Gitarre für harmonics und artifical harmonics

A
aeugle
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.02.12
Registriert
01.09.08
Beiträge
58
Kekse
0
Hallo zusammen,

bin auf der Suche nach einer Gitarre bei der neutral und artifical harmonics gut kommen und wiedergegeben werden. Was könnt Ihr mir empfehlen, was muss ich beim Kauf beachten? Hab mal gehört das die richtigen Tonabnehmer wichtig sind.
Budget so etwa 1500€.

Danke schonmal vorab

Thomas
 
Eigenschaft
 
das ist eine spieltechnik.
Das bekommt man sogar auf einer akustik gitarre hin, da braucht es keine spezielle gitarre.
Kauf einfach, was dir optisch und von der handhabung gefällt.
Bei dem angegebenen preisrahmen ist eh ne ganze menge drin.
 
absolut richtig!

wenn überhaupt könnte vielleicht noch amp+box eine geringe rolle dabei spielen, wenns darum geht wie lang diese harmonien anhalten sollen. aber eigentlich sollte man auf sowas keinen wert legen beim gitarrenkauf, das funktioniert mit jeder gitarre. bei ganz billigen gitarren kann es mal sein, dass bei einer harmonie n dead spot ist aber ab 500€ sollte das eigentlich keine problem mehr darstellen.
 
absolut richtig!

wenn überhaupt könnte vielleicht noch amp+box eine geringe rolle dabei spielen, wenns darum geht wie lang diese harmonien anhalten sollen. aber eigentlich sollte man auf sowas keinen wert legen beim gitarrenkauf, das funktioniert mit jeder gitarre. bei ganz billigen gitarren kann es mal sein, dass bei einer harmonie n dead spot ist aber ab 500€ sollte das eigentlich keine problem mehr darstellen.

da heisst das die Tonabnehmer ob aktiv oder passiv gar keine Rolle dabei spielen?
Harmonics sind doch immer Spektrum oder irre ich mich da?
 
Peavey Wolfgang oder MusicMan Axis. Generell gesehen, eine Klampfe aus Linde mit Ahorntop und Ahornhals ist für so was genial. Die meistgenutzten Pickups für diese Richtung sind ToneZone, PearlyGates oder SH-4, beide sind für Harmonics wie geschaffen.
 
puh, villeicht ein gaaanz geringe rolle köntnen die tonabnehmer spielen, denn n aktiver pu kann mit einem schwächeren magneten auskommen und stört sie saiten beim schwingen etwas weniger.

ich weiß jetzt nciht was du mit "harmonie ist pektrum" meinst.

ne harmonie ist ne oberschwingung, also immer ein vielfaches der grundfrequenz. wenn du ein pinch harmonic machst, dann dämpfst du im prinzip eine alle harmonien ab, außer der, wo du gerade anschlägst und deren vielfache (bei 1/7 der mensurlänge wärs die 7. harmonie, also das 7-fache der grundfrequenz, man hört dann noch dei 14. und dei 21. irgendwann ist dann aber schluss, denn ca. ab 5kHz kommt nix mehr aus der e-gitarre raus) töne, mit vielen harmonien klingen weicher, deshalb klingt ein pinchharmonic auch so scharf.


576px-Overtone.jpg
 
Eine Harmonie ist keine Oberschwingung und das mit schwachen Magneten bei aktiven Pickups ist auch ein Märchen. Wo hast das denn her?

Ein aktiver Pickup hat weniger Windungen und kleineren Widerstand und hat deswegen weniger Output (daher die Notwendigkeit eines integrierten Vorverstärkers), der Magnet ist von der Kraft her in etwa gleich wie sonstwo.

Was Du mit Harmonie meintest war wahrscheinlich eher harmonische Schwingung, das ist vom Begriff her was anderes. Harmonie ist wenn zwei oder mehr Töne zusammen harmonieren, also konsonant sind. Harmonische Oberschwingungen sind ganzzahlige vielfache der Grundfrequenz wie auf Deinem Bild oben zu sehen.
 
Eine Harmonie ist keine Oberschwingung und das mit schwachen Magneten bei aktiven Pickups ist auch ein Märchen. Wo hast das denn her?

Ein aktiver Pickup hat weniger Windungen und kleineren Widerstand und hat deswegen weniger Output (daher die Notwendigkeit eines integrierten Vorverstärkers), der Magnet ist von der Kraft her in etwa gleich wie sonstwo.

Was Du mit Harmonie meintest war wahrscheinlich eher harmonische Schwingung, das ist vom Begriff her was anderes. Harmonie ist wenn zwei oder mehr Töne zusammen harmonieren, also konsonant sind. Harmonische Oberschwingungen sind ganzzahlige vielfache der Grundfrequenz wie auf Deinem Bild oben zu sehen.

Ich meinte die harmonischen Oberschwingungen und wollte wissen ob es PUs gibt die diese Oberschwingungen verstärkt gegenüber der Grundschwingung verstärken.
 
Eine Harmonie ist keine Oberschwingung und das mit schwachen Magneten bei aktiven Pickups ist auch ein Märchen. Wo hast das denn her?

Ein aktiver Pickup hat weniger Windungen und kleineren Widerstand und hat deswegen weniger Output (daher die Notwendigkeit eines integrierten Vorverstärkers), der Magnet ist von der Kraft her in etwa gleich wie sonstwo.

Was Du mit Harmonie meintest war wahrscheinlich eher harmonische Schwingung, das ist vom Begriff her was anderes. Harmonie ist wenn zwei oder mehr Töne zusammen harmonieren, also konsonant sind. Harmonische Oberschwingungen sind ganzzahlige vielfache der Grundfrequenz wie auf Deinem Bild oben zu sehen.

steht hier: http://www.emginc.com/text/whyemg.html#AP2

"Designs featuring a bar magnet have a much more linear (balanced) output from string to string. Its attack is less pronounced than the pole piece design resulting in smoother distortion, and much better sustain. String bending is smoother because the output doesn't fade when you bend strings. By relying on the internal preamp for gain the bar magnet can also be smaller, further limiting the magnetic "pull" on the strings. And, the continuous magnetic field of the bar allows for any string spacing. Perfect for any multi stringed instrument, and the less conventional instrument."

kann auch ne marketingmasche sein, wer weiß.

das mit der harmonie hab ich direkt ausm englischen so übernommen:

"In acoustics and telecommunication, the harmonic of a wave is a component frequency of the signal that is an integer multiple of the fundamental frequency. For example, if the frequency is f, the harmonics have frequency 2f, 3f, 4f, etc, as well as f itself. The harmonics have the property that they are all periodic at the signal frequency. Also, due to the properties of Fourier series, the sum of the signal and its harmonics is also periodic at that frequency." (aus wikipedia) im deuteschn sit das tatsächlich was anderes.


@aeugle: dafür ist dei verzerrung ja da, die tut unter anderem auch genau das. man könnte sich höchstens eine gitarre aussuchen, die sehr hell klingt, sodass du einfach weniger bässe drin hast und relativ dazu eben mehr höhen, welche ja dei obertöne sind. ob dir das nun klanglich zusagt, ist eine andere frage. ich würde den getarrenkauf nciht davon abhängig machen. es funktioniert wunderbar mit allen gitarren in dem preisbereich.

möglichweweise wäre aktive PUs tatsächlich sogar besser dafür, das bei denen die kabellänge keine rolle spielt, also würde ein langes kabel keine höhen "verschlucken", die pinchharmonics begünstigen würden.
 
Harmonic heißt Oberton, nicht Harmonie. Das wäre Harmony.
 
Peavey Wolfgang oder MusicMan Axis. Generell gesehen, eine Klampfe aus Linde mit Ahorntop und Ahornhals ist für so was genial. Die meistgenutzten Pickups für diese Richtung sind ToneZone, PearlyGates oder SH-4, beide sind für Harmonics wie geschaffen.

Wie schon gesagt, mit jeder gitarre kannman harmonics und artifical harmonics spielen/erzeugen!

Harmonics sind doch immer Spektrum oder irre ich mich da?

:confused: - keine ahnung, was du damit sagen magst.

deine anfrage gleicht :

suche ein auto, mit dem man spitzenmäßig um linkskurven fahren kann!

ich frage mich generell, warum du gitarre nach solch einemkriterium aussuchst. und zum beispiel fundamentale dinge wie:

bündeanzahl
bodyform
Pickupkonfig
halsshaping
trem/nontrem...

was wäre denn jetzt, wenn ich dir eine gitarre empfehle, die zwar deine gewünschten spielarten zulassen, aber ansonsten nix mit dem zu tun hat,was dir sonst noch gefällt!

noch mal zum auto zurück, das wäre das gleiche, ich würde dir einen 40tonner empfehlen, obwohl dir eigentlich sowas wie ein passat vorschwebt, beide können nach links umd die kurve fahren.

grüße
 
also das ist nicht dein ernst oder???
du hast überhaupt keine ahnung von nix und willst dir einfach mal so ne gitarre für 1500€ kaufen??:screwy:
sorry, aber kauf dir doch erst mal n gebrauchtes einsteigerinstrument for 200€ rum...
 
also das ist nicht dein ernst oder???
du hast überhaupt keine ahnung von nix und willst dir einfach mal so ne gitarre für 1500€ kaufen??:screwy:
sorry, aber kauf dir doch erst mal n gebrauchtes einsteigerinstrument for 200€ rum...

Also das ist doch nicht dein Ernst oder???
Du hast keine Ahnung davon, wie viel Ahnung der Threaderöffner hat und erlaubst dir hier so ein vernichtendes Urteil?

Der Threaderöffner kann ein super Gitarrist sein, der uns alle sowas gegen die Wand spielt. Es kann einfach sein, dass er sich mit Pinch Harmonics - aus welchem Grund auch immer - noch nie auseinandergesetzt hat oder nicht?

Also halte mal den Ball flach und sei vorsichtig mit solchen Aussagen. Mit sowas kannst du hier ganz schön anecken!
 
sorry, ich bin nunmal kein JA-SAGER. das hat noch niemandem geholfen :p
außerdem ist der threadtitel ziemlich unlogisch :D
 
deine anfrage gleicht :

suche ein auto, mit dem man spitzenmäßig um linkskurven fahren kann!

:great:

Harmonics kann ich auch mit meiner 100€ Akustik erzeugen,
dafür braucht man nicht 15x soviel auszugeben.
Schau dir bei youtube Tutorials an, hilft oftmals,
und wenn die Motivation sinkt, das hier:
--> http://www.youtube.com/watch?v=s9CGQS3iz84
--> http://www.youtube.com/watch?v=4j9G_ryzuC4

Bei mir klingen die immer noch nicht so toll wie in den Videos :(
 
also das ist nicht dein ernst oder???
du hast überhaupt keine ahnung von nix und willst dir einfach mal so ne gitarre für 1500€ kaufen??:screwy:
sorry, aber kauf dir doch erst mal n gebrauchtes einsteigerinstrument for 200€ rum...

sorry, ich bin nunmal kein JA-SAGER. das hat noch niemandem geholfen :p
außerdem ist der threadtitel ziemlich unlogisch :D

...und wenn er sich eine gitarre für 5000€ holt, hast du das nicht zu beurteilen und mit ja-sagen hat das nix zu tun, sondern mit neid. mit deiner aussage hast du ihm auch nicht die bohne geholfen. es gibt nämlich auch die möglichkeit, mal nix zu posten, wenn man nix beizutragen hat!
 
...und wenn er sich eine gitarre für 5000€ holt, hast du das nicht zu beurteilen und mit ja-sagen hat das nix zu tun, sondern mit neid. mit deiner aussage hast du ihm auch nicht die bohne geholfen. es gibt nämlich auch die möglichkeit, mal nix zu posten, wenn man nix beizutragen hat!
xD - ok ich bin neidisch weil er sich ne ~1500€ gitarre kaufen will.
ich wollte damit nur sagen, dass er (ich bin von seinen threads ausgehend davon überzeugt gewesen, dass er anfänger ist) sich nicht ne 1500€ gitarre kaufen braucht um damit "artificial harmonics" zu spielen. und das ist geholfen...
und jetz ist hoffentlich mal schluss damit :D geht schließlich nicht drum meine posts zu kritisieren sondern ihm zu helfen. und was wir grad machen bringt keinem was lol.
 
Bei vielen Herstellern von Pickups und Gitarren, taucht bei deren Beschreibung desöfteren der Satz "reich an Obertönen" was vielleicht den Threaderöffner verwirren haben könnte.


Beispiel:

Seymour Duncan SSH-4 JB Humb. 74.00 €*
++ Jeff Beck-Modell für den Stegeinbau ++ hoher Output ++ sehr reich an Obertönen ++ gutes Sustain & Verzerrung ++ geeignet für warme Klänge & knallharten Rock
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben