Gitarre für kleine Menschen

  • Ersteller nobodycss
  • Erstellt am
N
nobodycss
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.02.14
Registriert
27.09.12
Beiträge
4
Kekse
0
Hallo liebe Community,

Momentan spiele ich eine SG, eine Tele und eine Strat, finde aber bei allen Gitarren, dass sie an kleine Menschen (proportional) zu groß aussehen.

Bei einem 1,85m großen, gut gebauten Gitarristen sieht eine Strat einfach gut aus, bei einem 1,65 großen eher schlanken finde ich die Proportionen allerdings teilweise etwas verfehlt und es sieht teilweise einfach nur komisch aus.

Nun meine Frage:

Gibt es Gitarrenmodelle die von ihrer Größe (also der Gesamtlänge und Fläche, nicht von der Mensur) etwas geringer ausfallen, als die Standardgitarren?


Es geht jetzt hier nicht um Bespielbarkeit und Sound, sondern erstmal rein um die Größe. Würde mich einfach interessieren, ob ihr schonmal Größenunterschiede zwischen verschiedenen Gitarren oder Modellen bemerkt habt ;)


LG :)
 
Eigenschaft
 
Hm also ich finde mit 1,65 m ist man doch nicht wirklich soo klein .. ich bin selbst 1,72 m und häng mir auch ohne Probleme ne Dean ML oder Explorer um, was ja riesige Schlachtschiffe sind.

Wir reden ja nicht von 1,20 m Körpergrösse

:)
 
Angus Young ist 1,57m ;).

Außerdem geht man mit Gitarren auf 'ne Bühne, nicht auf 'n Catwalk :D. Steinberger Gitarren könnten etwas wohlproportionierter wirken, aber die Optik polarisiert wahrscheinlich unabhängig von der Körpergröße.

 
Naja mal davon abgesehn das das Aussehen der gitarre bzw das aussehen am spieler 2rangig sein sollte sind die ibanez doch vom korpus eher zierlicher als eine normale strat oder vielleicht sowas. und viel weniger korpus als bei den headless guitars da wirst du wohl nicht finden^^(es gibts auch noch diese stickguitars da fehlen sogar die angedeuteten flügel vom korpus^^) und so am rande ich bin 194 an mir sieht eine strat optisch eigentlich auch seltsam aus vor allem da ich nicht grade der schlankste bin, aber ich meine wen jucktsschließlich hört man musik mit den ohren und nicht mit den augen (welch ein weiser spruch den sollte ich mir merken^^)
 
Meine Güte, das sind vielleicht Probleme... muss gerade an Dan Spitz denken (früher Gitarrist bei Anthrax), der hat sich ja extra kleine Randy Rhoads Modelle anfertigen lassen. Hab ich damals schon nicht verstanden.

Wenn es danach ginge, dürften ja die wenigsten Leute mit ner fetten Gretsch auf die Bühne...

Also einfach die Gitarre kaufen, die sich richtig anfühlt und klingt, und damit losrocken - so einfach ist das! : )
 
sehe ich auch so :)
nja ok...:ugly:
Ich sag das vllt auch so leicht mit meinen 1,90m :rolleyes:
 
Simon, die Gitarren, die du spielst, schauen total komisch an dir aus! Also du musst dir jetzt schon mal größere Gitarren kaufen! *g*
Oder Bass spielen... : p
 
hmm ich werde mir warscheinlich eine Gitarre bauen, welche die Korpusmaße von dem Bass hat, der von mHs und Cello gebaut wird :D
 
Und bitte auch einen etwas größeren Verstärker spielen! Mit einer 4x15" Box - sonst schaut das komisch aus! *g*
 
klar, und ein 19" Rack kann ich dann auch vergessen xD
22" minimum :D
 
So sieht es aus! ^^

Ich hoffe, der Threadersteller ist jetzt beruhigt, dass er solche Probleme nicht hat und kann sich wieder über seine Instrumente freuen! : )
 
Jap, hab eh grade gesehen, dass meine geposteten Instrumente (ausser der Suhr) auch eine kürzere Mensur haben :bang:
Ich sollte besser lesen, bevor ich was poste^^
Nja, aber wenn man sich keine Suhr kaufen will muss man wohl auch eine kürzere Mensur in kauf nehemn, wenn man unbedingt eine kleinere Gitarre möchte :)
 
Dieses Model kam mir recht klein vor im Laden. Bei meinen knapp 2m sieht aber alles ziemlich klein aus.
 
Man schaue sich nur mal die kleine PJ Harvey mit ihrer riesigen ES 335 an, nur cool, und rocken kann die. :D
 

Anhänge

  • gibson_blues_hawk.jpg
    gibson_blues_hawk.jpg
    16,8 KB · Aufrufe: 172
Nachdem Steinberger sowieso schon genannt ist, traue ich mich mal:

N_20090007.jpg

P.S.: kann mal jemand diese beknackte Bild-Einfüge-Funktion reparieren?

Grüße,
Bernd
 

Anhänge

  • 4306103894_53b60f38e1.jpg
    4306103894_53b60f38e1.jpg
    44,7 KB · Aufrufe: 210
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Eine Fender Mustang fühlt sich zumindest klein an - kurze Mensur, schmaler Korpus. Objektiv ist sie aber auch nicht kürzer als ne Strat. Abgesehen davon sag ich nur Prince ... High Heels helfen ;)
 
Hallo nobodycss,
finde Deine Frage durchaus berechtigt!
Wenn es garnicht auf die Optik ankäme, würden sich nicht so viele Gitarrenhersteller solch eine große Mühe damit geben.
Ebenso wie ein gutes Bühnen-Outfit, sollte auch die Gitarre optisch "etwas hermachen". - Denn eine schöne Optik schließt guten Klang u. gute Bespielbarkeit nicht aus.
Wenn Dein persönliches Empfinden dahin geht, das ein kleinerer Korpus besser zu kleineren Menschen paßt (durchaus nachvollziehbar für mich), dann erwähne ich hier mal die Baby-Serie von Dean: Dime, V und Explorer im Mini-Format.

http://www.deanguitars.com/electrics.php

Ansonsten haben auch viele Randy Rhoads Modelle von div. Herstellern einen eher kleinen Korpus.

Gruß

Coilsplitter
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben