Gitarre als Keyboard

  • Ersteller Parkchemiker
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Parkchemiker
Parkchemiker
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.10.19
Registriert
20.11.15
Beiträge
10
Kekse
0
Ort
Berlin
Ich habe zwar eine schöne Fender (beim An- und Verkauf für 99€ erstanden), kann aber nicht Gitarre spielen. Eigentlich bin ich Keyboarder. Aber was solls! Man kann die Gitarre auch als Keyboard benutzen. Wie?

Hier ist es zu sehen https://www.scmagnet.de/Clip1193.ogv

Die nicht verwendeten Saiten habe ich mit Schaumstoff am Mitschwingen gehindert.

Wie klingt es dann im Soundtrack?

Hier ist es zu hören https://www.scmagnet.de/track239.ogg

Es heißt zwar - die E-Gitarre ist tot. Wäre aber ein Fehler. Man kann neue Spieltechniken finden. Etwa Geige auf der E-Gitarre spielen. Ein Experimentierfeld, bei dem es sicher noch ein paar unbekannte Winkel gibt.

Gruß Parkchemiker aus Berlin-Prenzlauer Berg
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Tappen auf der (E-)-Gitarre?

Ist nicht wirklich was Neues ;)
 
Hallo peter55, Du hast recht. Heißt Tapping und findet man bei Wikipedia. Ich war überrascht. Andererseits - wie lange gibt es die E-Gitarre schon? Bald hundert Jahre. Man darf davon ausgehen, dass da viel ausprobiert worden ist!

Danke für den Hinweis. Man lernt nie aus.

Gruß Parkchemiker :)
 
Wie klingt es dann im Soundtrack?
Hier ist es zu hören https://www.scmagnet.de/track239.ogg

Es heißt zwar - die E-Gitarre ist tot.
Ja, falls die E-Gitarre derart missbraucht wird wie im Soundsample zu hören, ist sie tot. Falls aber die E-Gitarre ganz normal, zweihändig und unspektakulär gespielt wird, ist sie nach wie vor äusserst lebendig.

Sorry! Aber diese Soundsamples und das Video sind die ultimative Steigerung von unfreiwilliger Komik.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
ich glaube da will uns einer verarschen :rolleyes:
 
Für mich ist das auch kein Tapping, sondern pure Hammer-ons, denn:

"Beim Tapping werden die Saiten mit den Fingerkuppen der Anschlaghand (meist mit Zeige- oder Mittelfinger) mehr oder minder schwungvoll auf das Griffbrett gedrückt oder gestoßen, sodass beim Auftreffen auf dem Bundstäbchen an der entsprechenden Stelle die Saite in Schwingung versetzt wird"

Aber ich glaube das macht den ganzen Thread nur noch absurder, wenn wir jetzt darüber diskutieren :D
 
Setzen wir doch einfach einen Haken hinter dieses Experiment.

:zu:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben