Gitarre für Einsteiger bis 300

  • Ersteller The Nameless
  • Erstellt am
Stimmt die SG wär auch mal ne überlegung wert. Die hab ich auch schon einige Male gespielt und fand sie ziemlich gelungen.
 
Ja die SG-400 ist klasse oder die Squier 51!

sq51_wholelg.jpg


Die Squier kostet 150€ ist eigentlich sehr gut verarbeitet und Nirvana geht mit der auch ganz gut. :)
 
Eins kann ich dir empfehlen.

Keine Squier "crafted in china".

Qualitätsmäßig der wohl größte Schrott, der mir untergekommen ist. Soundmäßig begeistert sie vielleicht mehr, als andere Gitarren in der Preisklasse.

Aber Sound ist nicht alles. Von einer abgebrochenen Klinkenbuchse, über abgebrochene Kabel bis zu einem vibrierenden Trussrod.

mfG

Marcus
 
Die Squier 51 ist aber Crafted in Indonesia...meine zumindest ;)
 
also ich würde dir die

Ibanez Rg 321 empfehln, hatte selbst die Ibanez GRG 270 und hätte wenn ichs gewusst hätt die Rg321 wahrscheinlich genommen. >>anfänger-problem>>>unwissenheit.
is ja zum glück schon ne zeit lang her. :)


harley benton würde ich niemals nehmen, selbst als anfänger nicht.
wenn ich nicht das geld für ne vernünftige einsteiger gitarre hab sollt ichs lieber lassen, es macht einfach keinen spaß.

für ca. 300 bekommst ne gute einsteiger-gitarre oder ne gute gebrauchte, wobei du entscheiden musst was du willst.
hier im forum-gitarren-flohmarkt kannst ja ma schaun ob zufällig was brauchbares ist.

würd aber eher sagen, nimme ne neue.
in der preisklasse haste als einsteiger allemal einige zeit deinen spaß dran. :)
 
Servus,

ich kann mich hier auch für die Pacifica Reihe von Yamaha aussprechen.
Ich selber hab vor vier Jahren mit einer 604w angefangen, die ich gebraucht für 200,-€ bei ebay von einem Musikgeschäft geschossen hab.

Wenn es nicht unbedingt eine neue Gitarre sein muß würde ich auch mal über eine gebrauchte nachdenken. Da kann man dann unter Umständen eine etwas höherwertige Gitarre zum kleinen Preis bekommen.

Von den Harley Benton bin ich persönlich auch nicht so begeistert, aber ich bin mit meinen vier Jahren Gitarre auch noch nicht so der Experte.

Gruß,
Dirk
 

Die ESP / LTD sind auf jeden Fall auch gute solide Gitarren für den Start,

sie hat den Vorteil, dass sie nicht ganz so schwer ist wie andere Les Paul formen, daher def. einen Test wert.

Die Bundgröße, Jumbo oder Medium ist nun wirklich mit jeden Händen zu spielen, da musst Du einfach sehen, was gefällt; bei Jumbobünden kann man leichter out of pitch geraten durch zu viel Druck als Anfänger. Andererseits kann man nicht früh genug üben, nicht zuviel Druck auszuüben.

Wenn s nur um's Qualitative geht, gibt es einige Firmen, die recht zuverlässig ordentliche Qualität zu günstigen Preisen abliefern, als da wären:

Cort (hat gute Powerstrats mit Wilkinson-Trem (macht weniger Probs als Floyd), Peavey (gebraucht Super-Geheimtip: Predator Plus (Power-Strat)), Yamaha, Ibanez, ESP /LTD, OLP (Music Man) und noch einige mehr
 
Noch eine Hausmarke (zu sowas würde ich in dieser Preisklasse greifen, da man einfach mehr für das Geld bekommt), der ich mehr vertraue als Harley Benton (was nicht schwer ist, wbwohl HBs für den Preis eigentlich top sind):
Redwood
Beispiel:
REDWOOD LP-300 Standard Heritage Cherry Sunburst - Les Paul Typ E-Gitarren E-GITARREN Musik-Schmidt Frankfurt
Massiver Mahagoni-Korpus; die EPS LTD hat dagegen nur billiges Agathis.

REDWOOD RPS Artist 22 Black - Modern Style E-Gitarren E-GITARREN Musik-Schmidt Frankfurt
Vergleichbar, aber mit Doublecut und etwas dünner, was dem Gewicht zugute kommt. Das Ding ist echt super.
 
Fals die Telecaster-Form optisch zusagt würde ich zu einer modifizierten Richwood-Tele copy raten. Habe kürzlich eine von meinem Gitarrenlehrer quasi neu für Dreihundert erworben. Neupreis:
ca. 170,- für die Gitarre
ca 120,- für Fender Noiseless PU`s (baut der freundliche Gitarrenbauer für gewöhnlich umsonst ein)

Ist nicht nötig damits geil klingt verbessert aber das Sustain noch etwas; bei meiner wurde der Korpus durchbohrt und eine Stringhtru-Bridge sowie ein 4fach-switch zum Zusammenschalten der Singlecoils zum Humbucker eingebaut, evtl kommt noch ein Knochensattel rein.
Diese Modifikationen sind aber nicht notwendig um aus diesem Instrument eine geniale Gitarre zu machen. Die Noiseless-PUs in Kombination mit dem erstaunlich geilen Holz und der sahnigen Verarbeitung ergeben ein top-Instrument, welches ich momentan sogar meiner Zerberus Morpheus vorziehe.
In der Bridge-position klingt das ganze nach Billy Talent, der Sound blastet einem quasi ins Gesicht, in den Zwischenpositionen sahnig und trotzdem twängig...aber ich wollt eh noch ein Review dazu schreiben.:D
wäre also auch eine Option...die Paulas von Richwood sollen auch nicht von schlechten Eltern sein, fals es eher sowas sein soll.
gruß
willow
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben