Kaufhilfe...Gitarre für Drop B

  • Ersteller The_Endy
  • Erstellt am
The_Endy
The_Endy
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.07.13
Registriert
11.05.09
Beiträge
126
Kekse
451
Ort
Rheinland
Ich klick mir hier grade nen Wolf und unter SUCHE hab ich ebenfalls nix gefunden.

Hab folgendes Anliegen:

Wir haben grade im Studio n paar Songs in Drop B eingespielt, da die Stimme unseres Sängers die Vocal Lines in unserem Standard Tuning ( DROP C) nicht gestemmt bekommt.
Für Drop C benutze ich meine PRS 24 Custom mit 11-49 Saiten, was bestens funktionert.

Bei Drop B stehen wohl modifikationen an, die ich dem Schätzchen echt nicht antun möchte, da es sich echt nur um ein paar (5) Songs handelt.
Eingespielt hab ich den Kram dann auf ner Ibanez Steve Vai mit Trembucker und 12-58 Saiten. Der Sound war satt, nur mussten wir fast nach jedem Take neu stimmen und selbst dann war es mehr als grenzwertig.

Ich möchte mir also eine Gitarre kaufen, die ich komplett auf Drop B einstellen möchte.
Im Laden hab ich dann ne ESP Horizon FR mit 13er Saiten angespielt und war von Sound, Stimmfestigkeit und Spielgefühl angetan.

Kann mir evtl jemand n paar Kauftipps geben (gerne auch was PU's angeht), der etwas mehr Erfahrung mit dem Tuning hat?

Ich spiel n 5150 mit wahlweise Marshall 1960 oder Mesa 4x12-er.
 
Eigenschaft
 
ich hab schon ne ESP Viper Bariton angespielt...für Live sind mir die Teile etwas zu unhandlich.
Da ich eher n kleener Ernie bin, ist so'ne Bariton Gitarre fast so gross wie ich :D

7 Saiter ist auch nicht wirklich ne Option. Das Griffbrett ist fast so gross wie ne Pinwand. Da komm ich echt nur schwer mit klar.
 
ja, muss einfach

Es gibt ja auch Bands, bei denen das relativ gut klappt....z.B. Parkway Drive
 
Ähm.... Das war keine Frage, sondern ein LINK!!!!
 
ich depp...!?

Herzlichen Dank ! :D
 
Naja, bis auf n paar Saitenstärken steht da nicht wirklich was bzgl Erfahrungen mit bestimmten Marken oder Modellen....^^
 
Du kannst echt mit jeder 25,5er Gitarre Drop B spielen, ich machs sogar mit ner 24,75er...die muss halt nur entsprechend eingestellt sein. Um keine Intonationsprobeme zu bekommen, muss der Sattel den dicken Saiten entsprechend und relativ tief gekerbt sein, die Bünde sollten nich allzu hoch sein, entsprechend dicke Saiten (z.b. 11-54) und natürlich angepasste Oktavreinheit, Halskrümmung und Saitenlage...PRS wraparound bridges könnten n Problem wegen der Intonation sein.
Ne Gitarre, die von haus aus auf drop B eingestellt ist, ist die Jackson Demmelition V. Ist auch ne sehr gute Gitarre, wenn auch vllt. nicht gerade dein Stil...
http://www.musik-schmidt.de/product...mmel-Signature-King-V-Black-Demmelition-.html
https://www.thomann.de/de/jackson_phil_demmel_king_v_wbb.htm
 
Wir haben echt ne Menge Gitarren ausprobiert...Gibson LP, PRS 24 Custom, Washburn Nuno Bettencourt, Epiphone LP, irgend ne Jackson und eben die Ibanez Steve Vai...und alle haben abgestunken. Bei Powerchords gings noch, auch wenn die recht schnell umkippten. Sobald ich aber ab dem 4 Bund Akkorde gezupft hab, gings garnicht. Egal wie sanft du auf die Saiten drückstest, klang das vollkommen tot und vollkommen out of tune....
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt, du kannst nicht einfach ne auf E gestimmte Gitarre im Laden auf drop B stimmen?!? Da müssen dickere Saiten drauf und die Gitarre muss angepasst werden! Die Verstimmungen resultieren daraus, dass die zu schlaffen Saiten zu sehr durch die Bundstäbchen ge-"bendet" werden.
Darüber hinaus sind Les Pauls und PRS Gitarren, wie teilweise schon erläutert, nicht besonders predestiniert dafür. Typisch wäre irgend ne Metalklampfe mit breiten Jumbobünden, z.b. ne Superstrat á la Ibanez RG bzw. S, ne Jackson Soloist (oder andere Form) ESP und so weiter.
Teste bei Gelegenheit einfach mal die Jackson Demmelition V, die müsste ab Werk gut eingestellt sein, fette Saiten inklusive...
 
ich hab die ESP Horizon nen Tag vorher rausgesucht, 13er Pellen draufmachen lassen und das Teil generell auf Drop B einstellen lassen. Nen Tag später dann mit meinem eigenen Amp angezockt.
Der Laden in dem ich meinen Kram kaufe und instand halten lasse, ist in solchen Fällen echt sehr cool und macht sich noch die Mühe.

Hab gestern Abend ne Ibanez-MTM angespielt...auch nicht schlecht.
Die Schecter Bariton werd ich mir in jedem Fall mal vor die Plautze spannen, aber am liebsten nicht grade als Daimond Series, da ich die Verarbeitung eher nicht so pralle finde.

Jackson Demmelition V hat meine Dealer im Laden.Heute Abend is sie fällig....wenngleich optisch überhauptnicht meins
 
Die Schecter Bariton werd ich mir in jedem Fall mal vor die Plautze spannen, aber am liebsten nicht grade als Daimond Series, da ich die Verarbeitung eher nicht so pralle finde.
Diamon Series sind alle Schecter Gitarren ausser den Custom Modellen. Ich weiss ja nicht aber eine Custom Shop für 5 Songs? :gruebel:

Jonas
 
Da momentan (noch) nicht geplant ist unseren Sänger zu kicken ist die Wahrscheinlichkeit ja recht hoch, dass ich immer wieder mal auf das Tuning zurückgreifen muss.

Dementsprechend habe ich keinen Stress damit, ein paar Euro mehr in eine amtliche Klampfe zu investieren...die ESP Horizon ist ja auch nicht grade low budget.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nee, die sind auf Drop B.
Musste mal versuchen auf Drop C mitzupielen....

-- offtopic-- A#-drop... ;)

ich würd an deiner stelle trotzdem mal über ne schecter blackjack EX extended scale nachdenken.
sind auf jeden fall hervorragend verarbeitet! von den klanglichen qualitäten mal ganz zu schweigen...
die oben von mir beschriebene baritone kommt unter anderem übrigens auch bei park way drive zum einsatz.

mfg.
alex.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben