Gitarre für Anfänger gesucht (Thomann Classic?)

H
hipsu
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.04.18
Registriert
18.03.18
Beiträge
5
Kekse
0
Hallo,

bin gerade auf der Suche nach einer Konzertgitarre und noch ein wenig überfordert, Preislich habe ich an ca. 100€ gedacht (ja ich habe den angepinnten Thread gelesen), mehr würde ich ungern für den Anfang ausgeben. Möchte mich erstmal ein wenig austesten, wenn es mir gefällt kommt dann sicher später eine etwas höherwertige ins Haus.

Zur Auswahl stehen bisher folgene Modelle:

Thomann Classic 4/4 Konzertgitarre
https://www.thomann.de/de/thomann_classica.htm?ref=search_rslt_thomann+classic+guitar_121535_1

Thomann Classic S 4/4
https://www.thomann.de/de/thomann_classica_s.htm?ref=search_rslt_thomann+classic+guitar_130180_0

Yamaha C40
https://www.thomann.de/de/yamaha_c40_konzertgitarre.htm

Welche würdet ihr mir empfehlen? Oder habt ihr noch eine alternative Empfehlung in dem Preisbereich?
Sollte auf jeden Fall bei Thomann oder Amazon bestellbar sein zwecks unkomplizierter Rückgabe.

LG
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Thomann ist auf Grund des Programms und der Rückgabemöglichkeiten durchaus zu überlegen. Aber - kennst Du jemanden, der einigermaßen Gitarre spielt und der Lust hätte, mit Dir auf "Gebrauchtjagd" zu gehen? Falls es in Deiner Nähe einen relevanten Gebrauchtmrkt gibt, könntest Du da für 100€ oder wenig mehr schon ordentliche Instrumente bekommen. Ideen: La Mancha (Rubi) oder Hopf/Hellweg (auch ältere Instrumente, z.T. Jahrzehnte alt). Ggf. auch Höfner (die alten sind aber etwas schwer und eher "träge" im Klang), Yamaha (aber bitte keine C40).

Bei gebrauchten Instrumenten kann man davon ausgehen, dass diese wertstabiler sind. Wenn du also jetzt eine xyz für 150€ gebraucht kaufst, dann wirst du "bei Nichtgefallen" auch mit einem Preis in ähnlicher Höhe rechnen können. Eine neue Gitarre für 100€ wirst Du auf dem Gebrauchtmarkt nur sehr schlecht wieder los.
 
Wohne hier auf nem Dorf, in der Nähe gibts weder Musikschule noch ein Fachgeschäft oder ähnliches. Und in meinem Bekanntenkreis kenne ich auch niemanden der auch nur irgendein Instrument spielen würde. Gebraucht kommt für mich aber sowieso nicht in Frage, soll definitiv Neu sein.
 
Grund: Vollzitat entfernt
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ok, dann bin ich raus, habe keine Erfahrungen mit klassischen in dem Preisbereich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Yamaha (aber bitte keine C40).

Was spricht denn gegen dieses Modell?

Habe bisher überwiegend gutes gelesen und sie inzwischen auch in meiner engeren Auswahl. Preis-/Leistungsmäßig scheint sie ja ganz passabel zu sein
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wo Du bestellst ist vollkommen egal, Rückabwicklung ist überall machbar.

Die Überlegung ohne Vorkenntnisse ein Instrument zu erlernen sind löblich, wievielErfahrung hast Du ggf.
Ich kann nur raten an einem freien Wochentag, Samstags meistens überlaufen mal einen Shop auf zu suchen, ein paar Instrumente in die Hand zu nehmen,das ganze ein paar Tage sacken lassen und dann erneut los oder halt auch online bestellen.
Wo wohnst Du denn, irgendwo gibt es immer in der weiteren Umgehung einen Shop.
Die Mühe sollte es Dir schon wert sein.

Gruß Percy
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Die haben unsere Nachbarn gekauft und sind sehr zufrieden. Hatte ich selbst schon in der Hand und würde mir die selbst bestellen wenn ich aktuell Bedarf an einer güstigen Konzert hätte. Klingt schön weich. Und hat Thomann aktuell auch im B-Stock, dann wärst Du auch preislich bei einer C 40. In der Preisklasse ist halt die Serienstreuung relativ hoch, da kann man Glück oder Pech haben. Aber Du hast es ja selbst schon erwähnt, mit der 30 Tage Rückgabe Garantie geht man ja auch kein Risiko ein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was spricht denn gegen dieses Modell?
Habe bisher überwiegend gutes gelesen und sie inzwischen auch in meiner engeren Auswahl. Preis-/Leistungsmäßig scheint sie ja ganz passabel zu sein

Falls Du eine neue Gitarre für genau so viel Geld suchst, wie die C40 gerade kostet, dann kann man eine C40 nehmen. Sie funktioniert, ist bundrein, bespielbar etc. Klanglich entspricht sie dem Preis. (Wir hatten sie als "Firmengitarre" im Hotel.) Sie ist aber bei Yamaha auch klanglich der unterste Griff ins Regal, hat keine massive Decke etc. Ich hatte meine Äußerung im Zusammenhang mit gebrauchten Instrumenten geschrieben. Da kann man bei Yamaha auch deutlich bessere Instrumente (mit massiver Decke) für wenig Geld bekommen.

Sicherlich sind 100 oder 120€ auch viel Geld (etwa der Hartz4-Lebensmittelsatz für einen Monat:-/). Aber für diesen Mehrpreis gegenüber der C40 kann man ein Instrument (neu) kaufen, das deutlich mehr Potenzial hat und mit dem man als "Nebeninstrument" auch lebenslang glücklich sein kann. Gebraucht ginge es auch für 100 oder 150€, aber das ist - wie Du schriebst - für Dich keine Lösung.
 
Corkonian
  • Gelöscht von GEH
  • Grund: Es geht hier um Nylonstrings
Wo Du bestellst ist vollkommen egal, Rückabwicklung ist überall machbar.

Ja sicher, aber bei manchen ist es einfach leichter und bei Amazon/Thomann war ich bisher immer zufrieden mit dem Service. Selbst wenn kurz vor Ende der gesetzlichen Gewährleistung (nicht Garantie) etwas kaputt ging wird nicht rumdiskutiert sondern direkt geholfen. In anderen Shops wird dann gern auf die Beweislastumkehr hingewiesen und du kannst deinen Artikel in die Tonne werfen.

Es gibt einen Laden in der Nähe, der hat aber keine der von mir ausgewählten Gitarren im Angebot, also lohnt sich der Weg kaum.


hat keine massive Decke etc.

Wäre eine Gitarre mit massiver Decke denn immer vorzuziehen?

Die Thomann Classica S hat eine massive Fichtendecke und Boden & Zargen aus massiven Ahorn, was hältst davon? Gefällt mir auch von den Soundbeispielen bei Thomann her, ist gerade eigentlich mit mein Favorit.
 
Wäre eine Gitarre mit massiver Decke denn immer vorzuziehen?

Bei einer Blindbestellung ja. Ansonsten muss man selbst hören und bewerten, in 90% aller Fälle wird die Faustregel Richtigkeit haben, jedenfalls im Preisbereich bis ca. 3000€. (Ja, richtig, 3.000, keine Null zuviel. Darüber gibt es dann nicht-massive Verbunddecken [double tops etc.], die aber nun gar nichts mehr mit den Billig-Sperrholzdecken gemeinsam haben, außer eben, dass sie nicht massiv sind.)

Die Thomann Classica S hat eine massive Fichtendecke und Boden & Zargen aus massiven Ahorn, was hältst davon? Gefällt mir auch von den Soundbeispielen bei Thomann her, ist gerade eigentlich mit mein Favorit.

Ich persönlich bin ein sehr großer Freund dieser Holzkombination (auch wenn man Ahorngitarren in der Regel einen "schwachen Bass" nachsagt), kenne aber das Thomann-Instrument nicht.
 
Ich habe z.Bsp. die Fender ESC 105 und bin damit sehr zufrieden, allerdings hat sie ein schmales Griffbrett wie eine E-Gitarre.
 
Ich habe die C40 im letzten Jahr für meinen Sohn als erste Klassische gekauft und kann sie als Anfängergitarre wirklich uneingeschränkt empfehlen.
 
Ich persönlich bin ein sehr großer Freund dieser Holzkombination (auch wenn man Ahorngitarren in der Regel einen "schwachen Bass" nachsagt),

Ich mag die auch sehr :) ,meine Hopf Argon CB bestätigt das Gegenteil von der "schwachen Bass nachsagen"-These..okay, hängt auch etwas davon ab welche Saiten man spielt
 
Grund: Ergänzung erster Satz
Zuletzt bearbeitet:
Was spricht denn gegen dieses Modell?

Habe bisher überwiegend gutes gelesen und sie inzwischen auch in meiner engeren Auswahl. Preis-/Leistungsmäßig scheint sie ja ganz passabel zu sein
Das Problem ist, dass es die einfach seit gefühlten Ewigkeiten gibt und es inzwischen günstigere Gitarren gibt, die besser sind.

Ich hatte z.B. mal diese in der Hand:

https://www.thomann.de/de/thomann_c_404_nt_set.htm

Und muss sagen, dass mir die klanglich besser gefallen hat; da war die Yamaha verhältnismäßig klanglich etwas dünn und "billig". Und das, obwohl das Set billiger ist und mit Zubehör kommt, was ja noch Budget für die Gitarre abknappt.


Aber ja - im Zweifel ist aus klanglicher Sicht massives Holz zu bevorzugen und eine größere klangliche Entwicklung zu erwarten als bei laminiertem Holz. Laminiertes Holz ist allerdings robuster; das würde ich z.B. eher für eine Lagerfeuergitarre bevorzugen.



Bei Amazon würde ich eher keine Instrumente bestellen.
 
Danke für die Info, kommt leider etwas zu spät, habe mir bereits die C40 bei Amazon gekauft
 
Und? Zufrieden?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben