Gitarre für Psychodelic-Rock bis Metal - oder: warum ist die/jene Gitarre gut/schlecht?

Wegen dem Tremolo, daran bin ich nicht interessiert.
weil rein Theoretisch ja Floyd Rose System die Gitarre halten sollte
was jetzt? :confused: Ein Floyd Rose ist ein Tremolo, ich dachte das brauchst du nicht. Noch dazu, wo das Floyd Rose als eher kompliziert zum einstellen gilt (ich kann's nicht sagen, hab keine Gitarre mit FR).
d.h. anstatt für ein paar euro den sattel kerben zu lassen, kaufst du lieber eine teurere gitarre mit floyd rose, aber sparst dir wieder das kerben?
Und es kann auch bei einer teureren vorkommen, dass der Sattel nicht ordentlich gekerbt ist. Bzw. man vielleicht stärkere Saiten aufziehen will und der Sattel dafür nachbearbeitet werden muss. Aber das ist richtig, es kostet nicht die Welt.

Ich werde aber auf jedenfall bevor ich eine Entscheidung treffe in einen Musikladen gehen und einpaar Gitarren probieren.
Das ist eine gute Idee und für jeden empfehlenswert.
 
d.h. anstatt für ein paar euro den sattel kerben zu lassen, kaufst du lieber eine teurere gitarre mit floyd rose, aber sparst dir wieder das kerben?

Ich glaub gemeint war: Wegen des knappen Budgets ist die Cort (mit FR) erstmal Favorit, die Jackson mit fester Brücke ist zu teuer.

ich dachte das brauchst du nicht. Noch dazu, wo das Floyd Rose als eher kompliziert zum einstellen gilt

Ist ein bisschen Übungssache und prinzipiell nicht sonderlich kompliziert, es ist nur (Zeit-) aufwendiger. Wenn man nicht vor hat das FR zu benutzen hat es eigentlich keine Vorteile nur gewisse Nachteile, bspw. wenn 'live' eine Saite reisst oder man gerne mal schnell umzustimmen möchte.

Leider gibt es nicht jedes Modell in beiden Varianten... Schnell mal bei Thömann drüber geschaut - die Option "Tremolo: Nein" reduziert die Auswahl im Preisbereich >450€ auf etwa ein Fünftel.
 
was jetzt? :confused: Ein Floyd Rose ist ein Tremolo, ich dachte das brauchst du nicht. Noch dazu, wo das Floyd Rose als eher kompliziert zum einstellen gilt (ich kann's nicht sagen, hab keine Gitarre mit FR).

Und es kann auch bei einer teureren vorkommen, dass der Sattel nicht ordentlich gekerbt ist. Bzw. man vielleicht stärkere Saiten aufziehen will und der Sattel dafür nachbearbeitet werden muss. Aber das ist richtig, es kostet nicht die Welt.


Das ist eine gute Idee und für jeden empfehlenswert.


Naja mein Problem ist folgender da es bei bspw. Thomann um ca. etwas über 500 € nur gitarren mit einem Tremolo gibt ( die ich ansprechend finde), wollte ich mir eins mit floyd rose kaufen aber es dann nicht benutzen damit es so oder so nicht zum problem mit der stimmstabilität kommt.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Ich glaub gemeint war: Wegen des knappen Budgets ist die Cort (mit FR) erstmal Favorit, die Jackson mit fester Brücke ist zu teuer.



Ist ein bisschen Übungssache und prinzipiell nicht sonderlich kompliziert, es ist nur (Zeit-) aufwendiger. Wenn man nicht vor hat das FR zu benutzen hat es eigentlich keine Vorteile nur gewisse Nachteile, bspw. wenn 'live' eine Saite reisst oder man gerne mal schnell umzustimmen möchte.

Leider gibt es nicht jedes Modell in beiden Varianten... Schnell mal bei Thömann drüber geschaut - die Option "Tremolo: Nein" reduziert die Auswahl im Preisbereich >450€ auf etwa ein Fünftel.

Genau richtig! Aber ich habe mir jetzt die Gitarren ohne Tremolo angsehen also alle die mir in´s Auge fielen, ich möchte mich auch noch einmal bei dir und allen bedanken die sich die Zeit genommen haben um mir zu helfen! Sehr nett von euch!

Die hier würden mir gefallen nur weiß ich nicht welche ich nehmen sollte falls ich wirklich eine von Thoman bestellen sollte: https://www.thomann.de/at/gl_tribute_ascari_gts_tr.htm
https://www.thomann.de/at/ibanez_rc520_nm.htm

https://www.thomann.de/at/chapman_guitars_ml1_modern_midnight_sky.htm

und zum vergleich noch einmal die 2 teuren die ich mir eigentlich nicht leisten kann. https://www.thomann.de/at/gl_tribute_superhawk_cantrell_bb.htm

https://www.thomann.de/at/jackson_slatxmg3_6_soloist_trb.htm Ich möchte einfach nur wissen ob die anderen Gitarren mit halten können oder ob ich wirklich eines der teureren nehmen sollte. Allgemein Rock würde ich spielen aber Speziell Metal, Psycadelic
 
Alternativ könntest Du das FR (oder auch ein "Vintage Tremolo" à la Fender) blockieren, bspw. mit zwei Holzklötzchen:

Block_Bridge.jpg

PRS SE mit Vibrato-System - unabsichtlich tremolieren?

Der Saitenwechsel bleibt etwas umständlicher, aber eine gerissene Saite führt nicht zur kompletten Verstimmung und man kann auch mal schnell Umstimmen bei Bedarf.
 
Alternativ könntest Du das FR (oder auch ein "Vintage Tremolo" à la Fender) blockieren, bspw. mit zwei Holzklötzchen:

Block_Bridge.jpg

PRS SE mit Vibrato-System - unabsichtlich tremolieren?

Der Saitenwechsel bleibt etwas umständlicher, aber eine gerissene Saite führt nicht zur kompletten Verstimmung und man kann auch mal schnell Umstimmen bei Bedarf.
Ich bin mir einfach nicht sicher was sich lohnt wie gesagt habe ich ein gewisses budget das ich nicht wirklich überschreiten kann sonst könnte ich dir noch andere beispiele zeigen also mit tremolo und du sagst mir was du davon hälst ? Wie gesagt ich dachte das es mit dem floyd rose system stimmstabiler wird und ich das tremolo mit einem floyd rose nicht benutze. Und darum ging es mir primär weil mein derzeitiges ständig nachgezogen werden muss.
 
Wegen dem Tremolo, daran bin ich nicht interessiert. Ich kann mir auch sehr gut vorstellen das die Stimmstabilität daran zu leiden hat. Deswegen wollte ich es dann einfach nicht spielen auch wenn es ein Tremolo hat aber wenn ich das Tremolo nicht benutze kann ich mir ja auch gleich eine Gitarre ohne Tremolo kaufen.
Aber es wird wohl die hier werden: https://www.thomann.de/at/cort_x11_bcs.htm es liegt zum Teil am Preis aber auch weil rein Theoretisch ja Floyd Rose System die Gitarre halten sollte.
???

Wenn Du kein Tremolo haben willst, kauf keine Gitarre mit Tremolo, schon gar kein Floyd Rose-System!

Dann hast Du mehr raus fürs Geld und hast zudem noch was über für ein schickes Effektgerät oder etwas mehr für den Amp.

x-Riff
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Wie gesagt ich dachte das es mit dem floyd rose system stimmstabiler wird und ich das tremolo mit einem floyd rose nicht benutze. Und darum ging es mir primär weil mein derzeitiges ständig nachgezogen werden muss.
Das ist ziemlich um die Ecke gedacht.
Ohne Tremolo = stimmstabil und schnelles Wechseln der Saiten und unkompliziertes Runterstimmen
übliches Tremolo = weniger stimmstabil, genau so schnelles Wechseln der Saiten, Runterstimmen dürfte wenig Probleme bereiten
Floyd Rose Tremolo-System = stimmstabil, mehr Aufwand beim Wechsel der Saiten, Ausgleich erforderlich wenn runtergestimmt werden soll.

Also noch mal:
Wenn Du kein Tremolo willst, dann kauf Dir eine Gitarre ohne Tremolo.
Wenn Du ein Tremolo willst, eine hohe Stimmstabilität, nimm ein Floyd Rose, aber lebe mit dessen Nachteilen.

x-Riff
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
und du sagst mir was du davon hälst ?

Ich bin kein Tremolo-Spieler. ;) Nicht mehr... Ich hatte auch mal eine Gitarre mit FR und könnte wohl auch noch damit umgehen. Einschätzungen über die Qualität der unzähligen Original- und "Licensed"-Varianten trau ich mir allerdings garnicht zu.

Wenn Du kein Tremolo haben willst, kauf keine Gitarre mit Tremolo, schon gar kein Floyd Rose-System!

Stimmt schon, der Anteil an Gitarren für >500€ ohne Trem ist allerdings erschreckend gering. Ich gehe jetzt mal von modernen ST-Styles (Power-/Heavystrat) aus. Bei Singlecuts ist es wahrscheinlich einfacher.

Und darum ging es mir primär weil mein derzeitiges ständig nachgezogen werden muss.

Was muss denn nachgezogen werden? Das Blockieren wie Oben beschrieben wäre auch bei der Gitarre möglich.
 
Anderer Vorschlag:

Du testest die Gitarren in deinem Preisbereich an und merkst, ob das Tremolo taugt. Reiß ordentlich am Hebel und guck mal wie sichs verstimmt, umstimmen kannst ja auch mal testen. Mit Floyd dauerts halt einfach länger.

Dann nimmst du mal noch die teureren Gitarren und testest die und siehst was dir mehr liegt.

Schlimmstenfalls musst du dir die 200 Euro zusammensparen und solange warten, da du eine Gitarre hast, sollte das verkraftbar sein. Dann hast du später das was du willst und haust nicht Geld für ne Zwischenlösung raus, die am Ende aufm Gebrauchtmarkt mit Wertverlust landet.
 
Ich bin kein Tremolo-Spieler. ;) Nicht mehr... Ich hatte auch mal eine Gitarre mit FR und könnte wohl auch noch damit umgehen. Einschätzungen über die Qualität der unzähligen Original- und "Licensed"-Varianten trau ich mir allerdings garnicht zu.



Stimmt schon, der Anteil an Gitarren für >500€ ohne Trem ist allerdings erschreckend gering. Ich gehe jetzt mal von modernen ST-Styles (Power-/Heavystrat) aus. Bei Singlecuts ist es wahrscheinlich einfacher.



Was muss denn nachgezogen werden? Das Blockieren wie Oben beschrieben wäre auch bei der Gitarre möglich.
Meine derzeitige E-gitarre muss immer wieder nachgestimmt werden, ich weiß auch wahrscheinlich wieso aber das ist eine andere Geschichte. Rein theoretisch wenn ich mich für ein Tremolo floyd rose entscheide und es durch ein Holzstück blockiere, würde die Stimmstabilität darunter leiden ? Die Nachteile wie oben beschrieben "Seitenwechsel aufwändiger etc." damit könnte ich leben
 
wenn ich mich für ein Tremolo floyd rose entscheide und es durch ein Holzstück blockiere, würde die Stimmstabilität darunter leiden ?

Wenn dann was nicht passt liegts nicht am Blockieren und wahrscheinlich nicht am Trem. ;)

Ich schätze, die meisten Stimmprobleme kommen von einem nicht-passenden Sattel oder schlecht aufgezogenen Saiten. Beim FR entfällt dies durch den Klemmsattel, da ist theoretisch egal wie die Saiten auf die Mechanik gewickelt werden.

Wenn möglich (und nicht benötigt) würde ich ein FR meiden, wenn die Traumgitarre aber eines hat. Tja... Dann bleibt nur eine andere Traumgitarre oder man muss sich damit arrangieren.

"Seitenwechsel aufwändiger etc." damit könnte ich leben

Ohne Werkzeug (Inbusschlüssel + Seitenschneider) geht nix und wenn man Änderungen am Tuning oder der Saitenstärke vornimmt ist es mehr Arbeit (Oktavreinheit einstellen nervt richtig;)). Aber wenn es erstmal richtig eingestellt ist gehts schneller.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich würde es mal ganz kurz beschreiben:

Eine gute Gitarre ist ein, bei der du Bock hast, sie in die Hand zu nehmen und zu spielen.

Sprich:
Es gibt Gitarren, die klingen sehr gut, aber der Hals passt dir nicht, sie ist dir zu schwer oder was auch immer....

Man kann sich zwar an Specs orientieren, die sind aber auch nicht immer "allwissend".

Man kann mit einer Telecaster Blues, Rock oder Metal spielen, genau wie mit einer Les Paul Jazz, Funk oder Reggae.

Eigentlich gibt es nur 2 Dinge die vorab wichtig sind, wenn man alles auf wenige Punkte reduzieren will:

1. Was ist mein Budget ?
2. Soll es eher speziell strat-ig klingen oder dicker, also nach Humbucker ?


Klar, wenn Du ein Vibrato nutzen willst, kommst du mit einer Tele oder Les Paul nicht weit.

Aber wenn die beiden oben genannten Punkte geklärt sind ( Preis und Grundtyp ), geht es nur noch darum, in diesem Segment eine zu finden, die Du einfach jederzeit gerne in die Hand nehmen würdest.

Es gibt z.B. Strats mit Humbucker am Steg oder Les Pauls mit splitbaren Tonabnehmern - da hast du beide Welten vereint und bist für alle Genres gerüstet - imho bei der Strat sogar noch etwas mehr - weil sie "richtige" Single Colis hat und im speziellen Fall auch einen Humbucker
 
verrätst du's uns trotzdem?
scheint ja wesentlich zu sein...
Im grunde bin ich (noch) in einer Band wo es einen Gitarristen gibt der sich besser als ich auskennt, damit meine ich das er seit ca. 10 Jahren Gitarre spielt und sich auch Technisch auskennt, wenn die Info stimmt die ich bekommen habe. Er hat mir angeboten sich meine Gitarre anzusehen da meine klinkenbuchse locker war. Die ist auch repariert, was er auch tat war sie neu zu intonieren und die Seitenlage einzustellen (ohne mich vorher zu fragen). Seit dem verstimmt sie sich sehr,sehr schnell. Ich möchte mir einfach nur eine neue Gitarre in einer höheren Preisklasse kaufen und mit der Band abschließen ( nein das ist nicht der Grund wieso ich sie verlasse).
 
dann sollte doch klar sein, dass es nicht an der gitarre an sich liegt.
ein teures floyd rose zu kaufen, weil der bandkollege die gitarre verhunzt hat, ist seltsam.

nochmal: stimmstabiles tremolo, wenn man es benutzt = floyd rose
wenn man kein tremolo braucht: blockieren. der einfluss auf die stimmstabilität ist damit gleich null.

aber ein floyd rose, das man nicht benutzt, mit der begründung der stimmstabilität, ist nicht sinnvoll.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich würde es mal ganz kurz beschreiben:

Eine gute Gitarre ist ein, bei der du Bock hast, sie in die Hand zu nehmen und zu spielen.

Sprich:
Es gibt Gitarren, die klingen sehr gut, aber der Hals passt dir nicht, sie ist dir zu schwer oder was auch immer....

Man kann sich zwar an Specs orientieren, die sind aber auch nicht immer "allwissend".

Man kann mit einer Telecaster Blues, Rock oder Metal spielen, genau wie mit einer Les Paul Jazz, Funk oder Reggae.

Eigentlich gibt es nur 2 Dinge die vorab wichtig sind, wenn man alles auf wenige Punkte reduzieren will:

1. Was ist mein Budget ?
2. Soll es eher speziell strat-ig klingen oder dicker, also nach Humbucker ?


Klar, wenn Du ein Vibrato nutzen willst, kommst du mit einer Tele oder Les Paul nicht weit.

Aber wenn die beiden oben genannten Punkte geklärt sind ( Preis und Grundtyp ), geht es nur noch darum, in diesem Segment eine zu finden, die Du einfach jederzeit gerne in die Hand nehmen würdest.

Es gibt z.B. Strats mit Humbucker am Steg oder Les Pauls mit splitbaren Tonabnehmern - da hast du beide Welten vereint und bist für alle Genres gerüstet - imho bei der Strat sogar noch etwas mehr - weil sie "richtige" Single Colis hat und im speziellen Fall auch einen Humbucker

Hmm okay ich habe dazu eine Frage. Ich habe das mit den humbucker, singelcoins, humbucker combo und emg nie wirklich verstanden ich da ein laie also allgemein E-gitarre alles was ich "kann" brachte ich mir selbst bei. Also zu meiner Frage. wieso sollte man ein humbucker Combo verwenden ? Und wofür ist ein EMG da ? Wieso verwendet man nicht 3 humbucker anstatt ein humbucker singelcoin combo ?. Ich möchte mich nur an irgend etwas richten können da ich das Gefühl habe das es nicht darum geht " je mehr desto besser" Sondern " was brauche ich und wofür brauche ich es"

"Eine gute Gitarre ist ein, bei der du Bock hast, sie in die Hand zu nehmen und zu spielen." Die Meinung teile ich, deswegen nahm ich wohl eher selten meine E-gitarre in der Hand und spielte eher akkustik.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
dann sollte doch klar sein, dass es nicht an der gitarre an sich liegt.
ein teures floyd rose zu kaufen, weil der bandkollege die gitarre verhunzt ghat, ist seltsam.

nochmal: stimmstabiles tremolo, wenn man es benutzt = floyd rose
wenn man kein tremolo braucht: blockieren. der einfluss auf die stimmstabilität ist damit gleich null.

aber ein floyd rose, das man nicht benutzt, mit der begründung der stimmstabilität,ist nicht sinnvoll.


"ein teures floyd rose zu kaufen, weil der bandkollege die gitarre verhunzt ghat, ist seltsam."
Naja das mit dem floyd rose kam mir erst in den sinn weil es mehr Gitarren zur Auswahl mit Tremolos gibt als ohne. Aber ich werde mir definitiv eine ohne kaufen.
 
:confused: Was ist ein Humbucker Combo???
 
Das heißt eine neue Gitarre bedeutet für dich auch so was wie ein Abschluss unter die Band?
 
Im grunde bin ich (noch) in einer Band wo es einen Gitarristen gibt der sich besser als ich auskennt, damit meine ich das er seit ca. 10 Jahren Gitarre spielt und sich auch Technisch auskennt, wenn die Info stimmt die ich bekommen habe. Er hat mir angeboten sich meine Gitarre anzusehen da meine klinkenbuchse locker war. Die ist auch repariert, was er auch tat war sie neu zu intonieren und die Seitenlage einzustellen (ohne mich vorher zu fragen). Seit dem verstimmt sie sich sehr,sehr schnell. Ich möchte mir einfach nur eine neue Gitarre in einer höheren Preisklasse kaufen und mit der Band abschließen ( nein das ist nicht der Grund wieso ich sie verlasse).

Du könntest auch ~80 Euro in die Hand nehmen und die Gitarre einstellen lassen bzw. sie selbst für umme einstellen. Wenn es wirklich nur an der Einstellung liegt ist das leicht zu beheben mit etwas Übung. Das sollte meiner Meinung nach jeder Gitarrist können. Allein schon wegen dem Gefühl was für eine Einstellung man persönlich mag.

Sobald du ein Floyd hast wirst du aufjedenfall damit konfrontiert sein solche Einstellungen vorzunehmen. Neue Stimmung, andere Saitenstärke etc. und schon gehts los mit Schraubenzieher und Imbus.

Eine neue Gitarre nur weil die alte verstellt ist finde ich einen komischen Grund. Da nutze ich doch dann lieber gleich beide :D Was eine Humbucker Combo ist, weiss ich jetzt nicht. EMG ist ne Firma, die für aktive Pickups z.B. EMG81 bekannt ist. Klingen charakteristisch. 3 Humbucker gibts tatsächlich in manchen Gitarren (http://images.epiphone.com.s3.amazonaws.com/Products/SG/G-400-Custom/Gallery/AI_Splash.jpg).
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben