Gitarre für Rock - Metal um 500-550€ - Ibanez sz520, ESP LTD M-200, ESP LTD MH-250 ?

SELE schrieb:
Das Zitat was er verwendet dürfte von mir sein.... Da ist mir wohl ein kleiner Fehler unterlaufen. Agathis ist nämlich eine Kiefernart, ich hab da durcheinander weil Kauri-Bäume auch Kauri-Fichten heißen! Der rest ist allerdings richtig! Es eignet sich deswegen nicht sonderlich, weil es dafür bekannt ist das es sich leicht verzieht, weil es (wie schon ein anderer sagte) sehr weich ist! Der Ton bei dem Holz wird gedämpft, da weich und es fehlt auch jenem am Brillianz. Man kann Glück haben, ich würde allerdings für meinen persönlichen Geschmack Erle (z.B. bei der Telecaster).

Gruß

P.S.: Im übrigen ist das Holz recht billig, da es häufig in Asien vorkommt.

So gerade mal schlau gemacht:

Agahtis ist eigentlich eine Gattung und daher gibts es mehrere Agathisarten. Eine davon ist die Kaurifichte es gibt u.a. aber noch Kauri und die Dammertanne und mehrere weitere Arten.

Eine Gitarre aus Agathis könnte also aus verschiedensten Hölzern sein.

Und zum Thema Nadelholz: Agahtis ist generell kein Nadelholz (ich berichtige hiermit also meine Aussage), obwohl es zu den Koniferen gehört, welche ja eingetlich alle Nadeln haben.
 
Ach3ron schrieb:
Und zum Thema Nadelholz: Agahtis ist generell kein Nadelholz (ich berichtige hiermit also meine Aussage), obwohl es zu den Koniferen gehört, welche ja eingetlich alle Nadeln haben.

Dann mach dich mal noch etwas schlauer ... Agathis ist ein Nadelholz und damit ist keine "Dammertanne" (wohl eher Zimmertanne) gemeint. Die gehört zwar auch zur Gattung der "Araucariaceae" sprich zu den Araukariengewächsen, aber Agathis ist ein ganz bestimmte Gattung. Nämlich Kauri-Bäume. Und die werden dann entweder Kauri-Fichten oder Kauri-Kiefer genannt. So und nun hab ich echt keinen Bock mehr zu diskutieren und meine Zeit für sowas zu verschenden, bitte les selbst nach:

http://de.wikipedia.org/wiki/Agathis

Gruß

P.S. Und auf deine Antwort werde ich mit Sicherheit nicht mehr reagieren.
 
SELE schrieb:
Dann mach dich mal noch etwas schlauer ... Agathis ist ein Nadelholz und damit ist keine "Dammertanne" (wohl eher Zimmertanne) gemeint. Die gehört zwar auch zur Gattung der "Araucariaceae" sprich zu den Araukariengewächsen, aber Agathis ist ein ganz bestimmte Gattung. Nämlich Kauri-Bäume. Und die werden dann entweder Kauri-Fichten oder Kauri-Kiefer genannt. So und nun hab ich echt keinen Bock mehr zu diskutieren und meine Zeit für sowas zu verschenden, bitte les selbst nach:

http://de.wikipedia.org/wiki/Agathis

Gruß

P.S. Und auf deine Antwort werde ich mit Sicherheit nicht mehr reagieren.

Meine Infos beruhen u.a. hierauf: http://www.payer.de/cifor/cif0101.htm#Agathis

Vielleicht hab ich fälscherlicher Weise von "Agathis hat keine Nadeln sondern breite Blätter" darauf geschlossen, dass es kein Nadelholz sind (Nadeln sind ja schließlich auch Blätter). Bin jetzt auch kein Bio-Fachmann.

So jetzt aber genug zu diesem Thema und back to topic. Spielt auch eigentlich keine Rolle, ob Agathis jetzt ein Nadelholz ist oder nicht. Jedenfalls ist Agathis kein gutes Tonholz.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben