Gitarre für Anfänger?

M
Magalie
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.05.17
Registriert
23.04.17
Beiträge
3
Kekse
0
Hallo :)
Bin seit einigen Minuten Mitglied dieser Seite und weiß nicht, ob ich hier ganz richtig bin - wird noch herausgefunden ;)

Ich besitze seit 2011/12 eine C-Giant Gitarre (siehe unten) die ich damals zum Geburtstag vom Aldi geschenkt bekommen habe.

193156_Konzert-Gitarre_original.jpg


Ich war damals noch jünger als heute und habe mich leider früher so gar nicht für Instrumente interessiert. Ich habe vor 2-3 Jahren ein richtiges Interesse für Instrumente bekommen und habe dann da meine "alte" Gitarre wieder entdeckt.
Musste aber schnell feststellen, dass die 3 Stahlsaiten völlig verrostet waren/sind!
Klar könnte man neue Saiten kaufen und die dann spannen, aber ich komme nicht mit der Gitarre zurecht...
Das Griffbrett ist mir irgendwie zu breit, wisst ihr was ich meine?
Hinzu kommt ja auch noch, das ich Ukulele spiele und da das Griffbrett mit seinen 4 Saiten viel leichter zu greifen ist ^^'

Gibt es nicht irgendwie eine Akustik Gitarre die ein schmales Griffbrett hat? Und die vielleicht nicht so einen großen Korpus hat?

Eine meiner Lieblingkünstlerinnen (namens Jain) spielt auch die Gitarre und ich finde die bei den Musikvideos echt toll, hat 'nen super Klang, nicht so 'nen großen Korpus und auch das Griffbrett sieht nicht so breit aus. Hier mal ein Bild der Gitarre :

maxresdefault.jpg


Diese Gitarre im Musikvideo von ihr hätte ich gern :'D
Aber wie heißt diese?

Und hier noch ein Video wie sie diese spielt :

Welche Gitarre benutzt sie ungefähr? Gibt es so ein ähnliches Modell? Und welches würdet ihr mir jetzt nach meinen Angaben empfehlen?

Danke im Voraus!

P.S: Tut mir Leid für meine nicht vorhandenen Fachbegriffe, bin relativ fremd mit den ganzen Musikfachwörtern x'D
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Willkommen im Forum! :)

Ich schmeiß mal ein paar Erklärungen und Begriffe in die Runde und du kannst dann nachfragen oder googlen:

Das Griffbrett ist mir irgendwie zu breit, wisst ihr was ich meine?
Hinzu kommt ja auch noch, das ich Ukulele spiele

Wenn du eine Ukulele gewohnt bist, kommt dir jede Gitarre breit vor. Das ist normal und braucht erst einmal eine gewisse Umgewöhnungszeit.
Viele Leute denken, dass die Griffbretter zu breit sind, es ist aber einfach ein wenig Übungssache und es spielen noch mehr Faktoren rein, wie etwa die Dicke des Halses, oder ob das Griffbrett gebogen oder gerade ist.
Ganz generell: ein ausgewachsener Mensch, der seine Finger etwas trainiert und spreizen kann, kommt eigentlich mit allen Gitarren zurecht.

Gibt es nicht irgendwie eine Akustik Gitarre die ein schmales Griffbrett hat? Und die vielleicht nicht so einen großen Korpus hat?

Ja, gibt es in Massen.
Man unterscheidet generell zwei Arten von Gitarren: Welche mit Nylonsaiten (So wie deine. Auch deine drei "Stahlsaiten" haben einen Nylonkern. Sie sind nur umwickelt) und welche mit Stahlsaiten (alle Saiten sind aus Metall).
Nylon-Gitarren (aka klassische Gitarren) haben üblicherweise ein 52mm breites Griffbrett, es gibt aber auch diverse Modelle mit 48mm (z.b. die Gitarre die Jain auf dem ersten Bild spielt).
Diese haben auch öfter einen schmaleren Korpus (und oft einen Cutaway und Tonabnehmer) und sind eher als Bühnengitarren gedacht. Leider klingen viele davon dann eben auch akustisch nicht so toll, wie ihre etwas größeren Geschwister.
Man findet diese Modelle häufig als "Crossover" oder "Fusion" bezeichnet. Viele davon haben auch im Gegensatz zu normalen klassischen Gitarren ein gebogenes Griffbrett.
Kleinere Modelle bei klassischen Gitarren, die auch ein schmaleres, aber gerades Griffbrett haben finden sich als 3/4 oder 7/8 Gitarren und sind tendenziell eher für Kinder gedacht, aber es spricht auch nix dagegen sich als Erwachsener so ein Ding zu kaufen, wenn es gefällt.
Diese sind oft leider eher einfach gehalten (weil die Kinder ja "rauswachsen" ;-) und um klanglich was tolles zu finden muss man schon etwas suchen. Gibt es aber, ich hab so eine ;-)

Stahlsaitengitarren (aka Westerngitarren) haben eigentlich immer ein gebogenes Griffbrett und üblicher Griffbrettbreiten liegen zwischen 42 und 46mm, ein paar Ausnahmen auch darüber.
Westerngitarren gibt es in verschiedenen Größen, von klein (sogenannte Parlo(u)r Gitarren, oder 00-Modelle) über mittel (Triple-0, OM, oder OOO.. etc) bis groß (Jumbo, Dreadnaught).
Stahlsaiten haben mehr Spannung und können anfangs etwas unangenehmer und anstrengender zu spielen sein, bis man etwas Hornhaut an den Fingern hat.
Und der Klang unterscheidet sich sehr von Nylon-Gitarren.

Welche Gitarre benutzt sie ungefähr? Gibt es so ein ähnliches Modell? Und welches würdet ihr mir jetzt nach meinen Angaben empfehlen?

Deine beiden Videos zeigen zwei vollkommen unterschiedliche Gitarren.
im ersten Video spielt sie eine Mini-Gitarre, eine Art Travel-Gitarre. Es könnte so etwas wie eine Sigma TM sein, oder eine Martin LX. Das Video ist etwas unscharf, daher kann man den Schriftzug schlecht lesen, aber so in diese Richtung.
Das ist eine sehr, sehr kleine Westerngitarre. Ed Sheeran spielt so etwas auch. Für mich akustisch eher ein Spielzeug, verstärkt.. wenn es gefällt, wieso nicht?

Im zweiten Video spielt sie eine Cordoba.. vmtl irgendein Fusion Modell. Da gibt es aber zig verschiedene.. die Hölzer sehen nach Fichtendecke und Palisanderkorpus aus.

Was würde ich dir empfehlen?
Überleg dir, wo du die Gitarre spielen willst und ob du sie verstärken willst. Man kann viel Klang dafür "opfern", dass man eine kleinere, dünnere Gitarre bekommt. Da muss jeder seine Prioritäten festlegen.
Klein, super bespielbar und toller Klang kostet sehr viel Geld.
Und dann geh in einen Musikladen (am besten einen großen, sonst wirst du nicht umbedingt große Auswahl haben, gerade was so Fusion-Modelle angeht) und nimm die Dinger in die Hand.
Das ist immer der beste Weg.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo,

mein Vorredner liegt nicht so falsch, wenn er auch die so genannten "Parlourgitarren" erwähnt. die sind schön klein und handlich,früher(1900 so rum) auch "kaffeehausgitarren" genannt, die von den vornehmen Damen gespielt wurden, aber auch die frühen bluesleute haben die gerne gespielt, und sie haben auch einen schönen klang. die gibt es mit und ohne Tonabnehmer und werden von einigen namhaften gitarrenfirmen (Fender, Ibanez usw.) so ab 300€ angeboten. ich selbst spiele akustisch auch so eine am liebsten, die ist von "guild",aber auch etwas teurer. also, jemand mit kleinen Händen und schmalen fingern ist damit gut bedient.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich spiele viel auf ner 3/4 Gitarre. Ist halt (besonders im Bass) bisschen leise, dafür super entspannt zu spielen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hey Discgracer :)
Erst einmal, vielen Dank für deine ausführliche Antwort!
Konntest mir wirklich viel weiter helfen, auch wenn ich ein paar Begriffe googeln musste - dafür weiß ich aber jetzt auch umso mehr, wusste z.B vorher nicht wie man dieses Cutaway Ding benennen soll^^'

Und auch das du dir Zeit genommen hast, dir die Videos angeschaut hast und best möglichst herausgefunden hast welche Gitarren sie in den 2 Videos spielt!

Ich finde, dass es viel zu umständlich ist 'ne Gitarre zu verstärken und ich bin ja sowieso erst Anfänger und ich glaub verstärkte Gitarren sind doch eher dann etwas für "Profis"... :')

Also ich hab das Gefühl, das sich Nylon-Gitarren weicher anhören als Stahlsaitengitarren...kann das sein?
Und ich mag eher den weicheren Klang, aber wie du schon geschrieben hast, einfach in den Musikladen mal gehen und testen was für mich das Beste ist :)

Optisch find' ich ja die Westerngitarre von Martin&Co ganz toll (und auch die Martin LX), aber dafür muss man ja auch reichlich was hinblättern hehe :3

Ich schaue einfach mal, danke für deine hilfreiche Antwort!
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Hallo,

mein Vorredner liegt nicht so falsch, wenn er auch die so genannten "Parlourgitarren" erwähnt. die sind schön klein und handlich,früher(1900 so rum) auch "kaffeehausgitarren" genannt, die von den vornehmen Damen gespielt wurden, aber auch die frühen bluesleute haben die gerne gespielt, und sie haben auch einen schönen klang. die gibt es mit und ohne Tonabnehmer und werden von einigen namhaften gitarrenfirmen (Fender, Ibanez usw.) so ab 300€ angeboten. ich selbst spiele akustisch auch so eine am liebsten, die ist von "guild",aber auch etwas teurer. also, jemand mit kleinen Händen und schmalen fingern ist damit gut bedient.

Gut zu wissen, habe vorher nämlich noch nie etwas von dieser Gitarre gehört/gelesen :D
Ich danke dir!
 
mit 3/4 Gitarren kenn ich mich nicht so aus, aber, wie disgracer schon anmerkte, sind das wohl eher kindergitarren,oder
anders ausgedrückt, Gitarren, um zu sehen, ob man sich auf dieses Instrument einlassen will.?. (was kosten die denn so?)
bei der parlour ist es so,das sie schon wie eine normale westerngitarre klingt, aber eher tendenziell in allem etwas leiser. der Vorteil bei beiden ist,
wenn man in einem Mietshaus wohnt, oder so, kann man trotzdem noch relaxt spielen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hi,

wenn dir ein weicher Klang gefällt liegst du mit einer Konzertgitarre schon richtig. Nur noch ein Hinweis: Ich gehe stark davon aus, dass deine Gitarre nicht optimal eingestellt ist. Für eine gute Bespielbarkeit macht dies Welten aus und du würdest wahrscheinlich deine Billiggitarre nicht wieder erkennen. Vielleicht hast du jemanden der sich damit auskennt oder gehst zu einem gescheiten Laden und zeigst mal das Ding. Ich bin für sowas übrigens kein Freund von großen Läden, eher der kleine Gitarrenbauer bzw. Laden der sich gut auskennt und dich fein beraten kann. Große Läden sind natürlich was feines wenn man viel Auswahl will und einfach probieren möchte um sich ein Überblick zu verschaffen.

Wenn Du uns sagst aus welchem Teil du kommst kann man dir vielleicht einen konkreten Laden empfehlen. Ich habe das Glück bei mir um die Ecke so ein Laden zu haben:
https://zupfgeige.com/konzertgitarren.htm

Ansonsten, was mir neulich als Westerngitarre mit einem schmalen Hals aufgefallen ist (ist eher ein E-Gitarrenhals):
https://www.thomann.de/de/ibanez_tcy10ebk.htm?ref=search_rslt_Ibanez+talman+schwarz_202633_7
Ist aber eine Western und eher mit Verstärker zu spielen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hi,

wenn dir ein weicher Klang gefällt liegst du mit einer Konzertgitarre schon richtig. Nur noch ein Hinweis: Ich gehe stark davon aus, dass deine Gitarre nicht optimal eingestellt ist. Für eine gute Bespielbarkeit macht dies Welten aus und du würdest wahrscheinlich deine Billiggitarre nicht wieder erkennen. Vielleicht hast du jemanden der sich damit auskennt oder gehst zu einem gescheiten Laden und zeigst mal das Ding. Ich bin für sowas übrigens kein Freund von großen Läden, eher der kleine Gitarrenbauer bzw. Laden der sich gut auskennt und dich fein beraten kann. Große Läden sind natürlich was feines wenn man viel Auswahl will und einfach probieren möchte um sich ein Überblick zu verschaffen.

Wenn Du uns sagst aus welchem Teil du kommst kann man dir vielleicht einen konkreten Laden empfehlen. Ich habe das Glück bei mir um die Ecke so ein Laden zu haben:
https://zupfgeige.com/konzertgitarren.htm

Ansonsten, was mir neulich als Westerngitarre mit einem schmalen Hals aufgefallen ist (ist eher ein E-Gitarrenhals):
https://www.thomann.de/de/ibanez_tcy10ebk.htm?ref=search_rslt_Ibanez+talman+schwarz_202633_7
Ist aber eine Western und eher mit Verstärker zu spielen...

Ohja, die gefällt mir sehr gut ,die Ibanez Gitarre!
Wohne zum Glück im 2.kleinsten Bundesland, gibt hier sowieso nur kleinere Musikläden :)

Vielen Dank für deine Antwort!
 
mit 3/4 Gitarren kenn ich mich nicht so aus, aber, wie disgracer schon anmerkte, sind das wohl eher kindergitarren,oder
anders ausgedrückt, Gitarren, um zu sehen, ob man sich auf dieses Instrument einlassen will.?. (was kosten die denn so?)
bei der parlour ist es so,das sie schon wie eine normale westerngitarre klingt, aber eher tendenziell in allem etwas leiser. der Vorteil bei beiden ist,
wenn man in einem Mietshaus wohnt, oder so, kann man trotzdem noch relaxt spielen.
Korrektur: Gitarren kleinerer Baugröße sind durchaus ernstzunehmende Instrumente für Schüler, die der Körpergröße der Kinder angepasst sind. Mit Kinderspielzeug hat das nichts zu tun. Falls Du Dich für die Preise und weitere Details interessierst schau mal in die verschiedenen Kategorien hinein. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Meine Tochter spielt auch Ukulele und Western, wobei sie neben einer normalen Dreadnought auch so eine kleine Martin LX1E spielt. Ein Spielzeug ist sie nun nicht, auch wenn sie vlt. so aussieht. Für die Größe produziert sie einen ordentlichen Klang, es fehlt nur etwas Bass, was bei kleineren Gitarren, gerade im unteren Preissegment, ein generelles Problem ist.
Die erwähnten Ibanez und Felder würde ich nicht empfehlen, die sind bei Akustik nicht die Bringer.
Die Talman hat zudem nicht mal eine massive Decke und einen Tonabnehmer, den du - wie richtig erkannt - als Anfänger nicht brauchst.
Den brauchst du erst, wenn du mit Verstärker auftreten willst. Dazu musst du auch kein Profi sein;)
Wenn dir Martin gefällt, dann schau mal nach Sigma, die sehr gute Kopien bauen. Finde da insbesondere die 28-er Reihe gut, die es auch in verschiedenen Größen gibt.
Ansonsten sind noch Marken wie Yamaha, Cort oder Baton Rouge empfehlenswert.
Eine Konzert klingt weicher, aber bei Liedbegleitung halt etwas"lasch".
Western benötigen durch die Stahlsaiten etwas mehr Kraft, aber sie klingen voller und durch das schmalere Griffbrett lassen sich gemeinhin Barre-Griffe leichter spielen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben