Gitarre als Keyboard

von Parkchemiker, 16.10.19.

Sponsored by
pedaltrain
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Parkchemiker

    Parkchemiker Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    20.11.15
    Zuletzt hier:
    16.10.19
    Beiträge:
    10
    Ort:
    Berlin
    Zustimmungen:
    5
    Kekse:
    0
    Erstellt: 16.10.19   #1
    Ich habe zwar eine schöne Fender (beim An- und Verkauf für 99€ erstanden), kann aber nicht Gitarre spielen. Eigentlich bin ich Keyboarder. Aber was solls! Man kann die Gitarre auch als Keyboard benutzen. Wie?

    Hier ist es zu sehen https://www.scmagnet.de/Clip1193.ogv

    Die nicht verwendeten Saiten habe ich mit Schaumstoff am Mitschwingen gehindert.

    Wie klingt es dann im Soundtrack?

    Hier ist es zu hören https://www.scmagnet.de/track239.ogg

    Es heißt zwar - die E-Gitarre ist tot. Wäre aber ein Fehler. Man kann neue Spieltechniken finden. Etwa Geige auf der E-Gitarre spielen. Ein Experimentierfeld, bei dem es sicher noch ein paar unbekannte Winkel gibt.

    Gruß Parkchemiker aus Berlin-Prenzlauer Berg
     
  2. peter55

    peter55 A-Gitarren, Off- & On-Topic Moderator HFU

    Im Board seit:
    29.01.07
    Beiträge:
    63.729
    Ort:
    Urbs intestinum
    Zustimmungen:
    19.008
    Kekse:
    242.787
    Erstellt: 16.10.19   #2
    Tappen auf der (E-)-Gitarre?

    Ist nicht wirklich was Neues ;)
     
  3. Parkchemiker

    Parkchemiker Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    20.11.15
    Zuletzt hier:
    16.10.19
    Beiträge:
    10
    Ort:
    Berlin
    Zustimmungen:
    5
    Kekse:
    0
    Erstellt: 16.10.19   #3
    Hallo peter55, Du hast recht. Heißt Tapping und findet man bei Wikipedia. Ich war überrascht. Andererseits - wie lange gibt es die E-Gitarre schon? Bald hundert Jahre. Man darf davon ausgehen, dass da viel ausprobiert worden ist!

    Danke für den Hinweis. Man lernt nie aus.

    Gruß Parkchemiker :)
     
  4. peter55

    peter55 A-Gitarren, Off- & On-Topic Moderator HFU

    Im Board seit:
    29.01.07
    Beiträge:
    63.729
    Ort:
    Urbs intestinum
    Zustimmungen:
    19.008
    Kekse:
    242.787
    Erstellt: 16.10.19   #4
  5. Hans_3

    Hans_3 High Competence Award HCA

    Im Board seit:
    09.11.03
    Beiträge:
    16.492
    Zustimmungen:
    1.652
    Kekse:
    54.901
    Erstellt: 16.10.19   #5
    gefällt mir nicht mehr 3 Person(en) gefällt das
  6. startom

    startom Helpful & Friendly User HFU

    Im Board seit:
    14.09.05
    Zuletzt hier:
    31.05.20
    Beiträge:
    1.291
    Ort:
    Schweiz - Raum TG Süd
    Zustimmungen:
    1.646
    Kekse:
    9.332
    Erstellt: 16.10.19   #6
    Ja, falls die E-Gitarre derart missbraucht wird wie im Soundsample zu hören, ist sie tot. Falls aber die E-Gitarre ganz normal, zweihändig und unspektakulär gespielt wird, ist sie nach wie vor äusserst lebendig.

    Sorry! Aber diese Soundsamples und das Video sind die ultimative Steigerung von unfreiwilliger Komik.
     
    gefällt mir nicht mehr 2 Person(en) gefällt das
  7. Rostl

    Rostl Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    30.06.11
    Beiträge:
    8.234
    Ort:
    Schleswig-Holstein
    Zustimmungen:
    11.811
    Kekse:
    16.981
    Erstellt: 16.10.19   #7
    ich glaube da will uns einer verarschen :rolleyes:
     
  8. Captain Knaggs

    Captain Knaggs Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    26.02.15
    Zuletzt hier:
    18.03.20
    Beiträge:
    3.599
    Zustimmungen:
    3.779
    Kekse:
    23.073
    Erstellt: 16.10.19   #8
    Für mich ist das auch kein Tapping, sondern pure Hammer-ons, denn:

    "Beim Tapping werden die Saiten mit den Fingerkuppen der Anschlaghand (meist mit Zeige- oder Mittelfinger) mehr oder minder schwungvoll auf das Griffbrett gedrückt oder gestoßen, sodass beim Auftreffen auf dem Bundstäbchen an der entsprechenden Stelle die Saite in Schwingung versetzt wird"

    Aber ich glaube das macht den ganzen Thread nur noch absurder, wenn wir jetzt darüber diskutieren :D
     
  9. Pie-314

    Pie-314 Mod Emeritus Ex-Moderator HFU

    Im Board seit:
    24.10.14
    Beiträge:
    3.827
    Ort:
    Eichstätt / Bayern
    Zustimmungen:
    6.245
    Kekse:
    69.340
    Erstellt: 16.10.19   #9
    Setzen wir doch einfach einen Haken hinter dieses Experiment.

    :zu:
     
    gefällt mir nicht mehr 2 Person(en) gefällt das
Die Seite wird geladen...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
mapping