Flache Akustik Gitarre für Anfänger gesucht

  • Ersteller papamac
  • Erstellt am
P
papamac
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.08.14
Registriert
30.09.10
Beiträge
10
Kekse
0
Ort
Köln
Hallo Leute,

ich suche eine Akustikgitarre die recht flach ist. Mir geht es nicht um Lautstärke, daher lieber leichter transportabel für das Wohnmobil (geübt wird in entsprechender Entfernung zum Nachbarn).
Es muss also auch keine Riesengitarre sein, allerdings auch keine Backpacker.
Bis jetzt habe ich mir die Ibanze TCY Typen und auch die Fender Stratacoustic ersurft. Ovation Applause könnte auch noch passen.
Life angesehen habe ich noch keine davon. Muss erst Zeit haben um hier in Köln beim freundlichen M vorbeizuschauen.
Budget liegt so zwischen 200 - 300 Euros. Ich habe ansonsten eine eleggtrische auf der ich bis jetzt übe (seit 2Monaten). Aber die akustischen interessieren mich immer mehr

Habt Ihr einen Tipp für mich??

.(1) Wie hoch ist das (eingeplante) Budget? Wo liegt die finanzielle Grenze, die auf keinen Fall überschritten werden soll?
200-300 Euros


(2) Soll es eine Westerngitarre, Klassische Gitarre, 12-String, oder sonstiges sein?
6string, sonst eigentlich egal. Nur flache Bauweise und Tonabnehmer wären für mich wichtig.


(3) Welche Arten des Kaufs kommen in Frage? Neukauf, Gebrauchtkauf? Internet- oder Ladenkauf? In letzterem Falle: Möchtest du eine Empfehlung für ein Fachgeschäft? Wenn ja, welche Gegend?
eigentlich alle Varianten. Komme aus Köln und kenne auch den M.....


(4) Wo setzt du das Instrument primär ein (Zu Hause, Bühne, Studio?) und wie groß ist deine Erfahrung mit akustischen Gitarren?
nur zuhause und im Urlaub. Erfahrung = Null


(5) Suchst du eine Gitarre für einen bestimmten Stil ?
nö, muss für alles passen. Ansprüche sind aber auch nicht so hoch.


(6) Welche Korpustypen / Korpusgrößen kommen für dich in Frage?
Typen relativ egal - nur die Größe sollte nicht riesig sein (flach...)


(7) Welche Sattelbreite würdest du bevorzugen? Gibt es Vorlieben zu Halsdicke oder -form?
lieber dünner. Hatte eine Yamaha Pacifica 112, die war oberklasse vom Maß. Meine jetzige SG400 von Epi ist schon was digger


(8) Welche Features sind dir besonders wichtig?
[] Massive Decke
[] Massiver Boden und Zargen
[] Cutaway
[x] Tonabnehmer



(9) Hast du Wünsche bezüglich der Holzsorten?

Decke: nix spezielles
Boden & Zargen: nix spezielles



(10) Weitere Wünsche wie Optik, klangliche Eigenschaften (mit Vergleich?) oder sonstiges:
sollte wie eine akustische klingen ;-).


und.... fällt Euch was ein?

besten Dank im Voraus ??

gruss
peter
 
Eigenschaft
 
Erstmal: Willkommen hier im Forum ;-)

Zum Thema:
Es gibt natürlich eine Reihe vergleichsweise "flacher" Akustikgitarren. Stratacoustic, Talman..
Dazu gibt es noch "kleine" Gitarren, wie die Mini Martin, oder die Baby Taylor.

Doch die sind alle noch wesentlich dicker, als deine E-Gitarren. Korpustiefe immer geschätze 7cm.
Im Vergleich dazu hat eine normale Akustik etwa einen 10cm tiefen Korpus.

Von der Transportabilität tut sich da also eher nicht wirklich viel, da wurde ich also eher nach kleineren Modellen Ausschau halten.

Was ich mir vorstellen kann, was ein guter Kompromiss zwischen Größe und Klang ist, wäre diese hier: https://www.thomann.de/de/recording_king_rp_06.htm
hab ich selbst leider noch nicht angespielt, steht aber auf meiner Liste der interessanten Objekte, und da kommt nicht so viel drauf ;-)

Generell: diese ganzen kleinen und flachen Gitarren haben einen Mangel an Bässen. Das lässt sich einfach nicht vermeiden, muss aber auch nicht schlimm sein.
Aber davon musst du eben ausgehen.
Ich persönlich würde dir auch empfehlen dich nicht so auf das "flache" zu versteifen, ich weiß, dass viele Leute, die vorher E-Gitarre gespielt haben, das als unangenehm empfinden, wenn die Akustik so "dick" ist, aber es gehört bei ner Akustik einfach dazu, und man kann sich da auch gut dran gewöhnen. (andersrum ist es übrigens genauso)

Also nimm einfach ein paar Gitarren in die Hand, die dir von der Größe her zusagen. 0, 00, 000, OM wären Größen, die vllt in Frage kämen (von klein nach groß sortiert), falls du im Netz mal suchen willst.

Übrigens, darfst du hier gerne auch Music-Store ausschreiben. Gibt hier keine schwarze Liste für Musik-Läden ;-)
In Köln würd ich dir auch empfehlen bei Beyers vorbeizuschauen. Fand ich für Akustik Gitarren interessanter als den Store und auch wesentlich weniger überfüllt :p

Keep it up!
 
Hi Disgracer,

Danke für die Tipps.

Habe mich heute beim M umgesehen und einiges getestet. Die ganz flachen waren vom Klang einfach nicht "erträglich". Die Stratacoustic hat mir sehr gut gefallen und ich hatte schon Kaufabsichten bis ich sie gespielt hatte. Der Klang ohne Verstärkung war einfach nicht mein Geschmack.
Die dünnen Ibanez klingen fast alle auch sehr dünn, teilweise erinnerte es mich an Ukulelen.

Also..... Ovaton Applause angesehen... GANZ anderes Klangspektrum.... aber die Verarbeitung war schon für mich als Laien echt erschreckend.

Dann Fender Jimmy Dale Kingman. Preislich deutlich drüber aber dafür mit Case, was bei allen anderen ja auch noch dazu käm.
Den Tag über habe ich hin und her überlegt und heute abend zugeschlagen.
Klasse Teil. Bin voll zufrieden.

Ohne Verstärkung schon toll und rund. Genau mein Geschmack.

Mit meinem Fender Mustang III im Cleanbereich ... klasse..... genau mein Ding.
Jetzt schmerzen die Fingerkuppen und trotzdem bin ich zufrieden. Denke dass ich die richtige Wahl getroffen habe.

gruss
peter
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben