Blues-Lehrbücher (E-Gitarre) für Anfänger gesucht

  • Ersteller Stonehenge
  • Erstellt am
Stonehenge
Stonehenge
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.02.23
Registriert
01.11.07
Beiträge
3
Kekse
0
Ort
Isenbüttel
Moin!

Vielleicht gibt's dieses Thema bereits, aber wenn, dann hab ich es nicht gefunden.

Ich suche Empfehlungen, welches Lehrbuch man als Anfänger der Blues-E-Gitarre verwenden sollte, vielleicht könnt Ihr mir weiterhelfen.

Vielen Dank schonmal für Eute Tipps.

Gruß aus der Südheide,

Matze
 
Moin Matze!

Erstmal ist das eine sehr geile Idee, sich dem Blues zu widmen. Das hängt so ein wenig davon ab, ob Du schon solide Gitarre spielen kannst oder nicht. Mit dem von @Dr Dulle empfohlenen "Blues You Can Use" von John Ganapes hast Du quasi das Standardwerk. Wer jetzt aber viel Erklärung und Drumherum erwartet, wird da eher enttäuscht. Als Gitarrenanfänger konnte ich damit garnichts, also wirklich garnichts anfangen. Mit Lehrer ging nach 1,5 Jahren einiges mehr. Die Erklärungen warum etwas nun bluesig klingt und wo die Besonderheiten sind, findet man entweder "learning by doing" heraus, ist musiktheoretisch ausreichend bewandert oder hat eben einen Lehrer. Im Buch selbst steht es jedenfalls nicht geschrieben.

Sehr auf Gitarrenanfänger ausgerichtet ist "Garantiert Bluesgitarre lernen" von Andi Saitenhieb. Das ist allerdings für erfahrenere Gitarristen deutlich zu einfach, womit er beginnt. Da sind allerdings die Erklärungen, was eine bestimmte Spielart so besondes macht, alle mit dabei und es hat glaube ich knappe 200 Seiten mit viel Erläuterung.

Gruß
Anfängerfehler!
 
Das Werk 'Blues you can use' von John Ganapes kann ich auch empfehlen!
Wie schon vor mir geschrieben allerdings nicht uneingeschränkt: Man sollte schon wissen, was man auf der Gitarre macht. Also nichts für blutige Anfänger. Die Lektionen sollen einem bekannte Licks und Blues-Turnarounds vermitteln. Das muss man mit seinem Wissen kombinieren.

Was mir am meisten im Zusammenhang mit dem Buch geholfen hat: Viel, viel Blues hören.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Viel, viel Blues hören.
Das kann man nicht genug betonen. Und dann die guten Licks raushören und nachspielen. Je früher man damit anfängt, desto eher klingt das eigene Spiel nach dem eigenen Blues.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
An BUCU haben sich hier schon viele Blues Interessierte versucht und es gibt hier im Forum sogar ein eigenen Fred, wo man seine Fortschritte teilen und sich Feedback holen kann.
Die Anfängertauglichkeit, kann man in der Tat diskutieren. Das Buch ist nichts für Leute, die noch damit zu tun haben, flüssig Akkorde umzugreifen und Anschlagmuster durchzuhalten.
Wer diese Grundbegriffe/techniken drauf hat, wird die erste Lektion noch gut bewältigen, aber dann zieht das Level stark an und es ist schon eine Menge Disziplin gefragt, sich Lektion für Lektion zu erarbeiten.
Allerdings von Nix kommt halt auch Nix und das, was man sich da erarbeitet, klingt dann auch schon nach was.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Würde auch Blues You Can Use empfehlen und unterstreiche die schon erwähnten Einschränkungen für bluesige äh blutige Anfänger.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Für absolute Neuanfänger gibts noch vom guten alten Peter Bursch
"Peter Bursch's Blues-Gitarrenbuch. Von null an, leichter geht es nicht!"
Ist vom Design her ein bissl moderner als das alte Zeug, aber der Rest ist typisch Peter Bursch wirklich auf unterstem Level - was nicht negativ gemeint ist, irgendwo muss man anfangen und leicht garantiert einen schnellen, kleinen Erfolg.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo Leute!
Erstmal vielen Dank für eure Antworten und Tipps! :great:
Ich bin kein blutiger Anfänger auf der Gitarre mehr, im Bluesbereich allerdings schon.
Eure Vorsachläge werde ich Stück für Stück abarbeiten und dann sehen wir weiter.
Bis dahin euch allen ein schönes Weihnachtsfest und alles Gute für das kommende Jahr!
 
Wenn Moll- und Durpentatonik nichts neues für Dich ist, dann ist es eigentlich sehr sehr viel Eartraining und typisches Bluesvibrato sowie Bluesbending in die Finger kriegen - Eartraining halt.
Die verwendeten Licks überschneiden sich mit Classik Rock, Rhythm 'n Blues, Rockabilly. Für Lau findeste eigentlich schon auf YouTube das, was Du brauchst.
Aber - hör Dir die richtigen Cracks im Blues an, gibt sooo viel seelenloses Pentageklimper, was als "Blues" verkauft wird.

Einen guten Flutsch ins Neue!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mit BYCU angefangen, ohne Vorwissen und spieltechnische Fähigkeiten.
War ein hartes Brot, das des öfteren an den Rand des Aufgebens geführt hat.
Definitiv ein Lehrbuch das Einen weiter bringt, aber für den blutigen Anfänger echt harter Tobak.
Ich täte es rückblickend nur dem Fortgeschrittenen empfehlen.
Es ist auch keine Schande mit einfachen Lehrbüchern und Übungen anzufangen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Habe auch mit Andi Saitenhieb "Garantiert Blues-Gitarre lernen" angefangen und vorher auch bei BYCU Schwierigkeiten gehabt. Auch wenn es kein Buch ist, kann ich dir noch den Online-Kurs von Bernd Kiltz / gitarrenlehreronline.de empfehlen, für mich besser als "nur Buch"...
 
Wer gut in Fortschritte und Erfolge investieren möchte: Truefire.

Das ist wirklich absolute Spitzenklasse für Beginner, Fortgeschrittene und selbst Profis finden da Neues ,)

Ich habe hier ca. 50 Bücher (ja auch fast alle durchgearbeitet ;) ), aber das Lernen bei Truefire ist ein anderer Level.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
*edit*
Hab' mir Truefire gerade angesehen: Das ist mal ein Supergeiler Tipp!

(y)(y)(y)(y)(y)
 
Grund: siehe Edit (in grün) by C_Lenny
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Denke auch, dass Videos heutzutage einen weiterbringen als Bücher. Man sieht und HÖRT gleich, was gemeint ist.
Von daher würde ich Lehrvideos den Vortritt vor Büchern geben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich hab mir vor Kurzem das Buch von Peter Fischer gekauft. Passt mit inhaltlich gut, auch wenn es teilweise was für weiter Fortgeschrittene ist. Den Online-Kurs von Bernd Kiltz hatte ich auch bereits ins Auge gefasst, es gibt aber auch noch andere gute, z. B. BluesguitarTube.
Hat jemand vielleicht Erfahrungen mit VIP-Guitar oder *** gemacht wegen Blueskurse? Ich weiss nicht, welcher letztendlich der geeignete ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau Dir einfach die unzähligen Youtube Beiträge von Horst (VIP guitar) an und entscheide selbst, ob Du von ihm was lernen kannst. Bernd ist auch top, beide sind mir jedenfalls sehr positiv auf der Suche nach Lehrmaterial und Tipps aufgefallen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben