dann eben in den nächsten Monaten da rein.
Dazu würde ich noch beim Schwager nachfragen, gerade wenn er wenig Ahnung hat. Ist das ein E-Gitarrenverstärker? Oder einer für Keyboard / Gesang/ Akustikgitarre? Im letzteren Fall hätte der Neffe wahrscheinlich wenig Freude damit.
Ich hab schon drüber gespielt, das ist ein kleiner Transistor-Verstärker. Perspektivisch gibt es wahrscheinlich einen ausrangierten Fender Hot Rod. Der kleine Amp reicht aber erstmal.

@Alle: Vielen Dank für eure Beiträge. Ich zeig ihm die Gitarre auf jeden Fall vorher und bespreche das mit ihm. Wahrscheinlich mache ich es auch davon abhängig, was der Gebrauchtmarkt so hergibt :)

Naja wenn er eine bestimmte Idee einer Gitarre hat, dann sollte es schon so eine werden...
Das sehe ich (als Pädagoge) genauso.

Ich war nach Weihnachten mit meiner ehemaligen Stieftochter beim großen Musikhändler, eine erste E-Gitarre aussuchen, die sie sich vom ersparten Geld kaufen wollte. Im Katalog hatte sie sich zuerst eine Pinke HSS HB-Strat ausgesucht. Im Laden hat dann aber eine weiße HB SG das Rennen gemacht. Auf meine Frage, warum es genau die sein soll, war dann die Antwort nicht, wie ich erwartet hatte, dass der Sound so geil wäre oder die Bespielbarkeit (das wären jetzt meine Kriterien gewesen), sondern dass eine weiße Gitarre "zu jedem Outfit passt".
Was soll´s sie war damit glücklich und schlecht ist die Gitarre (unter Berücksichtigung des günstigen Preises) sicher nicht, sonst hätte ich ihr diese schon ausgeredet. Vielleicht wird sie sich in ein paar Jahren dann eine andere Kaufen und da spielen dann andere Kriterien eine Rolle. Aber bis dahin, ist sie glücklich mit ihrer weißen SG und nimmt sie gerne mit jedem Outfit zum Üben in die Hand.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Mein Gitarrenschüler (12) war im Rahmen des Boys Days bei meinem Gitarrenbauer für einen Tag zum reinschnuppern. Da er sich eine E-Gitarre kaufen wollte sind sie zusammen ins naheliegende Gitarrengeschäft (in HH: No.1) und mein Gitarrenbauer hat ihn beraten. Zwei Wochen später sind Mama und Sohn dann zu No.1 gefahren und der Junge hat sich von dem Geld, was er sich mit Strassenmusik verdient hat (ca. 500€) eine Squier Telecaster mit Fender Verstärker gekauft und ich bekomme seitdem hin und wieder Fotos von einem glücklichen Jungen mit seiner E-Gitarre :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
war dann die Antwort nicht, wie ich erwartet hatte, dass der Sound so geil wäre oder die Bespielbarkeit (das wären jetzt meine Kriterien gewesen), sondern dass eine weiße Gitarre "zu jedem Outfit passt".

Eine E-Gitarre nach ihrem Sound zu bewerten, fällt schon erfahrenen Gitarristen schwer... weil die Dinger ja auch je nach Setup der Gitarre (Pickup-Höhe, Saitenhöhe, Halskrümmung, Poti-Stellung, Saitenwahl) und vor allem der Rest-Kette (Effekte, Amp und Speaker) sehr unterschiedlich tönen können.

Einen Anfänger den Klang einer E-Gitarre bewerten zu lassen, führt meines Erachtens nur zu sehr zufälligen Ergebnissen.

Auch bei der Bespielbarkeit weiß ein Anfänger mangels Spielpraxis oft nur bedingt, was er will und braucht.

Ich denke daher, dass die Optik bei einer E-Gitarre (nicht nur, aber insbesondere) bei einem Anfänger ein valides Auswahlkriterium ist. Im Übrigen würde ich schon schauen, dass die Haptik passt.

Dazu gehört dann: mag ich den Lack gern anfassen, piekst der Korpus, laufen die Mechaniken gut, wie hängt das Instrument am Gurt.

Das sind alles Punkte, die ein Anfänger konkreter bewerten kann als eine eher ominöse Bespielbarkeit. Denn am Anfang ist jede Gitarre schwer bespielbar, weil man ja nicht spielen kann. Wer gerade dabei ist, den E-Moll Akkord sauber zu greifen, kann nicht wirklich bewerten, welcher Hals mit welchen Bünden für spätere Tapping-Licks am besten geeignet ist ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Ich denke daher, dass die Optik bei einer E-Gitarre (nicht nur, aber insbesondere) bei einem Anfänger ein valides Auswahlkriterium ist.
Nichts anderes will ich sagen.

• Gefällt mir
Ich würde auch eine Ibanez RG kaufen, wenn der Junge so eine will. Eine RG421 bekommt man gebraucht locker für 300€ und wegen den festen Saitenreitern ohne Tremolo-System ist sie auch für Anfänger gut handzuhaben (vor allem beim Saitenwechsel). Die Gitarren sind auch relativ stimmstabil. Die HH-Bestückung reicht für die meisten Ansprüche auch über das Anfängerstadium hinaus (vor allem wenn es wohl in Richtung Rock/Metal gehen soll passt das wunderbar). Die lange Mensur könnte anfangs evtl. etwas problematisch werden, da bei einem 9-jährigen die Fingerchen doch noch etwas kurz sind, aber das wird nach Eingewöhnungszeit und einigen Gitarrenstunden sicher auch keine extreme Herausforderung mehr sein. Das einzige auf was man bei dem Modell (egal ob neu oder gebraucht) achten sollte, sind die Bundstäbchen an sich. Die können leider auch mal an den Enden nicht ganz sauber verrundet sein und/oder bei einer gebrauchten wenn die lange und viel genutzt wurde leider auch schon „runtergenudelt“ sein (das kann aber bei jeder gebrauchten Gitarre der Fall sein).

Meine bisherigen Ideen:
  • Squier Classic Vibe 70 Strat HSS in schwarz
  • PRS SE Tremonti
  • PRS SE Santana
  • Yamaha Pacifica 311
  • Ibanez RG421
  • Cort G-Serie
Abgesehen von meiner oben geposteten Meinung:
Die Yamaha Pacifica 311 *hatte ich vor ca. einem Jahr mal ausgiebig im großen Musikladen angetestet. Hat mir sehr gefallen. Lag gut in der Hand und bot mit dem P90 eine interessante Sound-Alternative.

Auf meine Frage, warum es genau die sein soll, war dann die Antwort nicht, wie ich erwartet hatte, dass der Sound so geil wäre oder die Bespielbarkeit (das wären jetzt meine Kriterien gewesen), sondern dass eine weiße Gitarre "zu jedem Outfit passt".
Aus exakt demselben Grund hat ein gewisser Dieter sich damals auch eine weiße Strat umgehängt.....
:LOL:

• Haha
Tja, U can win, if U want! :LOL: :claphands: :ROFLMAO:

• Haha
Da die Vorzüge weißer Gitarren und deren Fans dem TE, der eine schwarze sucht, wohl kaum weiterhelfen und wir hier nicht im Biergarten sind, bitte btt!

• Gefällt mir
  • Haha
Reaktionen: 3 Benutzer
Er hört sich seit er sehr klein ist durch alle Ären der Rock- und Metalgeschichte durch, ... Ein Verstärker ist vorhanden
Ich könnte mir vorstellen, dass der Hinweis von Blazer81 bezüglich des Amps bedeutungsvoll werden könnte. Ein Amp der sowohl Rock- als auch Metal-Sounds einigermaßen kann? Ich weiß, der Sound sollte am Anfang nicht wichtig sein, aber wie's halt so ist ... wenn's nicht so klingt, ist der Neffe vielleicht zu schnell demotiviert. Also vielleicht ein entspr. Zerrpedal dazu oder gleich ein "Starterpackage" oder "Gitarrenset" oder wie das bei verschiedenen Anbietern genannt wird. Da gibt's für bis zu 300 Ocken schon echt krassen Sch***, der auch nach Metal aussieht und mit Gigbag für den Transport zur Musikschule kommt. Das ist aber freie Auswahl. Welches man am besten nehmen sollte, z.B. weil auch der enthaltene Amp dann stimmt, das wissen vielleicht Andere besser. Oder wir schauen gemeinsam in diesem Thread, falls das überhaupt eine Option wäre.

Ansonsten: :m_git2:

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir