Gitarre für Post-Hardcore/ Prog-Metal gesucht

E
ettsen
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.02.20
Registriert
06.01.20
Beiträge
7
Kekse
0
Hey Leute,
ich bin auf der Suche nach einer neuen Gitarre für den Post-Hardcore / Progressive Metal-Bereich. Musikalische Vorbilder in dem Bereich sind Erra, Unprocessed, Wage War aber auch A Day to Remember und ähnliches. Trotz der in diesem Genre oft vertretenen 7-Saiter suche ich eine 6-Saitige Gitarre und fülle nachfolgend mal den Fragebogen aus.

1.) Spielerfahrung:

Ich bin...


[X] Fortgeschrittener (mit Vorwissen)

2.) Musikrichtung:

Post-Hardcore / Progressive Metal

3.) Ist bereits anderes Equipment vorhanden?

[X] Ja, und zwar:
Vox-Topteil + 4x12er Box (konnte ich gebraucht extrem günstig schießen und wurde quasi aus der Not heraus für den Proberaum angeschafft ohne besondere Rücksicht auf meine jetzigen musikalischen Interessen)
Line-6 Kombo (für Zuhause)
Line-6 POD XT fürs Home-Recording

4.) Bauform:

Ich suche...


[X] Solidbody

5.) Mein Budget:

Hier kommt der große Haken und Grund für meinen Post. Da ich leider noch immer Student bin und mir mühsam jeden Euro erarbeiten muss liegt mein Budget bei maximal 400€. Läge mein Budget höher würde ich mich sofort für die ESP LTD EC-401 entscheiden, die ist jedoch auch gebraucht meist noch zu teuer oder befindet sich am anderen Ende Deutschlands.


6.) Gebrauchtkauf:

[X] Egal
Ich komme aus dem Ruhrgebiet, falls das weiterhilft ;-)

7.) Einsatzort:

Ich brauche sie für...


[X] Zuhause
[X] Proberaum
[X] Studio (hauptsächlich Home-Recording / Haupt-Einsatzort)

8.) Saitenzahl:

Ich will...


[X] 6-Saiter


9.) Korpusform:

Ziemlich egal, hauptsache kein Flying-V oder ähnliche Metal-Äxte


10.) Vibrato-System:

[X] Nein


11.) Erwünschte Features:

[X] EMGs / Aktive Tonabnehmer

12.) Vorfeld

[X] Ich habe mich im Vorfeld bereits erkundigt (Bitte Kaufvorschläge und/oder engere Kaufauswahl posten und/oder Links einstellen)

Einige Gitarren sind bisher in meiner engeren Auswahl wobei mich dort jedoch immer einzelne Dinge stören.

ESP LTD EC-401 (mein klanglicher Favorit, leider deutlich zu teuer und daher raus)

Ibanez GRG170DX-BK (klanglich cool, preislich top, jedoch möchte ich eigentlich kein Tremolo/Vibrato haben und aktive EMGs fänd ich cooler, die könnte man aber bei dem Preis wahrscheinlich auch nachrüsten oder?)
Auf diese Gitarre bin ich über einen anderen Thread (https://www.musiker-board.de/threads/gitarre-fuer-metalcore-post-hardcore.592608/) hier im Forum gestoßen.

Epiphone SG Prophecy Custom Ex Me
Hört sich laut dieses Threads auch super vielversprechend an, leider finde ich sie weder gebraucht noch neu irgendwo und habe sie auch noch nicht hören können.


Ich wäre super dankbar für alternative Vorschläge, die ich bisher noch nicht auf dem Schirm hatte oder auch für Meinung zur Ibanez GRG170DX.
Eigentlich freue ich mich über jeden Hinweis, der mich irgendwie näher an meine Vorstellung bringt :)
Zurzeit spiele ich "ausgediente" Gitarren meines Bruders oder noch meine erste Jack&Danny für 111 €, die jedoch klanglich alle nicht zu mir passen und auch nicht wirklich Spaß machen. Da jedoch das Problem mit meinem geringen Budget besteht hoffe ich auf Tipps oder Anregungen von euch!

Vielen Dank schon mal im Voraus!
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ibanez GRG170DX-BK (klanglich cool, preislich top, jedoch möchte ich eigentlich kein Tremolo/Vibrato haben und aktive EMGs fänd ich cooler, die könnte man aber bei dem Preis wahrscheinlich auch nachrüsten oder?)
https://www.thomann.de/de/ibanez_grg170dx_bkn_egitarre.htm
Also wenn Schmalhans Küchenmeister ist, würde ich keine GRG170 neu kaufen sondern eher gebraucht suchen.
Wenn du eher eine feste Brücke magst, wie evtl. eine RG421 eine gute Basis für einen Umbau auf akive PU's, bei EK gebraucht 200-280€.

Oder halt noch etwas sparen, deine Wunschgitarre die EC401 bekommt man doch gebraucht schon ab 450€, da bist du doch garnicht so weit von entfernt. Oder hab ich mich da verguggt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Du hast Deinen Favoriten. Ganz ehrlich, nichts anderes wird Dich glücklich machen.
Mach irgendwelche Jobs wie Umzüge oder so, spare bischn, safe und rauche weniger ;), und hol Dir Deine Traumgitarre.
Vielleicht lässt sich der lokale Händler sogar auf ne Verhandlung oder ne Ratenzahlung ein, wenn Du es gut anstellst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Hi ettsen,

komme aus dem Metal Bereich und mache auch Sachen wie zum beispiel Periphery.

Gibt es einen Grund das Du unbedingt EMG Aktive Pickups möchtest?

Habe von der Schecter eine größere Variante, aber hatte die auch angespielt. Preis / Leistung und für Deine Richtung klasse. Würde ich in dem Preissegment den ESP vorziehen, da bessere Verarbeitung.

Ansonsten, das hier ist für Deine Musik ein Brett:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Moin,
Schau doch mal in die Kleinanzeigen genau rein.
Stichwort: esp ltd ec 401

Zwischen 370 und 450 Euro findest du die da. Teilweise mit Koffer und Gurt.

Und wenn das wirklich deine Traumgitarre ist, dann ist alles andere ein Kompromiss... wie auch crazy-iwan schon sagte.


Gruß Dome
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Erstmal vielen lieben Dank für eure schnellen Antworten!

Also wenn Schmalhans Küchenmeister ist, würde ich keine GRG170 neu kaufen sondern eher gebraucht suchen.
Wenn du eher eine feste Brücke magst, wie evtl. eine RG421 eine gute Basis für einen Umbau auf akive PU's, bei EK gebraucht 200-280€.
Die RG421 gefällt mir tatsächlich auch echt ganz gut, jedoch ist es da noch etwas schwierig, anhand von YouTube-Videos auf den Sound zurückzuschließen.

Gibt es einen Grund das Du unbedingt EMG Aktive Pickups möchtest?
Habe von der Schecter eine größere Variante, aber hatte die auch angespielt. Preis / Leistung und für Deine Richtung klasse. Würde ich in dem Preissegment den ESP vorziehen, da bessere Verarbeitung.
Ansonsten, das hier ist für Deine Musik ein Brett:
EMG Aktive PUs find ich sehr geil, weil ich die bei der (deutlich teureren) ESP LTD meines Bruder traumhaft finde und sowohl Aufnahmen wie auch Proberaumsound sehr geil klingen. Jedoch bin ich darauf nicht festgenagelt, zur Not kann ich mir sie irgendwann einbauen, wenn der Rest stimmt bzw. ich lasse mich auch gern davon überzeugen, dass EMGs gar nicht nötig sind.
Dazu finde ich deinen Vorschlag auch sehr geil, die C-6 Deluxe hatte ich z. B. gar nicht auf dem Schirm, bin aber soundtechnisch auf den ersten Blick schon mal überzeugt. Von welcher Schecter sprichst du in der "größeren Variante"?

Zu crazy-iwan, Ranzo und GuitarDom:
Ihr habt definitiv Recht, allerdings sind die 400 € tatsächlich schon mit viel Zusatzarbeit und Sparen kalkuliert, sodass es da echt schwierig wird, höher zu gehen. Die eBay Angebote habe ich auch schon gesehen, jedoch sind sie zu weit weg, um vor Ort die Gitarre testen zu können und gebraucht würde ich sie dann doch ganz gern zunächst anspielen.


Für meine angestrebten Musikrichtungen: Schecter C-6 Deluxe oder eher Ibanez RG421? Hatte Schecter bis jetzt als Hersteller gar nicht auf dem Schirm und freue mich über jegliche Meinung dazu.

Vielen Dank Leute!!
Ihr habt mir schon mal mega weitergeholfen :)
 
Was spielst denn bislang, kannst nicht da EMGs nachknüppeln?
Die Zwischenschritte sind echt... Bauchschmerzig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Was meinst du genau mit "Zwischenschritte"? :D
 
Die LTD wird Dir nicht ausm Kopf gehen. Je mehr Kohle Du jetzt ausgibt, desto weiter rutscht die LTD weg.
Ich würd schauen, wie man die Zeit am besten überbrückt.
 
Die LTD wird Dir nicht ausm Kopf gehen.
Das ist halt die Frage,ich kenne es von mir,wenn ich etwas neues brauche/haben will tendiere ich auch erstmal dazu das zu bevorzugen was ich kenne. In diesem Fall halt die EC401. Erst im Laufe der Suche/Nachforschung stoße ich dann auf andere Coole Sachen die mir noch besser gefallen (oder eben auch nicht). Das kann die schlechter sein,oder die RG oder doch was ganz anderes.
Die RG421 gefällt mir tatsächlich auch echt ganz gut, jedoch ist es da noch etwas schwierig, anhand von YouTube-Videos auf den Sound zurückzuschließen.
Ja das ist immer etwas schwierig,aber ich denke so eine 421 wird im Pott auch in irgendeinem Musikladen zum testen bereitstehen.
Die Berichte der Mitforisten die die RG421 hier nutzen klingen aber alle recht positiv.
Eigentlich hilft hier erstmal: ab in einen Laden und alles bis 600 oder 700€ NP antreten. Dann gebraucht suchen.

Gruß Marcus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das ist halt die Frage,ich kenne es von mir,wenn ich etwas neues brauche/haben will tendiere ich auch erstmal dazu das zu bevorzugen was ich kenne. In diesem Fall halt die EC401. Erst im Laufe der Suche/Nachforschung stoße ich dann auf andere Coole Sachen die mir noch besser gefallen (oder eben auch nicht). Das kann die schlechter sein,oder die RG oder doch was ganz anderes.

Ja das ist immer etwas schwierig,aber ich denke so eine 421 wird im Pott auch in irgendeinem Musikladen zum testen bereitstehen.
Die Berichte der Mitforisten die die RG421 hier nutzen klingen aber alle recht positiv.
Eigentlich hilft hier erstmal: ab in einen Laden und alles bis 600 oder 700€ NP antreten. Dann gebraucht suchen.

Gruß Marcus
Genau so sieht's aus. Die EC 401 kenne ich und habe sie daher auch als Favoriten. Nun bin ich aber dank @OliverT über die Schecter gestolpert, welche auch erstmal gut aussieht, wozu es jedoch kaum Bewertungen im Netz gibt. Die RG421 klingt auch erstmal gut und jetzt gibt es eben drei Favoriten, nicht mehr einen.

Aber an der Stelle hast du natürlich auch Recht. Ich schaue mal, ob die drei Gitarren im MusicStore in Köln vorhanden sind, dann werde ich da bei Gelegenheit mal hinfahren und sie alle anspielen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Meine erste Gitarre war eine 421. Von der Bespielbarkeit war sie der Hammer!
Der Sound ist ein wenig dünn wenn man ihn mit dem einer LP vergleicht aber trotzdem sehr fein und Akkorde kommen gut durch!
Ich kann die Serie sehr empfehlen :great:
Die gibt's glaube ich auch mit durchgehendem Hals, da könnte sie vielleicht ein bisschen mehr Sustain haben.
 
Hallo und nochmal vielen Dank für eure Antworten.

Ich habe mir in der Zwischenzeit die Schecter C-6 bestellt und im MusicStore die Ibanez RG421 getestet. Gefallen haben mir beide Gitarren, jedoch habe ich die Schecter zu Hause noch mit einer Fender, LTD und Gibson vergleichen können und festgestellt, dass man für 300 € dann eben leider doch nicht die Bandbreite an Sound bekommt, die ich im direkten Vergleich mit den drei Gitarren gehört habe. Aktuell habe ich daher eine Leihgabe zu Hause und die Schecter zurück gesendet, bis ich dann doch mehr Geld zusammen habe, um es in eine andere Gitarre zu investieren.

Für die 300€ war die Schecter allerdings super, gut verarbeitet, solider Sound, dünner Hals und sehr angenehme Seitenlage. Die RG421 konnte ich nicht so intensiv testen, hat mir aber auch gut gefallen.

Insofern nochmal vielen Dank für Eure Hinweise, Erfahrungen und Tipps :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Also wenn dir Schecter von der Verarbeitung gefallen hat, dann solltest du dir eventuell mal die "teureren" Modelle anschauen. Leider sind die Schecter Gitarren oft vergriffen, wenn man mich fragt völlig zu Recht :D

Wenn du diese hier
mal wo anspielen kannst tu es. Ist meine Traumgitarre bis jetzt und sehr vielseitig. EMG's, die auch splitbar sind. Man bekommt sowohl fette Riffs raus, als auch schöne Cleansounds. Anspielen schadet ja nie :)

VG
 
Die indonesischen 400er LTDs würde ich nicht kaufen.
Es gibt auch koreanische zum gleichen Preis - muss man halt mal hinter die Kopfplatte schauen.
Ansonsten würde ich da gleich eine 1000er im Ausverkauf nehmen, bekommt man auch immer wieder mal für 600, 700 Euro. Oder eben gebraucht, wenn es sein muss.

Die Schecter Hellraiser C1 ist eine völlig andere Liga als die C-6 Deluxe.
Da liegen die bekannten "Welten" dazwischen.
Wenn es echt eine Gitarre im 300 Euro Bereich und neu sein soll ---> Jackson JS32 Serie. Besser geht es mMn nicht.
(Wobei ich mit dem Budget gar keine Gitarre kaufen würde - mit 500 Euro bekommt man wesentlich bessere Gitarren!)
 
Naja ich hatte es jetzt so verstanden, dass es erstmal eine günstige wird und dann später eine teurere? Deswegen der Vorschlag, sich auch diese nochmal anzuschauen, neben der ESP :)
Wenn der TE jetzt schon glücklich ist, dann als gegenstandslos betrachten :D
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben