Gitarre für Homestudio

  • Ersteller stickhead
  • Erstellt am
S
stickhead
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.02.16
Registriert
06.06.10
Beiträge
30
Kekse
0
Hi liebe Gitarristenkollegen,

bin kein Gitarrist, kann aber gut genug Rhythmusgitarre spielen um in sie in meinem Homestudio so weit aufzunehmen dass ein "gescheiter" Giutarrist versteht wie ich es haben will.

Ich dachte mir reicht das billigste und hab eine Harley Benton ( billigstes Modell ) von Thomann bestellt, ist aber absoluter Schrott und die Bundreinheit stimmt vorne und hinten nicht.

Deswegen foglende Frage:

Welche E-Gitarre ( Preis max 250;-€ ) empfehlt ihr mir für Homerecording Zwecke?

-Die Gitarre wird ausschließlich über Modelling Amps ( Logic ) betrieben werden.
-Ich benutze hauptsächlich cleane Sounds und spiele nur Rhythmusgitarren ein.
-Das Handling sollte für jemand, der nicht "hauptberuflich" Gitarrist ist einfach sein und die Gitarre nicht zu empfindlich sein ( Stimmen und Saiten aufziehen, robust )
- meine Grenze wär, wie gesagt 250 €

und bitte bitte nicht zuviel Fachgesimpel, ich versteh nicht wirklich was von Gitarren ;-)


Vielen Dank für eure Hilfe..!:)
 
Eigenschaft
 
Schau dich mal unter der Marke "Vintage" um. Gute Gitarren für kleines Geld, wenn du dann noch auf der Insel bestellst, ist auf jeden Fall was gutes in deiner Preisspanne dabei. Z.B. Dv24.co.uk

Sorry... Dv24.com
 
Danke schon mal für den Tip, ich hatte mir eben gedacht dass ich nach dem Harley Benton Desaster lieber in einen Laden gehe und eine kaufe, dann kann ich sie wenigstens vorher testen....
 
Danke schon mal für den Tip, ich hatte mir eben gedacht dass ich nach dem Harley Benton Desaster lieber in einen Laden gehe und eine kaufe, dann kann ich sie wenigstens vorher testen....

Macht Sinn... gerade in der Preisklasse... Darf es auch gebraucht sein?

Gerne genannt und empfohlen werden hier:
Yamaha Pacifica 112 (vielleicht 012?)
Squier Affinity oder Classic Vibe (Letztere leicht über deinem Budget)

Die sollten auch recht sicher in einem Laden zu finden sein...
 
Hey!

Probiers mal mit Yamaha Pacifica 112. Gibts beim T ab 211,- Euro
Damit kann man alle gängigen Sounds relativ gut abdecken. Ich könnte mir vorstellen, dass es dem Entspricht was du suchst.

Ich hab selber auf einer Pac112 begonnen zu spielen und war sehr lange sehr zufrieden damit.
145374.jpg

edit: zu langsam
 
Ich hab eigentlich kein Problem mit gebraucht. Allerdings versteh ich nichts von Gitarren, dann bestell ich mir eine auf ebay, irgendwas geht nicht und ich hab schon wieder Ärger.

Gibt es eigetnlich Giatarren, die eher geeignet sind mit Modelling Amps zu arbeiten? Und wie ist das kit den cleanen Sounds, gibt es da auch Modelle, die eher zu empfehlen sind?
 
Gibt es eigetnlich Giatarren, die eher geeignet sind mit Modelling Amps zu arbeiten? Und wie ist das kit den cleanen Sounds, gibt es da auch Modelle, die eher zu empfehlen sind?

Zu Ersterem habe ich noch nie gehört, dass das so sein sollte... Zur zweiten Frage... Da kommt es auf die Tonabnehmer an... Ganz allgemein gesprochen, haben Singlecoils (Einzelspulentonabnehmer) die Tendenz heller, brillanter zu klingen. Sie sind aber aufgrund ihrer Bauart etwas anfälliger für Brummen bei Einstreuungen von anderen elektrischen Geräten. Humbucker ("Brummunterdrücker"; Doppelspulentonabnehmer) sind da etwas unempfindlicher. Vom Klang her aber tendenziell etwas dunkler im Klang... Humbucker haben in der Regel auch mehr Output als Single Coils, d. h. es besteht eine gewisse Tendenz, dass der Klang "matscht" ab gewissen Lautstärken. Aber jetzt wird es ganz schnell speziell, denn es gibt auch Humbucker im Singlecoil-Format (schmal) und ein Reihe anderer Varianten bei Tonabnehmern und Verschaltungen dieser...

... aber was hilft fir das jetzt? Eher nichts bei deiner Anwendung ;) Zumindest nichts, worüber du dir gesteigerte Sorgen machen musst... IMHO zumindest. Mit einer Gitarre wie der Pacifica (Stratocaster-Kopie) hättest du folgende Variabilität... Singlecoils und Humbucker... Letzterer in der Stegposition (wird viel bei verzerrtem Spiel genutzt)... Viele Klangvariationen, durch die Tonabnehmer-Wahlschalter...

Du solltest aber einfach im Laden etwas anspielen... Klang lässt sich schwer beschreiben und du musst ja letztlich damit klar kommen.
 
okay, also danke erst mal für eure Beratung.

Soviele Vorschläge bezüglich Hersteller kamen jetzt nicht, dann verlass ich mich mal auf euch und probier die yamaha in nem Geschäft aus
 
Soviele Vorschläge bezüglich Hersteller kamen jetzt nicht, dann verlass ich mich mal auf euch und probier die yamaha in nem Geschäft aus

Na ja... Yamaha, Squier, Vintage wurden genannt... Ibanez ist sicher auch ein solider Tipp... Epiphone wenn es dir liegt... Und ansonsten kannst du hier ja nochmal in ein paar Threads (ggf. auch im Einsteigerbereich) schauen, um Anregungen zu bekommen.
 
probiers mal mit der lag arkane 100 std echter geheimtipp aus frankreich

->bild in meiner signatur
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben