Gitarre für Metal (ca. EUR 1.500)

  • Ersteller KatharinaNoreia
  • Erstellt am
Für 1500 € würde ich was geiles, gebrauchtes kaufen, was dir dann viele Jahre Freude macht. Gebraucht kannst du auch beim Händler kaufen.

Ich will nicht sagen, dass die Aussage falsch ist.

Aber im Grunde könntest Du den Preis doch beliebig durch jede andere Zahl ersetzen. Denn beim Gebrauchtkauf bekommt man ja immer Gitarren höherer Preisklassen in dem jeweiligen Budget, egal ob 200, 600 oder 2000 Euro.

Insofern ist deine Aussage im Grunde: Kauf Gebraucht.

Nachdem die TE aber den Gebrauchtkauf kategorisch ausgeschlossen hat...
 
Und die Geschmäcker bleiben ja unterschiedlich.
Ich selbst würde für 1500 € eine gebrauchte PRS Custom kaufen, sehr edel, metal-geeignet und qualitativ perfekt, dazu preisstabil, aber das wäre nicht die richtige Wahl für Jeden/Jede, wenn etwa das Halsprofil nicht zusagt, die Form oder was auch immer.
 
Ja, meine Aussage war, man soll Gebrauch-Kauf nicht kategorisch ausschließen.
 
Nun ja, jetzt kommt meine Meinung: Für mich sind alle Ibanez, PRS, Harley B. und wie sie alle heissen mögen, Kopien der Originale von 7ender bzw. Tschipson. Alle!
[...]
Die sind ja nicht umsonst immer wieder kopiert worden in den letzten 60 Jahren. Und ich glaube nicht, dass der Anspruch der Kopisten war, die Gitarren besser zu machen. Nur eben günstiger.
Sehr gewagte These. Kannst Du natürlich gerne so vertreten, ich sehe das aber nur haltbar, wenn man aus sehr hoher Flughöhe auf E-Gitarren schaut. Und dann ist eine F irgendwie auch wie eine G. Nee, das gehe ich so gar nicht mit :rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

bei dem budget würde ich im laden nach rg prestige modellen fragen, kannst ja schon mal vorab schauen.

da du dich auf deiner ibanez wohl fühlst, wirst du da wenig falsch machen und meiner meinung nach hat ibanez schon sehr eigene hälse, die sich ziemlich von anderen marken unterscheiden. einfach im laden nach einer ibanez japanischer fertigung fragen (die von dir genannte rg5121 wäre so eine), meistens erkennbar an der F...... seriennummer hinten auf der kopfplatte.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
@KatharinaNoreia

Vor dem Lockdown war ich bei Thomann, eine Runde Gitarren anspielen für rein Metal.

Neben den genannten ESP würde ich auf jeden Fall noch Schecter und SOLAR mitreinehmen.

Da machst Du bei allen 3 alles richtig, gute Verarbeitung, gute Optik, gute Bespielbarkeit und Klasse Sound.

Aber vor allem die SOLAR würde ich mir mal anschauen, diese hier ist ein ganz tolles Instrument, grandiose bespielbarkeit und sehr stark abgerundeter Übergang Hals / Griffbrett, das ganze durch hoher Cutway bis in die höchsten Bünde problemlos:

Solar Guitars A1.6ETC G2


Oder ESP mit Evertune und Active
ESP LTD MH-1000 Evertune FM STBLK


Auch nicht zu verachten die NEUEN, wiederbelebten BC Rich, die durch die Bank weg gute Test erhalten. Beispiel:
BC Rich Mockingbird Legacy STQ BB
 
Danke übrigens für die vielen tollen Tipps! Auch wenn ich nicht auf jeden Beitrag einzeln reagiere, lese ich hier weiterhin fleißig mit, mache Notizen und freue mich aufs Anspielen neuer Gitarren am Wochenende :)
 
Bin gespannt welche es wird und hoffe du teilst es uns mit. Schau dir die Gitten auf jeden Fall ganz genau an, ob die Bundenden sauber gearbeitet sind usw.
Man neigt ja in der Aufregung gerne mal dazu solche "Kleinigkeiten" zu übersehen. Und nimm' gleich neue Saiten mit, die aufgezogenen sind meist schrottig.
 
So, gestern war ich dann im Laden und habe dort, wie hier empfohlen, erst einmal begonnen mich wild durch die Gitarrenauswahl zu spielen, ohne auf die Preisschilder zu achten oder zu schauen, um was für Modelle es sich jeweils handelt (meist stand beides nur klein auf der Rückseite). Relativ schnell war ich völlig ernüchtert, kein Modell gefiel mir so recht, keines hörte sich wirklich gut an oder lag gut in den Händen. Ich wusste dann teilweise nicht einmal mehr wirklich was ich spielen soll und habe eher halbherzig Übungsstücke vor mich hingeklimpert. Einen ersten Lichtblick war dann die LTD, die sich wirklich gut spielen ließ, einen tollen Klang hatte und auch optisch gut wirkte. Allerdings war sie mir letztlich zu schwer und der Hals zu globig. Ich wollte dann schon aufgeben, habe mich aber zum Abschluss noch eine Gitarre, die sehr weit oben montiert war, herunterholen lassen - auch, weil ich von der Optik her vermutet habe, dass es sich um die RG5121 handeln könnte, die ich ja in meiner Vorauswahl dabei hatte. Und, was soll ich sagen: Plötzlich wusste ich wieder, was ich spielen soll, die Riffs sind nur so aus mir herausgekommen und auch in den oberen Lagen passte alles. Optisch hat die Gitarre ebenfalls einen sehr schönen, eleganten und wertigen Eindruck gemacht und klanglich gefiel sie mir ebenfalls. Ein Blick auf die Rückseite hat dann gezeigt, dass es sich tatsächlich um die RG5121 handelte. Nach einigem Überlegen und weiterem Anspielen habe ich die Gitarre dann schließlich gekauft. Klar, sie ist teuer, aber gerade nach den Erfahrungen mit den anderen Modellen davor hatte ich doch den Eindruck, hier die für mich richtige Gitarre gefunden zu haben.

Im Shop hat man mir dann gleich noch neue Saiten aufgezogen und die Halskrümmung so eingestellt, dass sie, wie gewünscht, für C Standard passt.

Zusammengefasst muss ich sagen, dass der Unterschied zwischen neuer und alter Gitarre klanglich natürlich nicht unendlich groß ist, da immerhin beides Ibanez-Gitarren sind, die über denselben Übungsverstärker gespielt werden. Die RG5121 reagiert jedoch deutlich besser auch unterschiedliche Dynamiken. Vor allem ist aber das Gefühl beim Spielen sehr anders, die RG5121 fühlt sich sehr wertig an, ich habe das Gefühl das sie zu mir passt und ich habe sie sehr gerne in der Hand. Und dass sich heute morgen damit gleich wieder 2 neue Riffs geschrieben habe, obwohl ich sonst nicht so kreativ bin, spricht, denke ich, auch für sich. Ich bin mit dem Kauf also sehr zufrieden, auch wenn der Weg dorthin nicht leicht war :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 16 Benutzer
Dann hast Du alles richtig gemacht, herzlichen Glückwunsch!
 
Eine tolle Gitarre, Glückwunsch
 
SDie RG5121 reagiert jedoch deutlich besser auch unterschiedliche Dynamiken. Vor allem ist aber das Gefühl beim Spielen sehr anders, die RG5121 fühlt sich sehr wertig an, ich habe das Gefühl das sie zu mir passt und ich habe sie sehr gerne in der Hand.
Perfekt. Glückwunsch zur Gitarre und Danke für den Bericht.
 
Metal-Gitarre?
Verschiedene Ibanez und ESP Gitarren mit heißen Pickups... sowas geht immer, ist allerdings nicht so mein Sound.
Für mich hat den besten Metal-Sound immernoch die (Gibson)Explorer; erst letzten Freitag 5 Gibson Custom-Shop Modelle getestet - für Metal allererste Sahne, kann aber auch mehr!
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben