Gitarre für Drop B, leicht bespielbar, Passiv-PUs

Hornunda
Hornunda
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.06.22
Registriert
14.09.20
Beiträge
72
Kekse
104
Hallo zusammen,

derzeit spiele ich hauptsächlich eine Schecter C1-Custom Diamond Series und habe noch eine Gibson Les Paul Studio plus (etwas älteres Baujar ~2000 Baujahr)

Mit der Schecter spiele ich überwiegend Drop C aber wir haben auch ein paar Songs in Drop B und für das Tuning brauch ich allerspätestens ein paar dickere Saiten damit es nicht zu sehr schlabbert.
Vom Prinzip such ich was leicht bespielbares (jedenfalls keine Bariton Mensur) vom Sound find ich die PRS Tremonti Signature der Hammer (aber auf jedenfall wieder was passives). Die PRS könnte aber mit der doch recht kurzen Mensur (glaube die gleiche wie die Les Paul oder?) doch an die Grenzen bei Drop B kommen. Falls nicht wäre noch meine Überlegung in die Les Paul die Tremonti Pick Ups einzubauen (wobei ich die schon als gerne wg. dem typischen Paula Sound als mal für n paar Covers spiel, keine eigene Musik)

Was denkt ihr?
Jemand schon was ähnliches ausprobiert?

Als AMP spiel ich einen ENGL Richie Blackmore Signature.

Hier noch ein Songbeispiel in Drop B für was die Gitarre wäre (hab ich aber noch mit der Schecter eingespielt, bin die Lead-Gitarre):


Grüße
 
Eigenschaft
 
Möglich ist alles. Black Stone Cherry stimmen zum Beispiel auf B runter und die sieht man fast nur mit Singlecuts (PRS sowie Gibson). Tremonti selbst ist auch manchmal sehr tief unterwegs...
Ich würde es auf alle Fälle mal mit deiner Gibson probieren. Wenn´s dir nicht taugt kannst du dich ja immer noch nach ner neuen umsehen.
Meine alte Warlock hatte ich mal auf B. Das funktionierte mit der 25,5er Mensur und 11er Saiten recht gut.
 
Schau Dir mal die an, die ist für Dein Vorhaben optimal:
PRS SE Mark Holcomb Signature
 
Möglich ist alles. Black Stone Cherry stimmen zum Beispiel auf B runter und die sieht man fast nur mit Singlecuts (PRS sowie Gibson). Tremonti selbst ist auch manchmal sehr tief unterwegs...
Ich würde es auf alle Fälle mal mit deiner Gibson probieren. Wenn´s dir nicht taugt kannst du dich ja immer noch nach ner neuen umsehen.
Meine alte Warlock hatte ich mal auf B. Das funktionierte mit der 25,5er Mensur und 11er Saiten recht gut.

Danke für den Tipp, habe auf der Paula mal richtig fette Saiten aufgezogen (normalerweise spiel ich die Skinny Top, Heavy Bottom.) Hab es auf der Paula mit den Beefy Slinky probiert. Aber selbst mit denen passt mir das Spielgefühl in dem Drop B Tuning nicht ganz...

Die Mark Holocomb sieht von den Specs wirklich ziemlich genau nachdem aus, wonach ich suche! Werde ich die Tage mal antesten
 
Die Mark Holcomb ist exakt auf das ausgelegt was Du möchtest, da hast Du auch keine Probleme mit der Saitenstärke und dem Downtuning.

Hab die bei Session Walldorf angespielt, tolles Teil.
 
+1 für die Holcomb. Höher als C Standard darf man die nicht stimmen, sonst trifft einen der Blitz!
Ich spiel die ebenfalls für alles, was ganz tief unten juckt und muss sagen, ich habe keine Gitarre lieber umhängen. Gutes Gewicht, vielfältig im Sound. Alpha und Omega matschen nicht rum. Fässt sich insgesamt wahnsinnig gut an.
Berichte gerne mal wie Dein Eindruck dazu ist wenn Du sie getestet hast!

Achso und warum ich eigentlich schreibe: Geiler Track! Mötley Crüe lässt grüßen ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke euch nochmal für die Infos! Hole mir eine am Samstag und werde im Lockdown ausgiebig Zeit haben zu testen.....
@audioslave danke für das Kompliment!

Die EP kommt irgendwann noch raus, wollten eigentlich dieses Jahr n bisschen starten mit 5 Songs aber das hat sich Corona bedingt n bissl zuerschlagen. Dezember gibts die erste Single auf Spotify und co. wenn es dich interessiert =)
(ist aber nich die Demo Nummer von oben, die wird dann aber folgen)

Viele Grüße
 
Hab die Gitarre übrigens gekauft. Und ja, die passt genau zu dem Stil. Bekommt jetzt von mir aber noch n Graph Tech Black TUSQ PT 6643 00 spendiert und Phase 3 Locking Mechaniken. Ist in meinen Augen momentan nämlich noch nicht ganz stimmstabil.

Aber die Gitarre macht richtig viel Spaß, hat einen wahnsinnig definierten Attack und bei Drop B schlabbert es für mich auch noch nicht zu sehr, Saiten mäßig bin ich für das Tuning bei den Skinny Top Beefy Bottom von Ernie Ball gelandet.

Danke euch nochmal für den Tipp!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben