Gitarre für Keyboarder ?

  • Ersteller Gast159625
  • Erstellt am
G
Gast159625
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
14.10.14
Registriert
08.08.10
Beiträge
175
Kekse
292
Mein Instrument ist die Tastatur und nicht die Gitarre, dennoch vermisse ich manchmal die Möglichkeit, einfache rhythmische Gitarrengrooves live einspielen zu können. Alles was an Plugins oder Multipads am Markt ist sind zwar gute Ansätze, mir jedoch immer noch zu eingeschränkt. Ganz simpel ausgedrückt möchte ich mit der rechten Hand 6 Saiten bespielen und die Akkorde links parallel auf der Tastatur spielen. So als wenn das Griffbrett einer Gitarre Tasten hätte. Eine Sache die doch sicher ungeahnte Möglicheiten für Keyboarder schaffen würde. Komisch, daß noch kein Hersteller auf diese Idee kam so etwas miditechnisch zu realisieren oder ist da was an mir vorbeigegangen ? Ein kleines Kästchen mit 6 Saiten am Gürtel und ein Midikabel ins Soundmodul oder Keyboard, das wäre mein Traum. :rolleyes: Bin für jede Anregung dankbar.
Michael
 
Eigenschaft
 
Wenn das alles über MIDI und externe Klangerzeuger gehen würde, käme das wahrscheinlich nicht näher an eine echte Gitarre dran als die schon erwähnten Simulationen am PC.

Matt Bellamy von Muse hat das Ganze genau andersrum: linke Hand drückt Saiten oder etwas in dieser Art, rechte Hand spielt auf Tasten.
http://www.musewiki.org/Manson_Keytarcaster
 
Ja so herum hab ich das auch schon gesehen, aber das hilft mir nicht.
 
Ja das trifft es genau ins schwarze, danke für den Tip. Mal sehen ob ich das Teil irgendwo auftreiben kann :great:
 
Hab das Teil über Ebay geschossen, ist schon geil !! Ersetzt nicht wirklich eine Gitarre aber als Lösung für einen Keyboarder die beste Alternative. Eigentlich genial ! Komisch, daß kein anderer Hersteller sich dieses Themas jeweils angenommen hat. Als Kiste aus den 90ern auch heute noch absolut empfehlenswert. digitar.gif
 
Freut mich das ich dir helfen konnte. Darf man fragen was du für das Teil ausgegeben hast?
 
Das kann auch mein Charly Lab (Megabeat One) mit Funktion Digitar seit bestimmt 10 Jahren.
 
Ich hab n Hunni dafür bezahlt
 
Hallo Michael,
so ganz erschließt sich für mich nicht der Sinn des unten beschriebenen Gerätes, aber egal.
Ich war früher der olle Bassman in der Band. Jetzt spiele ich (in der Band) links die Bassläufe (original Basssound aus dem Roland sonic cell) und mit der rechten Hand die Orgelakkorde.
Ist wohl so ähnlich wie bei dir...oder doch was anders?
Gruß
Lutz
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben